Mein LiMa-Desaster (oder: "Tuning" von 120A auf 140A)

Diskutiere Mein LiMa-Desaster (oder: "Tuning" von 120A auf 140A) im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); So, jetzt muß ich mal mein Leid klagen. Letzen Dienstag war ich mit einem Sohn unterwegs, einen Weihnachtsbaum kaufen. Es war Sauwetter, Ben...
  • Mein LiMa-Desaster (oder: "Tuning" von 120A auf 140A) Beitrag #1
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
So, jetzt muß ich mal mein Leid klagen.

Letzen Dienstag war ich mit einem Sohn unterwegs, einen Weihnachtsbaum kaufen. Es war Sauwetter, Ben wollte sitzen bleiben - also ließ ich das Auto an und kaufte einen Baum - dauerte keine 5 min und das Teil lag im Kofferraum.
Also - reingesetzt - Rückwärtsgang rein - ich rolle los - auf einmal geht mein Licht an - aus - an - aus - immer weiter - untentwegt.
Ein Relais klackt immer im Takt. Gab ich richtig Gas - war es weg - das Relais blieb angezogen, ließ ich nach ... klack-klack, klack-klack, klack-klack usw.
Ich habe mir den Kopf zermartert, was das sein soll - denn schaltete ich das Licht aus, blinkte auch das Tagfahrlicht.
Mit Schrecken kroch mir die Erkenntnis dem Nacken hoch - das kommt von der Lichtmaschine - das ist Klemme 61 - das Steuersignal vom Generator, was Dein Licht im Normalfall anschaltet !

Da stimmt etwas mit Deiner Lima nicht ! Einfach so - von Jetzt auf Gleich ohne Vorwarnung.
Nach "nur" 190000 km ... Aber Batteriekontrolleuchte ? Nöööö - negativ !

Gut, am nächsten Tag mit Kumpel René einen Termin ausgemacht, mal das Relais gebrückt - siehe da - Batteriekontrolleuchte kam sofort - klar - es fehlte ja jetzt die Masse über das Relais - also das Klacken war gefunden - aber der Generator streikte.
Da aber nichts am Generator zu erkennen war, schnell bei VW angerufen und einen Regler bestellt.
René sagte zwar, er hätte noch eine neue 120A-LiMa für mich liegen - aber erst im neuen Jahr greifbar.Gut - was sollte es sein - am 24. Vormittags zu VW getobt und den Regler geholt und das Auto über die Feiertage "still" gelegt. Tja, Montag nun wollte ich den Karton mit dem Regler öffnen, weil gestern früh der Einbau beginnen sollte - fand ich doch in dem Karton einen Keramikwiderstand für das Heizgebläse von Golf V und 3C, CC und Co. ? Ich war kurz vor dem Herz"kasper".
Also - gestern früh um 7 bei VW gestanden und denen das Teil gegeben - habe ja um die Uhrzeit im Urlaub nichts Besseres zu tun. :rolleyes:.
Gut - um 2 sollte das richtige ET da sein - also um 14.00 Uhr wieder insgesamt 40 km hin zum Autohaus und den Regler geholt. Jaaaaaaaaaa ! Es war der Richtige !

Nun denn, um 4 sollte ich bei René sein, das Teil wechseln - das Arbeiten in seiner beheizten Garage ist echt entspannend bei stundenlangem Neuschnee-Fall draußen. :D

Also - Auto rein, Haube auf, Motorabdeckung runter - Keilriemen entspannen, obere Lima-Schraube raus.
Untere Schraube ? Fehlanzeige - die geht da nie raus ohne Demontage des Visco-Lüfters.
Also - wir sind ja keine kleinen - sondern große Dumme - das Luftmesser angesetzt und die Schraube halbiert.
DSC02353.JPG

Dann war die LiMa draußen.
DSC02352.JPG

Als Befestigung hatten wir uns für Gewindebolzen entschieden - das geht genau so gut und erspart das Demontieren der Front beim LiMa-Wechseln. (Sieht man später noch)
Also erst einmal die Abdeckkappe der LiMa runter und den Regler freigelegt.
DSC02354.JPG

Dann kam der alte Regler runter. Au weia - die Kollektoren verheißen nichts Gutes !
DSC02355.JPG

Hier mal 3 Bilder des alten Reglers:
DSC02356.JPG

DSC02357.JPG

DSC02358.JPG

Hier im Vergleich der neue Regler:
DSC02359.JPG

DSC02360.JPG

Den dann fix eingebaut und die LiMa wieder montiert.
DSC02361.JPG

Jetzt weiß ich auch, warum man das Ersatzteil 06B 903 193 für stolze 11 € mitverwenden soll - das ist der neue, angepasste Deckel der Lima.
Gut, mit einem Fräser kann man das aber auch anpassen, um Platz für die neue Form des Kühlkörpers zu schaffen.
DSC02362.JPG

DSC02363.JPG

Nun gut - alles zusammengebaut - Zündung an, Motor an - Batteriekontrolleuchte aus ... und an.
Und das blieb sie auch. Permanent.
Sch******* !!!!
Also kurz gemessen - Batteriespannung bei abgeschaltetem Motor: 12,5 V= - die ist mal okay.
Spannung bei Motor an - 12,1 V= ? Neee, oder ?

Also - Radikaltest - im Normalfall sollte das Auto nicht ausgehen, wenn bei laufendem Motor die Masse der Batterie abgeht - bumms - Auto aus.

Kein Strom von der LiMa. Tot. Töter als tot. Verreckt, die Sa*. :D

Hmm - was nun ? René fragte nur: "wie spät ? Ah ja, schon ... ? Okay, komme gleich wieder." Sprach's, verschwand mit seinem Auto und war 25 min später mit einer funkelniegelnagelneuen Lima TN 06F 903 023 F wieder da. Meine alte LiMa war eine 120er Valeo TN 028 903 031 A, das hier ist eine 140er Bosch !
Cooooooooool. Das Beste - die Aufnahmen sind identisch!
Wie sich jetzt herausstellt hat, ist diese Lima z.T. gar noch im letzten 4er Golf Variant verbaut gewesen.
Wozu zum Teufel braucht der bitte 160 Watt ? Egal ...
Wichtig ist, dass der Passat mit der LiMa nicht überfordert ist - im Gegenteil! So, wie die Kollektoren der alten LiMa aussahen, ist der 3BG mit der 120A-LiMa bei Vollausstattung schlichtweg unterversorgt.
DSC02364.JPG

DSC02366.JPG

DSC02367.JPG

Das Problem war nur - da war die falsche Riemenscheibe drauf - also tobten wir im Schneesturm 18.30 Uhr noch einmal zu VW - dort wechselte man uns fix mittels Schlagschrauber die Riemenscheiben für ein Dankeschön. Wer hat schon einen Vielzahnadapter -VAS 3400- zu Hause liegen. :/
War ja auch erst das DRITTE Mal, dass ich an diesem Tag dort auflief.
So - nun wurde die LiMa wieder eingebaut.
DSC02371.JPG

Auf dem Bild sieht man, wie der Gewindebolzen durchgesteckt ist und auf dem Nächsten
DSC02372.JPG

ist zu erkennen, wie sich die Buchse der LiMa-Halterung fein in Position zieht.
Dann noch den Riemen drauf, die obere Schraube rein,
DSC02373.JPG

alles wieder zusammenbauen, Kabel dran, Stecker drauf.
DSC02374.JPG

Zum Schluß die Motorabdeckung:
DSC02375.JPG

Das wars. Jetzt kam der große Test. Als ich nach 10 sek. Motorlauf der rechte Auge öffnete, war immer noch kein rotes Symbol im Tacho an. Gott sei Dank.

Naja - Fazit: 70 € für den Regler umsonst ausgegeben - aber naja ... dafür kostete mich die nagelneue Lima nur ein Dankeschön.
Sowas hat auch seinen Reiz. ;-)

Ich wünsche Euch allen einen knitterfreien, guten Rutsch ins neue Jahrzehnt !

• Mein LiMa-Desaster (oder: "Tuning" von 120A auf 140A)

Anzeige

• Mein LiMa-Desaster (oder: "Tuning" von 120A auf 140A) Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
so viel Glanz in der alten Hütte 8)

• Mein LiMa-Desaster (oder: "Tuning" von 120A auf 140A) Beitrag #3

2slow4u

Punkte Reaktionen
0
krass!
dabekomm ich gleich angst das meiner sowas hat ^^

wie teuer is n eigentlich sone neue lima?

• Mein LiMa-Desaster (oder: "Tuning" von 120A auf 140A) Beitrag #5

ALF

Punkte Reaktionen
4
Schöner Beitrag und Gutebilder :top:
Hab auch schon öft über die Blöden Valeo und Delkoremie LiMa´s geflucht, das die so ein Schrott in so Tolle Autos einbauen.
Mein motto: wen LiMa Tausch kommt Bosch in´s Haus :D

• Mein LiMa-Desaster (oder: "Tuning" von 120A auf 140A) Beitrag #6
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
2slow4u schrieb:
wie teuer is n eigentlich sone neue lima?
Die jetzt Verbaute kostet im Austausch 423,64 € und neu 850,85 € (Preis ab 01.01.10).

• Mein LiMa-Desaster (oder: "Tuning" von 120A auf 140A) Beitrag #7
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

jetzt weiß ich auch, was Du mit "Gebläsewiderstände" meintest! :eek:
Na ja, jetzt blitzt und blinkt es ja wieder in Deinem Vorderwagen. 8)

:top:

• Mein LiMa-Desaster (oder: "Tuning" von 120A auf 140A) Beitrag #8
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
so schaut übrigens das Werkzeug dazu aus

HZ4641/2 = VAS 3400
hz4641-2.jpg

besteht aus

HZ2592
1_hz2592_tn.jpg

und
HZ2751
hz2751.jpg

• Mein LiMa-Desaster (oder: "Tuning" von 120A auf 140A) Beitrag #9
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
VW macht sich das Einfacher - Vielzahnnuß und Schlagschrauber und runter ist die Scheibe.

• Mein LiMa-Desaster (oder: "Tuning" von 120A auf 140A) Beitrag #10

scrdel

Punkte Reaktionen
0
Moin, mein Kollektor sieht nach jetzt 163 tkm genauso schick aus wie beim Einarmigen, ich hatte Probleme mit der "Generator Werkstatt" Meldung im KI.

Bei mir hats dann aber ein neuer Regler (120A) für 40 Euro aus dem Zubehör getan, aber ewig geht das auch bei mir nicht mehrt gut.

Sven

• Mein LiMa-Desaster (oder: "Tuning" von 120A auf 140A) Beitrag #11

ChristophS

Punkte Reaktionen
0
Einarmiger schrieb:
Das Problem war nur - da war die falsche Riemenscheibe drauf ...

Tach auch,

habe zur Zeit die gleiche Sorge (nach 200.000 km) ...
Diese 140 A Lima bekommt man gebraucht quasi hinterhergeworfen.

Was heißt falsche Riemenscheibe?!
Andere Rillenzahl, anderer Durchmesse, keine freilaufende Nabe ...

Ich könnte meine Riemenscheibe nicht umbauen, da der Freilauf nicht mehr freiläuft ...

Wäre Dir für eine Antwort dankbar ;-)

Schöne Neujahrsgrüße
Christoph

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein LiMa-Desaster (oder: "Tuning" von 120A auf 140A) Beitrag #12
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
die Riemenscheibe vom 140er (Golf & Co.) hat den falschen Abstand (ca. 6mm oder so) von der LiMa, würde bedeuten der Riemen läuft schief, was ja auf Dauer nicht gut ist

• Mein LiMa-Desaster (oder: "Tuning" von 120A auf 140A) Beitrag #13

ChristophS

Punkte Reaktionen
0
Merci für die schnelle Antwort!

Dann werde ich wohl eine 140 A Golf-Lima besorgen (umme 80 Euro mit wenigen km und gutem Zustand) und eine Passat Riemenscheibe organisieren damit ich dann auch so eine feine Kombination spazieren fahren darf ;-) .

Eine 140 A Lima direkt für den AWX/AVF ist kaum zu kriegen.

EDIT:
Hab mir nun eine gebrauchte 140A Bosch-Lima (06F903023 F) für 93 Euro von 28/2007 mit 18.000 km besorgt, bei VW eine Riemenscheibe (Originalteil, 022903119 D) 50 Euro mit Prozenten und ein einfaches Riemenscheiben-Wechselwerkzeug für 15 Euro.
Ich denke günstiger kommt man für die nächsten 200.000 km nicht an eine etwas größere, original Lima.

Die Luftmessernummer für die untere Schraube war unumgänglich, die Idee mit der Gewindestange Gold wert (von hinten durch die Gewindebuchse nach vorne durchgeschraubt, hinten mit einer Mutter gekontert und vorne eine selbstsichernde Mutter drauf). Vorher die Gewindebuchsen etwas zurück nach hinten schlagen.

Zum Wechsel der Riemenscheibe muss die Lima raus, selbst mit dem kurzen Wechselwerkzeug ist da kein Platz!

Ich wollte, als Übergangslösung, um Zeit zu sparen an der alten Lima nur die Reimenscheibe wechseln ... na ja, dabei ist das Wechselwerkzeug von innen hinter den Kühler geplumst (weil alles supereng und arschkalt bei -6° im Dunkeln nur mit Stirnlampe ... ne, ne, dat kann nich jut jehen).
Also Auto in die (vollgestellte) Garage, doch die Lima raus (nach obiger Anleitung), mit der flexiblen Krake nach dem Wechselwerkzeug geangelt (geklappt) und die neue gebrauchte eingebaut ... warum nicht gleich so.

Danke nochmal für die Unterstützung!

Christoph

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein LiMa-Desaster (oder: "Tuning" von 120A auf 140A) Beitrag #14

Mr_Sniper

Punkte Reaktionen
0
Beachtenswerte Bastelei,und schön erklärt.Hoffe mal meine Lima lebt noch länger.Macht die sich irgendwie deutlich bemerkbar bevor die stirbt oder kommt das von jetzt auf gleich?

• Mein LiMa-Desaster (oder: "Tuning" von 120A auf 140A) Beitrag #15
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
  • Mein LiMa-Desaster (oder: "Tuning" von 120A auf 140A) Beitrag #16

Mr_Sniper

Punkte Reaktionen
0
lol.. ok genau jetzt ist deine Signatur seeeehhhr treffend.
Ich war von den Bildern einfach so überwältigt,das hatte ich dann wieder verdrängt :lol:

• Mein LiMa-Desaster (oder: "Tuning" von 120A auf 140A) Beitrag #17

PR

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Weis jemand ob das nur geht wenn man vorher eine 120A Lima hatte oder geht das auch wenn man eine 90A Lima hatt.

MFG
P,R

• Mein LiMa-Desaster (oder: "Tuning" von 120A auf 140A) Beitrag #18
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Mess den Lochabstand der beiden Befestigungsschrauben, dann kann man Dir das sagen.
Grundsätzlich sollte das gehen.

• Mein LiMa-Desaster (oder: "Tuning" von 120A auf 140A) Beitrag #19

PR

Punkte Reaktionen
0
Alles klar

MFG
P,R

• Mein LiMa-Desaster (oder: "Tuning" von 120A auf 140A) Beitrag #20

Blackbeast

Punkte Reaktionen
0
Lach.....ich schmeiß mich weg, DIe Aktion mit der LIMA ist die selbe wie bei mir damals, erst nen Regler bei VW geholt für schlappe 70€ und eingebaut (ich hab allerdings das Lüfterrad abgeschraubt und die Schraube durchgequält) dann passte der Deckel nicht (Ratsche durch die Garage geschossen) ,LIMA drin gleiche fehler wieder ( mit Hammer Beule in Werkzeugwagen geprügelt)dann hab ich mit Glück ne 120er Bosch im Austausch für 270€ bekommen (60km entfernt)... beim Anlassen gezittert wie Espenlaub.....aber er Lief ,alles gut!

Fazit 70€ versenkt,eine Ratsche hin,Beule im Werzeugwagen und mind. 40 schrammen an den Pfoten!

2tg. Später bekomm ich ne Email von nem Kumpel bei VW (nachdem ich ihm die Geschichte erzählt habe)....

Text " Die Regler gehen bei den Dingern eigentlich nie kaputt wenn ja ist die LIMA auch hin in 99% aller Fälle ,Valeo Krankheit!

ach was!!!!! :evil:

Thema:

Mein LiMa-Desaster (oder: "Tuning" von 120A auf 140A)

Mein LiMa-Desaster (oder: "Tuning" von 120A auf 140A) - Ähnliche Themen

Problem mit der Elektrik: Guten Tag Ich Erik aus Rostock und 32 Jahre alt. Vw passat variant b5 3b 1,9 tdi 116 ps AJM Motor 415 000 km Ich habe mir vor 2 Wochen das Auto...
Passat 1.8T ANB '99 Kettenspanner (Rasseln, Motorklopfen) - Klimatronic - Ladeluftschläuche / Öl - Bremsverschleiß nachrüsten? - Microschalter: Hallöle, ich hab mich hier gerade mal im Forum angemeldet und hoffe, dass ihr mir mit fachkundigen und erfahrenen Meinungen tatkräftig zur Seite...
Strom & Co: Moinsen Kurz vorne weg, ich schreib den Text zum 2. mal gerade, beim 1. mal ist mir nach über einer Seiten das Word abgekratzt *grrrr* Aber...
Oben Unten