x world one
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Hallo,
wir haben heute den Ölwechsel bei meiner TT5 durchführen wollen.
Öl ablassen, Wanne säubern und Sieb wechseln war kein Thema.
Schätzungsweise haben wir 5-5,5l rausgeholt.
War eine schöne schwarze Suppe.
Allerdings bekommen wir die Menge nicht mehr hinein. Wir haben VW ATF Öl gekauft in 500ml Flaschen, 1l war z.Z. nicht lieferbar.
Wir habe als erste die Ölwanne gefüllt, bei exact 3l war Schluß. Auto angelassen, dann aus und dann nochmal 500ml nachgekippt. Auto wieder an, Gänge etwas duchgeschalten, Auto runter und wieder 500ml rein.
ATF Öl Temp leut VAGCOM Messblock 4 zu dieser Zeit ~19°C.
Dann Auto wieder an und Gänge durchgeschaltet, auch im TT Modus und Gas gegeben. Bei ~26°C wieder Auto runter.
Aber jetzt haben wir nur mit zudrücken der Füllschraube es geschafft nochmal 500ml reinzukippen. Wir haben jetzt so grob 4200ml Öl drin.
Selbst mit Erwärmung der TT auf 35°C geht kein Öl mehr rein. Gänge mehrmals im TT Modus durcgeschalten. Sobald man das Auto wieder hochnimmt und die Nachfüllschraube öffnet kommt Öl raus.
Die TT lässt sih schön leicht bis jetzt schalten, keine Rucke in D-N-P. Allerdings geht die Fahrstufe 2 schwer rein, also man braucht mehr Kraft als wenn man nach oben schaltet. Im TT Modus schaltet sie auch sauber, allerdings ruckt es manchmal beim runterschalten von 2 -> 1 stark. Wahrscheinlich war da die Drehzahl zu hoch?
Na ja, wir kühlen jetzt die TT wieder ab und wollen uns in 2h nochmal versuchen.
Hat jemand Tips wie wir wenigstens 1l Öl noch da rein bekommen ohne das Auto aufs Dach zu legen?
Einfach mal richtig fahren und dann nochmal gucken? Oder kann das Auto so nicht gefahren werden?
wir haben heute den Ölwechsel bei meiner TT5 durchführen wollen.
Öl ablassen, Wanne säubern und Sieb wechseln war kein Thema.
Schätzungsweise haben wir 5-5,5l rausgeholt.
War eine schöne schwarze Suppe.
Allerdings bekommen wir die Menge nicht mehr hinein. Wir haben VW ATF Öl gekauft in 500ml Flaschen, 1l war z.Z. nicht lieferbar.
Wir habe als erste die Ölwanne gefüllt, bei exact 3l war Schluß. Auto angelassen, dann aus und dann nochmal 500ml nachgekippt. Auto wieder an, Gänge etwas duchgeschalten, Auto runter und wieder 500ml rein.
ATF Öl Temp leut VAGCOM Messblock 4 zu dieser Zeit ~19°C.
Dann Auto wieder an und Gänge durchgeschaltet, auch im TT Modus und Gas gegeben. Bei ~26°C wieder Auto runter.
Aber jetzt haben wir nur mit zudrücken der Füllschraube es geschafft nochmal 500ml reinzukippen. Wir haben jetzt so grob 4200ml Öl drin.
Selbst mit Erwärmung der TT auf 35°C geht kein Öl mehr rein. Gänge mehrmals im TT Modus durcgeschalten. Sobald man das Auto wieder hochnimmt und die Nachfüllschraube öffnet kommt Öl raus.
Die TT lässt sih schön leicht bis jetzt schalten, keine Rucke in D-N-P. Allerdings geht die Fahrstufe 2 schwer rein, also man braucht mehr Kraft als wenn man nach oben schaltet. Im TT Modus schaltet sie auch sauber, allerdings ruckt es manchmal beim runterschalten von 2 -> 1 stark. Wahrscheinlich war da die Drehzahl zu hoch?
Na ja, wir kühlen jetzt die TT wieder ab und wollen uns in 2h nochmal versuchen.
Hat jemand Tips wie wir wenigstens 1l Öl noch da rein bekommen ohne das Auto aufs Dach zu legen?
Einfach mal richtig fahren und dann nochmal gucken? Oder kann das Auto so nicht gefahren werden?