@Enzenburg
Wenn er nach 300 km immer noch ein schwankendes Standgas hat, ist etwas nicht in Ordnung. Bei der Reinigung der Drosselklappe mit TUNAP hast du ja "nur" die Klappe und den Kanal gereinigt. Die DK hat allerdings noch ein elektronischen Teil. Dieser beinhaltet das sogenannte Potentiometer (kurz Poti) und einen elektrischen Stellmotor. Diese beiden Komponenten sind unter anderem für die Leerlaufregulierung zuständig. Es ist natürlich gut möglich das da etwas defekt oder das Poti ansich verdreckt ist. Dann hilft eigentlich nur noch tauschen oder der Versuch, das Poti mt Bremsenreiniger zu säubern.
Zum Thema Grundeinstellung: wenn du niemanden in deiner Nähe hast, der eine Vollversion von VAG-Com hat, bleibt dir nur der Gang zum

oder in eine frei Werkstatt mit VAG-Diagnose. Diese können dann eine Grundeinstellung an der DK durchführen. Das ganze dauert im Idealfall keine 5 Minuten und manchmal reicht auch ein Fünfer in die Kaffeekasse.
Mir fällt da grad noch was ein. Ich hatte von der Drosselklappe immer Fehlereinträge im MSG:
17967 Drosselklappensteuereinheit-J338
Fehler in Grundeinstellung
1165 Drosselklappensteuereinheit-J338
Regeldifferenz - sporadisch
Du solltest vielleicht auch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, wenn da nichts drin steht, sollte die Elektronik der DK noch i.O. sein und es liegt wahrscheinlich doch nur an der Grundeinstellung.
Ich konnte bei mir damals folgendes Phänomen beobachten: Wenn ich das Gas weggenommen habe, viel die Drehzahl auf ca. 500 U/min und ging anschließend auf ca. 1200 U/min hoch. Nach wenigen Sekunden ging das gleiche Spiel von vorne los. Hab ich dann den zweiten Gang mal mit Vollgas richtig ausgedreht, war das Problem für kurze Zeit weg und das Standgas blieb bei ca. 900 U/min - dies ging dann mal kürzere, mal längere Zeit gut.
Bei mir half - wie oben schon erwähnt - nur der Tausch, da bei mir (siehe Fehlereinträge im MSG) offensichtlich die Elektronik den Geist aufgegeben hatte.
Was für einen Motor hast du eigentlich??? MKB, Laufleistung,...???
Meine Eltern haben nen 1.6er AUDI A4 und der schwankt auch etwas. Der hat jetzt knapp 100.000 km auf der Uhr - vielleicht sollte die DK dort auch mal gereinigt werden? :roll: