Sorry das ich ich mich jetzt erst melde, bin erst heute vom Treffen wieder heim
Mein Spenderherz vom RAR schlägt übrigens bestens!
Die Umprogrammierung der TT5 auf Sportmode ist denkbar einfach zu machen, es sind keine Login Codes notwendig. Bevor jetzt alle glauben ich habe die Weisheit mit dem Löffel gefressen, die Codes habe ich aus dem US Forum, der ROBO PD hat mich mit der Nase auf das hingestoßen und die Codes müssten auch in Lisa zu finden sein. Ich will mich also nicht mit fremden Federn schmücken.
Es geht um den Software Code der TT5, das ist der Wert auf dem Hauptbildschirm links. Diesen Wert soll man sich auf jeden Fall gut aufschreiben. Dann geht man auf „Adaption“ und gibt unter Softwarecode den neuen Wert ein. Danach klicke auf „Speichern“, dann das Steuergerät schließen, dann die Zündung aus und wieder ein. Das Steuergerät aufrufen und sehen ob sich der neue Wert eingetragen hat. Dann eine Probefahrt machen, am Besten auf bekannter Strecke.
zb. Für die alten 3B`s kommt statt 00000 neu: 00010
und für die neuen 3BG`s kommt zb. statt 00103 neu: 01103
(Das ist aber nur ein kleiner Auszug der möglichen Codes)
Das Sportprogramm soll sich auch auf die Schaltpunkte auswirken, ich habe allerdings davon nichts bemerkt. Jedoch sind meiner Meinung nach die Schaltvorgänge schneller geworden. Um es zu merken muss man bekannte Kurven fahren, zb enge Kehren. Man darf sich aber keine Wunder erwarten. Der TT5 macht diese Modifikation nichts aus, bei Audi kann man mittels Knopf umschalten, bei VW hat man für die "Pampersbomber" auf dieses Feature verzichtet.
Um wirklich schnelle Schaltvorgänge zu erreichen müsste man aber auf den GIAC Chip aus den USA umrüsten.
In Tipmode sollte man trotzdem nicht zu rasch hintereinander zurückschalten. Ich wurde von VW eindringlich gewarnt zwischen den einzelnen Schaltvorgängen eine kleine Pause einzulegen. Die TT5 ist halt kein sequentielles Getriebe. Hier wieder der Hinweis das man das Öl und den Filter der TT5 bei ca. 100tkm tauschen sollte. Wie es geht erfahrt ihr auf meiner Page.
Der ROBO PD hat mir noch eine interessante Sache erzählt: Bei 2WD Autos kann man auf Sportmode mit 4WD umstellen, danach gibt die ECU mehr Drehmoment auf das Getriebe weiter. Man gaukelt dem Auto faktisch einen nicht vorhandenen Allradantrieb vor. Angeblich soll diese Sache wirklich funktionieren.
Ich möchte jedoch klarstellen das eine Adaption auf eigene Gefahr erfolgt.
Ihr könnt hier Eure Codes posten und ich versuche einen neuen zu finden. Auf jeden Fall brauche ich die Angaben 3B oder 3BG und oder das Baujahr. Bei besonders kniffligen Fragen wäre die Getriebekennung und die Angabe 2WD oder 4WD notwendig.