Batterie durch größere ersetzen

Diskutiere Batterie durch größere ersetzen im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Gesundes neues Jahr zusammen, kann ich meine 70Ah Batterie (1,9l PD mit 130PS) gegen eine größere einfach tauschen? Ich möchte wegen der...
  • Batterie durch größere ersetzen Beitrag #1

manubu

Punkte Reaktionen
0
Gesundes neues Jahr zusammen,
kann ich meine 70Ah Batterie (1,9l PD mit 130PS) gegen eine größere einfach tauschen? Ich möchte wegen der Standheizung gleich eine srärkere einbauen. Wenns geht eine 90Ah oder 100Ah, sofern sie in der Aufnahme Platz findet.

Gruß
manubu

• Batterie durch größere ersetzen Beitrag #2
blondbe

blondbe

Punkte Reaktionen
0
also ich hab in meinem ne 80er drin...

auch 130 PS PD

Grüßle

bb

• Batterie durch größere ersetzen Beitrag #3

Team_Skyliner

Punkte Reaktionen
0
Moin,

ich habe auch ne 80 er drin, habe ne Standheizung von Webasto und 150 PS!! Wenn ich Ihn nicht gerade ne Woche bei -10 Grad stehen lassen, funzt alles super!! Sollte auch für ne dicke Anlage ausreichen!! Der Platz ist ja auch sehr knapp bemessen für die Batterie!! Miss es doch einfach aus, länger darf die neue sein, aber breiter als die alte nicht, das paßt dann nicht!!

Gruß Torsten

• Batterie durch größere ersetzen Beitrag #4

Moby911

Punkte Reaktionen
0
also ich hab auch ne größere drinnen wegen meiner kleinen :D Anlage.

platztechnisch gesehen hatte ich auch keine probleme bei meinem 1,6l

mfg

• Batterie durch größere ersetzen Beitrag #5

agenius

Punkte Reaktionen
2
Ne Exide G80 passt größenbedingt nicht hineinDie steht an den Klimaleitungen an und kann nicht mehr festgeschraubt werden.

Du mußt stark auf die Baugröße achten sonst bekommst Du Probleme

• Batterie durch größere ersetzen Beitrag #6

manubu

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe heute beim Freundlichen nachgefragt. Er meint, dass die 80Ah die beste Lösung ist. Mit einer noch größeren könnte es Probleme mit der Lichtmaschine geben?!?
Es wird wohl die VW-Batterie werden. Testsieger beim ADAC.
Danke noch einmal für eure Hinweise.

Gruß
manubu

• Batterie durch größere ersetzen Beitrag #7
DSCPassi

DSCPassi

Punkte Reaktionen
0
also ich will jetzt hier kein neues Thema aufmachen....

Ich fahr nen 1.8T

Hab mir heute ne neue Batterie gegönnt...
80Ah 640A

hatte vorher ne 64Ah Batterie drinne...

könnte es zu problemen kommen, da ich nur ne 90Ah Lima habe???

gruß

• Batterie durch größere ersetzen Beitrag #8

Didi

Punkte Reaktionen
0
Nein.
Das bißchen Batterie aufladen macht's bestimmt nicht fett.

• Batterie durch größere ersetzen Beitrag #9
captainfantastic

captainfantastic

Punkte Reaktionen
9
Was soll passieren.
Ist so wie´nen Wasserhahn bei losem Stopfen laufen zu lassen.

• Batterie durch größere ersetzen Beitrag #10
HW202

HW202

Punkte Reaktionen
0
mmmhhh, naja die leistung der lima sollte ca 20% größer sein wie die der batterie, das mal so als faustregel...

sprich man hat schon etwas spielraum, um sicher zu stellen das bei laufendem motor das bordnetz (also incl. stromfresser wie abs, etc :wink: ) aufrecht zuerhalten und die batterie noch mit ausreichend spannung zum laden zu versorgen:lol:

die eine oder andere verbesserungsumbau (standheizung, anlage, etc) wird demnach schon ne größere batt von nöten machen, aber bei den die sowieso (bei serienauss. + kurzstrecke z.b.) häufig mal einknickt nutzt auch ne größere batt. nix, dann vielleicht eher ne ordentliche batterie

PS; ich für meinen teil hab ne 44 AH drinne und damit so glücklich, das es mir egal ist wenn die alle 2 jahre (macht sie glaube nicht) verreckt
dann kostet die ja nur 50 latten, ne 80ah schon mal locker 180, acuh wenn sie ein jahr länger hält, rechnet sich nicht :lol:

• Batterie durch größere ersetzen Beitrag #11

Didi

Punkte Reaktionen
0
Im Normalfall ist die Batterie ja geladen. Und eine 90 Ah hat auch nicht so viel mehr Verluststrom als eine 44 Ah. Kurz, im Normalfall ist die Batterie ein Stromspeicher und kein Stromfresser.
44 Ah ist bei Deinem aber schon unter Serie. Mein guter 97er 1,8T hatte noch Serie die 44 Ah, das haben die bei VW später aber auch als Fehler erkannt. Ich habe beim letzen Wechsel eine 64 Ah eingebaut und schon bitter bereut, keine größere genommen zu haben. Mein Passat steht öfters länger, und dann gibt's schon Startprobleme.

• Batterie durch größere ersetzen Beitrag #12
HW202

HW202

Punkte Reaktionen
0
mein alter audi hatte auch weniger leistung viel weniger ausstattung und ne größere batterie, dahingehend ist auch meine verwunderung groß gewesen :D

muss mann halt fall für fall abwägen :lol:

meiner steht höchstens mal 2 tage ohne bewegt zu werden (ein schelm wer dabei böses denkt)... :lol:

auch wenn die batterieleistung genauso groß ist wie die lima, aber dafür jeden tag 30-40 km auf der landstraße in ordentlichen drehzahlen (wo die lima ja erst die eigentliche leistung bringt) wird sicher auch nicht so schnell probs bekommen

aber

das haben die bei VW später aber auch als Fehler erkannt

haben die dann wohl nochmal als fehler erkannt und wieder rückgängig gemacht 8)

fakto: kurzstrecke -- schneller akkutod
langstrecke -- dauert etwas länger

so oder so irgendwann stirbt sie

(meiner hat die 2te drinn, nach 5 jahren langstrecke, dann nen halbes jahr beim händler gestanden, war sie halt auch tot)

• Batterie durch größere ersetzen Beitrag #13
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

@ DSCPassi: Es dürfte keinerlei Probleme geben, habe bei mir auch schon seit über 3 Jahren die größtmögliche im Wassekasten verbaubare Varta drin. Die größeren Batterien haben außerdem den Vorteil, dass das Radio beim Anlassen nicht ausgeht.

Grüsse
Matthias

• Batterie durch größere ersetzen Beitrag #14

Didi

Punkte Reaktionen
0
Was hat das mit der Batterie zu tun? Die entsprechende Klemme schaltet doch ab beim Anlassen? Das hat mich beim Passat nie gestört, in meinem kleinen Daihatsu habe ich ein MP3 Radio, da nervt das, wenn er jedesmal noch mal von vorne anfängt.

• Batterie durch größere ersetzen Beitrag #15
DSCPassi

DSCPassi

Punkte Reaktionen
0
HW202 schrieb:
PS; ich für meinen teil hab ne 44 AH drinne und damit so glücklich, das es mir egal ist wenn die alle 2 jahre (macht sie glaube nicht) verreckt
dann kostet die ja nur 50 latten, ne 80ah schon mal locker 180, acuh wenn sie ein jahr länger hält, rechnet sich nicht :lol:

also ich weis ja nicht.... meine Batterie hat 104 gekostet.... man muss nicht immer bei VW gehen

• Batterie durch größere ersetzen Beitrag #16

Didi

Punkte Reaktionen
0
Vor allem in der Preisrelation. Dort wo ein 44er 50 Teuro kostet, bleibt idR eine 80er auch noch 2stellig.

• Batterie durch größere ersetzen Beitrag #17
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

@ Didi: Und wieso schaltet mein Radio dann nicht ab, wenn ich den Passi starte? Ausser einem Adapter für die Phantomspeisung und für den Tausch von Dauer- und Schaltplus ist meine Radioelektrik auch noch original.

Grüsse
Matthias

• Batterie durch größere ersetzen Beitrag #18

Didi

Punkte Reaktionen
0
Vielleicht der Tausch von Dauer- und Schaltplus . Wenn es wirklich was mit der Batterieschwäche zu tun hätte, müßte man ja auch jedesmal den Code eingeben.

• Batterie durch größere ersetzen Beitrag #19
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Doch es hat etwas mit der Batterieschwäche zu tun. Als meine Batterie ganz neu war konnte ich starten während der CD Wechsler lief, jetzt nicht mehr.

• Batterie durch größere ersetzen Beitrag #20

Didi

Punkte Reaktionen
0
Sorry, dann habe ich mich wohl geirrt.
Wie oben gesagt, kenne ich das von anderen Autos, daß die Klemme, die 12 Volt liefert, wenn der Zündschlüssel steckt, bevor Zündung eingeschaltet wird, während des Anlassens keine Spannung hat.

Thema:

Batterie durch größere ersetzen

Batterie durch größere ersetzen - Ähnliche Themen

Bj 2003: Wie lange hält die serienmäßige Batterie ?: Hallo Jungens, Mein guter, alter Passi (1,9 TDI, Bj 2003, 171Tkm) soll nun noch ein Jahr halten, bevor Ihm ab 7/2014 wohl die Umweltzone (PF...
Passat3b.de wird zu meinPassat.de: Hallo alle Zusammen, wie in den letzten Tagen angekündigt, hat das Forum nun einen neuen Anstrich bekommen. Weiterhin wurde eine Namensänderung...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Abgastemperatur Chiptuning und Schäden: Hi, ich hatte Langeweile und hab meinem 1,9TDI, AVF, 130ps, mal einen EGT Sensor verpasst, da ich sehen wollte wie sich verschiedene Datensätze...
1.8 T - Verschiedene Fragen zur Leistungssteigerung: Hallo 1.8T Tuner. Ich hab verschiedene Fragen dazu, ich will eben nichts Falsch machen. Ich weis nicht was alles wichtig ist, deshalb hol ich mal...
Oben Unten