MFL und Hupe seit kurzem ohne Funktion bei Passat 3Bg Bj 03

Diskutiere MFL und Hupe seit kurzem ohne Funktion bei Passat 3Bg Bj 03 im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo zusammen, ich bräuchte dringend Eure Hilfe! Wie oben schon geschrieben, besitzte ich einen Passat 3Bg Bj. 2003 Seit kurzem funktioniert...
  • MFL und Hupe seit kurzem ohne Funktion bei Passat 3Bg Bj 03 Beitrag #1

cabalero

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bräuchte dringend Eure Hilfe!

Wie oben schon geschrieben, besitzte ich einen Passat 3Bg Bj. 2003
Seit kurzem funktioniert das MFL und die Hupe nicht mehr! beim MFL geht nicht mal mehr die Beleuchtung!

Zuerst dachte ich, dass es wohl nur an einer Sicherung liegen könnte...leider nein! die Sicherungen sind alle OK!

An was könnte es sonst noch liegen?? Schleifring?? Kabelbruch??

Könnt Ihr mir da weiterhelfen??

Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Hilfe

Grüße
Cabalero

• MFL und Hupe seit kurzem ohne Funktion bei Passat 3Bg Bj 03 Beitrag #2

kaschmidt

Punkte Reaktionen
0
Könnte auch noch das MFL Steuergerät sein.

Haste den Fehlerspeicher mal auslesen lassen?
Evtl. kann man dann was genaueres sagen.

• MFL und Hupe seit kurzem ohne Funktion bei Passat 3Bg Bj 03 Beitrag #3
Fritz

Fritz

Punkte Reaktionen
3
Genau genommen gibt es zwei Steuergeräte. Eins unten im Relaiskasten und eins oben in Lenkrad.
Das untere kann per Diagnose ausgelesen werden und meckert sicher schon. :D
Ich denke auch, daß dies der erste Schritt sein sollte, ein Totalausfall kann mehrere Ursachen haben.

Edit: Mit Totalausfall meine ich Hupe, Beleuchtung und MFL Funktionen. Alle drei werden über die beiden Steuergeräte abgewickelt.

• MFL und Hupe seit kurzem ohne Funktion bei Passat 3Bg Bj 03 Beitrag #4

3BG-W8

Hupe geht nicht mehr. Hab von MFL auf RAID Silberpfeil umgabut. mit dem Kabelbaum vom MFL. WARUM geht die Hupe nicht mehr? Welche kabel muss ich brücken? Danke

• MFL und Hupe seit kurzem ohne Funktion bei Passat 3Bg Bj 03 Beitrag #6
Fritz

Fritz

Punkte Reaktionen
3
Wie schonmal beschrieben:

Bei orig. MFL ist im Schleifringanschluss für das Lenkrad an Pin 3 statt dem Hupen-Signalkabel (braun/gelb) eine Anschluss von Kl.15 (Zundungsplus, schwarz/rotes Kabel). Das muss geändert werden damit es keinen Kurzschluss beim Hupen mit dem Raid Lenkrad gibt.
Die einfachste Lösung ist die Leitung vom Bus des MFL Steuergeräts zu verwenden. Die befindet sich in Pin 1 (gelbes Kabel). Diese anstelle des schwarz/roten Kabels in Pin 3 einbauen und das schwaz/rote gut isolieren und draußen lassen.
Am Relaisträger muss dann das MFL Steuergerät (Nr. 452 oder Teilenummer 1J0 907 487B) entfernt werden. Dann am Relaissockel das gelbe und das braun/gelbe Kabel miteinander verbinden. Dann nicht vergessen einen Aufkleber auf den Sockel für das Steuergerät zu machen, da sollte niemend mehr was einstecken.
Ergänzung:
Das gelbe und braun/gelbe Kabel müßte sich in Kontakt 18 und 9 .
Prinzip des Umbaus:
Das braun/gelbe Kabel geht zur Hupen Relais. Das gelbe Kabel ist eigentlich das Bus Kabel der MFL Steuerung. Wird im Schleifring dieses Kabel von Pin 1 auf Pin 3 umgesetzt, kann man, wenn unten das gelbe Kabel mit dem braun/gelben verbunden hat, wieder den normalen Hupenschalter verwenden.
Aber imbedingt das alte Kabel vom Schleifring Pin 3 isolieren, da dort Zündungsplus ankommt!
Die Funktion der GRA muß auch umgebaut werden, dazu ist der GRA Hebel ohne MFL nötig. Dann muß das Chancel Signal vom Sockel des MFL Steuergeräts (Pin 14 rot/grau) nach oben auf den GRA Hebel Pin 5.

• MFL und Hupe seit kurzem ohne Funktion bei Passat 3Bg Bj 03 Beitrag #7

3BG-W8

Versteh zwar leider nur Bahnhof, aber ich zerleg morgen mal alles und schau mir das an. Hoffe es "Ergibt" sich dann....

Das MFL STG ausstecken oder?

• MFL und Hupe seit kurzem ohne Funktion bei Passat 3Bg Bj 03 Beitrag #8
Fritz

Fritz

Punkte Reaktionen
3
Die Nummern stehen auf den Steckern, allerdings muß man teilweise schon fast die Lupe bemühen. Das siehst Du dann schon.
Das MFL Steuergerät geht nach der Änderung sowieso nicht mehr, da ja die Bus-Ansteuerung fehlt. Da der Sockel umgebaut werden muß, darf das Steuergerät dort nicht mehr rein. Am besten abkleben und Hinweis auf Umbau draufschreiben, sonst geht noch was schief.

• MFL und Hupe seit kurzem ohne Funktion bei Passat 3Bg Bj 03 Beitrag #9

3BG-W8

Auto bleibt eh bis zur Abfrackung im Jahre 2020 bei mir ;-)

was muss ich da umbauen mit dem "sockel"??? Hast PM! :roll:

• MFL und Hupe seit kurzem ohne Funktion bei Passat 3Bg Bj 03 Beitrag #10
Fritz

Fritz

Punkte Reaktionen
3
Also auf Wunsch nochmal vereinfacht:

Umbau, damit die Hupe wieder geht:

1. Batterie abklemmen + mind. 10Min warten
2. Airbag + Lenkrad abbauen (das MFL Lenkrad ist gemeint, falls das neue schon drin ist kann man sich das evtl. sparen falls man an den Stecker vom Schleifring auch so kommt)
3. untere Lenkradverkleidung und Lenksäulenverkleidung ab
4. MFL Steuergerät aus dem Sockel ziehen (z.B. Nr 452)
5. Am Sockel des MFL Steuergeräts das gelbe Kabel aus dem Steckplatz Nr. 18 ausklinken.
6. Das gleiche mit dem braun/gelben Kabel im Steckplatz Nr. 9
7. Beide Kabel miteinder verbinden (am besten Löten)
8. MFL Stecksockel zukleben und Bemerkung, daß dieser umgebaut wurde draufschreiben
9. Am Schleifringstecker auf der Fahrzeugseite das schwarz/rote Kabel im Steckplatz Nr 3 aushängen und gut isolieren
10. Das gelbe Kabel aus dem Steckplatz 1 aushängen und in Steckplatz 3 wieder einklicken.
11. Neues Lenkrad einbauen und am Schleifring anstecken + eventl. Airbag anstecken (sonst gibt es einen Fehlereintrag und die Airbagkontrolle leuchtet)
12. Batterie anklemmen und Hupe testen

Wie immer ohne Gewähr.
Es handelt sich um Sicherheitseinrichtungen und wer nicht sicher weiss was er tut sollte das jemandem überlassen der sich auskennt.
Wenn der Airbag nicht funktioniert, könnte das das Letzte sein was man falsch gemacht hat :!:

Edit 02.01.18
ACHTUNG Sicherheitshinweis !

Es gibt zwei gelbe Kabel. Neben dem in Pin 1 ist das Kabel in Pin 5 ebenfalls gelb.
In Pin 4 und 5 ist ein weisses und ein gelbes Kabel, das ist der Airbag, Finger weg :evil:

Es gab doch tatsächlich jemand der einfach beide gelbe Kabel probiert hat, unglaublich =O
Natürlich wenn man nicht weiss wo 1 und 5 ist, also zur Klarstellung, das gelbe Kabel neben dem braunen Kabel, keinesfalls das andere. Lebengefahr !

Zuletzt bearbeitet:
  • MFL und Hupe seit kurzem ohne Funktion bei Passat 3Bg Bj 03 Beitrag #11

3BG-W8

Hupe geht nun nicht. hab es so gemacht... komisch....

• MFL und Hupe seit kurzem ohne Funktion bei Passat 3Bg Bj 03 Beitrag #12
Fritz

Fritz

Punkte Reaktionen
3
Ähm :?

Frage:
Du hast die Nabe vom Raid Silberpfeil für den Passat ohne MFL verwendet ?
Wie hast Du die Hupe angeschlossen ? Weiter oben steht was vom Kabelbaum des MFL, wie hast Du den angepaßt ?

• MFL und Hupe seit kurzem ohne Funktion bei Passat 3Bg Bj 03 Beitrag #13

3BG-W8

Hi, hab den Kablebaum in Lenkrad (da wo man auch den Aitbag selbst steckt etc) vom MFL. Hupe einfach angesteckt. Statt den 2 Möglichkeiten nur einen benutzt, und den zweiten mit Klebeband "unsicher" gemacht. Da es da eine interne Verdrahtung vom Silberpfeil gibt für links-rechts tasten.
Den GRA hab ich richtig verkabelt die 3 Leitungen, der geht. War der einzige Erfolg heute.

• MFL und Hupe seit kurzem ohne Funktion bei Passat 3Bg Bj 03 Beitrag #14
Fritz

Fritz

Punkte Reaktionen
3
Das geht so nicht.
Die Hupe hat zwei Kabel ! Einmal Masse und einmal den Ausgang Richtung Hupenrelais.
Das original MFL Kabel hat nur die Masse Leitung und der Ausgang (d.h. das was geschaltet wird) geht in die Tasteneinheit mit dem Steuergerät.

Bei Dir müssen 4 Kabel in den Schleifring gehen damit es geht.

Pin 1 : frei (da war mal fahrzeugseitig das Bus Kabel dran ist jetzt nicht mehr belegt)
Pin 2 : geht Richtung Hupenschalter
Pin 3 : auch Hupenschalter (da hängt Fahrzeugseitig nach meiner beschriebenen Änderung jetzt das Hupenrelais drauf.
Pin 4 und 5: Airbag (in Ruhe lassen)

Probier mal ob die Hupe tut wenn Du eine Verbindung zwischen Pin 2 und 3 machst. Dann wäre die Fahrzeugseite OK und der Bock steckt in der Lenkradverkabelung.

• MFL und Hupe seit kurzem ohne Funktion bei Passat 3Bg Bj 03 Beitrag #15

3BG-W8

Es is fei ein kleiner 3poliger (glaub ich) stecker dran wo im MFL irgendwo reingesteckt wird.

Also muss ich nun den Kablebaum ändern innen im Lenkrad zum Auto?
also 2 kabel gehen von SILBERPFEIL aufs Lenkrad-Schleifring. Aber noch serie. Muss ich also so umpinnen???

• MFL und Hupe seit kurzem ohne Funktion bei Passat 3Bg Bj 03 Beitrag #16
Fritz

Fritz

Punkte Reaktionen
3
Kannst Du probieren ob beim Brücken von Pin 2 und Pin 3 am Schleifring die Hupe tut ?

Hast Du ein Bild von der Verkabelung im Lenkrad? Wenn das der origianl MFL Kabelbaum ist muß der umgebaut werden, umpinnen alleine reicht nicht.

• MFL und Hupe seit kurzem ohne Funktion bei Passat 3Bg Bj 03 Beitrag #17

3BG-W8

Dato ist der Original Passat W8 MFL verbaut. Habe aber noch einen vom normalen 3Speichen Lenkrad. Wäre der passen? Dann hol ihc den und bau ihn ein. Wenn der MFL nicht passt....

• MFL und Hupe seit kurzem ohne Funktion bei Passat 3Bg Bj 03 Beitrag #18
Fritz

Fritz

Punkte Reaktionen
3
Das ist auf jeden Fall einfacher, der müßte einfach so passen.

• MFL und Hupe seit kurzem ohne Funktion bei Passat 3Bg Bj 03 Beitrag #19
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Das Problem ist, dass beim MFL-Lenkrad die Hupe über das MFL-Steuergerät geht, also über Bus.
Nutz die Suche - das Thema hatten wir schon (auch wenn es da um die Aufrüstung zum MFL ging, aber das kannst Du äquivalent anwenden) - das ist gar nicht so einfach !
Nur mit den Lenkradkabelbaum wechseln ist es da nicht getan. Du musst den Schleifring entsprechend pinnen etc. etc.
Aber wie gesagt - hatten wir - suche bitte !

• MFL und Hupe seit kurzem ohne Funktion bei Passat 3Bg Bj 03 Beitrag #20

3BG-W8

Also "Fritz" sagt, des geht dann??
Weil Umgepinnt hab ich nun alles, MFL Stg. ist weg, und wenn des mit dem anderm "kabelbaum" net funzt, dann http://www.ich brauch keine hupe.de

Thema:

MFL und Hupe seit kurzem ohne Funktion bei Passat 3Bg Bj 03

MFL und Hupe seit kurzem ohne Funktion bei Passat 3Bg Bj 03 - Ähnliche Themen

Unrunder Motorlauf im Standgas 3BG nach LMM tausch: Hallo zusammen, ich bin schon lange heimlicher Mitleser, nun habe ich ein Problem das ich leider nicht gelöst bekomme. Auto: Passat 3BG MJ...
3BG Elektrischer Totalausfall: Guten morgen! Ich hätte da mal eine Frage an die Profis :D Ich hab heute morgen versucht meinen Passat zu starten. Resultat: 3 Sekunden Laufzeit...
Passat 3bg startet nicht mehr.: Hallo erstmal an alle,ich bin ganz neu in der Welt des passaten... Ich besitze seit Anfang des Jahres ein Passat 3bg,2,3 v5 Folgendes Problem hat...
passat 3b zv spinnt: Moinsen ich hab da ein kleines Problem mit der zv von meinem Passat! Zur Vorgeschichte bis vor kurzem gibt nix mehr keine zv kein fensterheber...
Passat 3C B6 Bj. 2006, Turbo-/Leistungsprobleme, Auto Hold Funktion defekt: Hey alle zusammen ;) hab das forum gerade über google entdeckt und schildere hier einfach mal meine probleme in der hoffnung das mir jemand helfen...
Oben Unten