Suche Anleitung für Ölpumpenwechsel

Diskutiere Suche Anleitung für Ölpumpenwechsel im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Gemeinde, ich habe schon die Suche bemüht aber leider nix passendes gefunden. Bei meinen 98er 1.8T AEB hat sich die Ölpumpe verabschiedet...
  • Suche Anleitung für Ölpumpenwechsel Beitrag #1
Punkte Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,

ich habe schon die Suche bemüht aber leider nix passendes gefunden. Bei meinen 98er 1.8T AEB hat sich die Ölpumpe verabschiedet. Kann mir jemand sagen welche Teile ich benötige für den Tausch. Und eine Anleitung wäre nicht schlecht.

Ich weiß das es nicht ohne ist... Motor anheben usw. Werkzeug und Hebebühne sind vorhanden.

Gruß Frank

• Suche Anleitung für Ölpumpenwechsel Beitrag #2
dbsof

dbsof

Punkte Reaktionen
1
Na dann sieh mal unter

http://www.meinpassat.de/forum/t21591.html

und

http://www.meinpassat.de/forum/t24102.html

nach.
Da hab ich schon meinen Senf dazu gegeben :)
inklusive des notwendigen "Spezialwerkzeuges".

Ich weis aber nicht, ob bei Dir eine richtige Ölwannendichtung drin ist, oder schon die Flüssigdichtung drauf ist. Das solltest Du durch nachsehen selbst feststellen. Es sollte jedenfalls nicht die Paste drauf, wenn Du die Kupferringverstärkte Dichtung hast.

Mit den Teilenummern müsste ich erst mal Nachsehen. Die habe ich wieder auf diverse Rechnungen verteilt.
Wenn dann noch Fragen sind, PN

MfG
Dirk

• Suche Anleitung für Ölpumpenwechsel Beitrag #3
Punkte Reaktionen
0
@dbsof

hast du noch die Teilenummern von Ölpumpe, Dichtung usw. Was hat die Pumpe bei VW gekostet?

Ich habe eine im Netz gefunden von Meyle oder Febi-Bilstein für 183€

Pumpe von Febi-Bilstein
19416.jpg

Ist das die Pumpe??

Ölwannendichtung für 15.90€
14066400.jpg

Was brauche ich noch? Ich habe was von einem Sieb gelesen.

Gruß Frank

[/img]

• Suche Anleitung für Ölpumpenwechsel Beitrag #4
dbsof

dbsof

Punkte Reaktionen
1
Mit den Teilenummern und den Preisen hab ich Probleme. Dafür hab ich viel zu viele Teilerechnungen von VW in meiner Buchhaltung. Zudem hat die Ölpumpe über ein Jahr in der Garage gelegen bevor ich mich an die Wanne gewagt habe. Das gleiche gilt natürlich auch für die sonstigen Kleinteile, da ich meistens alle beteiligten Schrauben und Muttern austausche.

Das Sieb dürfte der "Korb" unten an der Pumpenansaugung sein. Das einzeln zu Kaufen ist witzlos. Bei mir war es die Summe der Mängel, die zum Versagen des Öldrucks gesorgt haben. Zum einen das Sieb, dann die Druckventile und die Pumpenräder.

MfG
Dirk

• Suche Anleitung für Ölpumpenwechsel Beitrag #5
Punkte Reaktionen
0
VW hat mich gerade angerufen. Nur die teile kosten rund 440 €. Der Einbau soll nochmal 350 Euro verschlingen.

Ich werde es in der Werkstatt machen lassen, wenn ich an deine Schilderungen über den Ausbau nachdenke, ist es doch eine Drecksarbeit.

Mfg Frank

• Suche Anleitung für Ölpumpenwechsel Beitrag #6
dbsof

dbsof

Punkte Reaktionen
1
Da bin ich ja mal gespannt ob die mit 350 Euro an Zeit hinkommen. Immerhin muss für diese an sich primitive Sache (Ölwanne abnehmen) ja
1. die Front in Serviceposition (besser ganz ab)
2. der Keilrippenriemen und der Klimariemen mit Spanner runter (willst Du nicht bei der Gelegenheit gleich Neue einbauen lassen?)
3. der Motor mit Getriebeblock gelöst und angehoben werden,
4. das Getriebe partiell vom Motorblock gelöst werden
bevor man überhaupt die Schrauben der Ölwanne lösen kann
5. dann noch die Öl-Rücklaufleitung vom Turbo lösen (nur 2 Schrauben)
....
Welcher Schwachkopf so was konstruiert hat, wollte nur dafür sorgen, das die Werkstätten ein einträgliches Auskommen haben.

Ich hab es auch nur nach langem Zögern selbst gemacht, da ich sehen wollte wieviel Müll in meiner Ölwanne liegt und der Schlamm da bei der Gelegenheit auch entfernt werden sollte.

Schreib doch bitte nach Rechnungslegung rein, was die haben wollten.

MfG
Dirk

• Suche Anleitung für Ölpumpenwechsel Beitrag #7
Punkte Reaktionen
0
Ich habe es nun doch selber gemacht. War eine Schweinearbeit aber nun blinkt nichts mehr und ich habe wieder vollen Öldruck.

Wenn ich nach VW Anleitung gearbeitet hätte wäre ich nicht so schnell fertig gewesen. Es hat trotzdem lange genug gedauert.

@ dbsof
Danke für die Tipps

Kosten Ölpumpenwechsel
150 Euro für Pumpe, Dichtung, Öl und Filter

Gruß Frank

• Suche Anleitung für Ölpumpenwechsel Beitrag #8

TobeStar

Punkte Reaktionen
0
Gilt das mit dem Motor ablassen auch für Tiptronic Turbos?
Könnte ja sein, dass das da etwas anders ist.

• Suche Anleitung für Ölpumpenwechsel Beitrag #9
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Ja, Arbeitsschrittte sind die selben.

Grüsse
Matthias

• Suche Anleitung für Ölpumpenwechsel Beitrag #10

TobeStar

Punkte Reaktionen
0
ok danke, dann werde ich das heute abend wohl mal beginnen.

irgendwann sollte der bock ja dann mal auf die straße.

bin jetzt schon genervt.

Thema:

Suche Anleitung für Ölpumpenwechsel

Suche Anleitung für Ölpumpenwechsel - Ähnliche Themen

sporadischer Airbagfehler und elektrische Parkbremse: Guten Tag Gemeinde, Fahrzeug: Passat B7 Bj. 2011 Typ: 2.0 Diesel 177 PS BMT Fehler: sporadische Anzeige für ca 1-4 sek. in GELB der Airbaglampe...
ZKD - Zylinderkopfdichtung wechseln - 3B5 - ATJ - Vorarbeiten - Anleitung: Servus zusammen, das Ölen meines Silberpfeils wird doch stärker. Nachdem das AGR Ventil auch zu tauschen ist (Ölaustritt aus den...
Motor startet nur noch kurz, Wegfahrsperre leuchtet, KI spinnt: Liebster Schorni, die Suche habe ich befragt, jedoch kein Thema gefunden das irgendwie zu meinen Symptomen passt oder ähnlich ist. Ich hoffe nun...
Nadelhubgeber wechseln: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf zahlreiche Informationen zu meinem Passat. Vor kurzem habe ich einen 2.5 TDI (Bj. 2002, 150 PS) von...
Anleitung Getriebeaus-/einbau mit umbau auf Valeo4KKit: Hallo Forengemeinde, wie im Januar erwähnt,will ich es endlich mal hier im Forum niederschreiben und für jeden eine Anleitung geben,wie man das...
Oben Unten