FIS

Diskutiere FIS im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo Leute, ich habe schon die Suche bemüht, aber nichts passendes gefunden. Also hier meine Frage: Ich habe einen Passat 1.8 05/2000 mit Radio...
  • FIS Beitrag #1

michaj200

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute, ich habe schon die Suche bemüht, aber nichts passendes gefunden.
Also hier meine Frage:
Ich habe einen Passat 1.8 05/2000 mit Radio Navi MFD Version C.
In meinem Tacho werden zb. Navi daten, Radio oder CD angezeigt.
Ich vermisse aber zb: Tür auf usw. Warum zeigt er mir das nicht an???? :oops:
Ich blicke da nicht mehr durch. Könnt Ihr mir helfen? :?:
Danke.
Mfg
Michael

• FIS

Anzeige

Schau mal hier:
FIS .
  • FIS Beitrag #2
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Bitte benutze die Suchfunktion! Das Thema ist uralt und eigentlich ausdiskutiert. Und eigentlich musst Du VW fragen! ;)

Technischer Hintergrund:
Die Tür-auf-Anzeige gibt es erst ab 3BG, weil erst ab Modelljahr 2001 der Komfort-CAN mit dem Kombiinstrument verbunden wird. Und die Info, welche der vier Türen geöffnet ist, geht über diesen CAN.
Der 2000er - so wie Du und ich ihn fahre - hat zwar bereits ein CAN-Gateway im KI, das hat jedoch keine Verbindung zum Komfort-CAN.

Es gibt Bestrebungen, ein 3BG KI im 2000er einzubauen und dieses dann mit dem Komfort-CAN des 3Bs zu verbinden. Mal schauen obs dann funktioniert.
Mit einem 3B KI gehts nicht!

• FIS Beitrag #3

Rollo

Punkte Reaktionen
0
s_heinz schrieb:
Hallo!

Es gibt Bestrebungen, ein 3BG KI im 2000er einzubauen und dieses dann mit dem Komfort-CAN des 3Bs zu verbinden. Mal schauen obs dann funktioniert.
Mit einem 3B KI gehts nicht!

Hat das bis jetzt schon jemand ausprobiert und kann etwas dazu schreiben :?:

Ich würde auch gern das KI vom 3BG bei mir einbauen, aber da ich kein CAN habe geht es wohl nicht :?:

Gruß Rollo

• FIS Beitrag #4
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Also wenn Du ein 3B fährst, der kein CAN-Gateway im KI hat (vor MJ 2000), dann gehts nicht! Andernfalls schon.

Die Bestrebungen, von denen ich schreibe, sollen lediglich klären, ob ein 3BG Kombiinstrument im 3B auch die Tütinformationen anzeigen kann. Dass ein 3BG KI im 2000er 3B sonst funktioniert, ist klar. Bitte verwechsle das nicht.

• FIS Beitrag #5

Rollo

Punkte Reaktionen
0
s_heinz,

mein Passat ist BJ.2/99 bzw. EZ 4/99 ohne CAN-Bus und da habe ich das KI mit der "FIS"-Anzeige nachgerüstet. Mir geht es nicht um ein KI vom 3BG bei dem die Anzeige von "Tür auf" angezeigt wird, sondern darum, das ich gern das KI vom 3BG auch mit "FIS"-Anzeige nachrüsten möchte, da mir die Tachoscheiben vom "K-Tec" nicht richtig gefallen.

Wenn ich nun ein KI vom 3BG bekommen kann mit der "FIS"-Anzeige kann ich nicht auch ein anderes KSG vom 3BG einbauen, welches vielleicht mit dem KI übereinstimmt bzw. eingebaut war ?

Gruß Rollo

• FIS Beitrag #6
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Das Komfortsteuergerät hat da nichts mit zu tun. Es fehlt der CAN-Bus an Deinem Kombiinstrument.
Du fährst einen 3B ohne CAN-Gateway im KI. Die 3BG KIs sind mit der Motorsteuerung und weiteren Steuergeräten (ESP, autom. Getriebe, etc.) via CAN vernetzt. Wenn Du nun ein 3BG KI in deinen Passat einbaust, dann fehlt Dir diese CAN-Verbindung. Die Drehzahl funktioniert dann nur als Beispiel nicht. Es gibt zwar spezielle CAN-Adapter für solche Fälle. Diese Adapter verbinden aber nur die wichtigsten Motordaten mit dem KI, sodass es augenscheinlich funktioniert. Andere Steuergeräte werden nicht berücksichtigt.
Mit dem Tausch des Komfortsteuergeräts ist es also nicht getan.

• FIS Beitrag #7

Rollo

Punkte Reaktionen
0
@s_heinz,

ich danke Dir :lol:

Gruß Rollo

Thema:

FIS

FIS - Ähnliche Themen

Update vom MFD mit FW Stand 1999: Hallo und guten Abend. Ich bin auf der Suche nach einer Firmware, welche den AUX-Anschluss meines MFD aktivieren lässt auf Eure Seite gestoßen und...
Tote FIS/MFA mit zusätzlichen Werten füllen: Hallo passat3b.de, Projekt eingestellt! ich habe im Passatforum ein Modul entwickelt, mit dessen Hilfe man OBD Werte oder Text oder MP3 Titel in...
Sinn des Unterforums Codierungen / VCDS / Scans: Die heutigen Fahrzeuge leben immer mehr von der Elektronik. Die meisten Fehler und Probleme werden im Speicher abgelegt und können per...
RNS Nav1 Probleme nach neuer CD: Hi all, ich habe dazu direkt nix gefunden und hoffe das mir dabei jemand helfen kann. Ich habe einen Passat 3B BJ 1999 mit einem RNS Nav1 wo im...
RNS MFD (D) <-> große MFA: Einen schönen Abend an alle Hilfswilligen, :D ich lese seit fast 2 Wochen alles was mir in Foren zu diesem Thema über den Browser läuft...
Oben Unten