Öltemperaturgeber bei Ölfilter einschrauben???

Diskutiere Öltemperaturgeber bei Ölfilter einschrauben??? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo zusammen! Da ich vor habe mir eine Öltemperaturanzeige einzubauen, frage ich mich jetzt ob es möglich und überhaupt sinnvoll ist den...
  • Öltemperaturgeber bei Ölfilter einschrauben??? Beitrag #1

Passatfahrer

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Da ich vor habe mir eine Öltemperaturanzeige einzubauen, frage ich mich jetzt ob es möglich und überhaupt sinnvoll ist den Temperaturgeber beim Ölfilter mit anzuschliessen. Die Ölablassschraube ist mir durch den tiefen Einbauort vielleicht etwas zu ungenau. Beim Ölfilter hingegen reagiert der Geber vielleicht etwas sensibler :?: . Was meint Ihr???

• Öltemperaturgeber bei Ölfilter einschrauben??? Beitrag #2
Kiff

Kiff

Punkte Reaktionen
0
Das ist ja lustig...
Haargenau diese Frage wollte ich auch stellen! :ja:
Hab das nämlich auch vor :D

Also häng ich mich hier einfach mal dran und warte mit auf Antworten :wink:

Die Ölablassschraube finde ich auch nicht gut.
Wollte auch in einen dieser Stopfen beim Ölfilterhalter den Tempgeber einschrauben.

Das Gewinde ist ein M10x1 oder?
Ich wollte die Anzeige von VDO nehmen.
Welche nimmst du?

• Öltemperaturgeber bei Ölfilter einschrauben??? Beitrag #3

Passatfahrer

Punkte Reaktionen
0
@ Kiff

Ich hab die Temperaturanzeige von ebay. Sie stammt von "Auto-Gauge" und hat eine blaue Plasma-Beleuchtung.

• Öltemperaturgeber bei Ölfilter einschrauben??? Beitrag #4

agenius

Punkte Reaktionen
2
Also beim AHU bzw beim 1Z Motor beim Vento war es so das am Sockel oben dort wo der Ölfilter eingeschraubt wird der Öldruckgeber eingeschraubt war, daneben war eine Blindschraube wo man den zusätzlichen Geber einschrauben konnte. Keine Ahnung ob der gleiche Sockel beim Passat verbaut wurde. Weiters hab ich mal einen Adapter gesehen der in den Ölfiltersockel eingeschraubt wird und auf diesen dann der Ölfilter. Derwar glaube ich von KW-systems, aber da bin ich mir nicht sicher.

Greez

• Öltemperaturgeber bei Ölfilter einschrauben??? Beitrag #5

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hoffentlich schafft ihr das! Ehrlich gesagt ist mir noch keiner bekannt der das nachgerüstet hat. Würde mir selber gut gefallen! :top:

• Öltemperaturgeber bei Ölfilter einschrauben??? Beitrag #6

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Hallo Geri!
ICH hab das mal probiert, aber mit einem Y-Adapter für den Drucksensor und den Temp.sensor. Leider scheiterte das Projekt, da ich das schei.. Gewinde des Temp.sensor nicht dicht bekommen habe und dann den Sensor abgerissen habe. Tolle Sache! Projekt wurde gecanceled.
Motor: AVF

Grüße

• Öltemperaturgeber bei Ölfilter einschrauben??? Beitrag #7

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hab grad diese Nachricht bekommen, der Autor möchte aber nicht genannt werden! :wink:

Ich hab meine Öltemp am Ölfilterflansch abgegriffen..
Öltempgeber von VDO M10x1...
Funzt mit der VDO Anzeige wunderbar!

• Öltemperaturgeber bei Ölfilter einschrauben??? Beitrag #8

agenius

Punkte Reaktionen
2
@ Geri das schrieb ich ja schon das es das schon beim Vento gegeben hat. Dort funkts einwandfrei. Ich habe den Öldruckgeber oben am Ölfilterhalter ausgebaut und den durch den von VDO ersetzt (mit Warnkontakt) da ich mir ne Öldruckanzeige eingebaut habe. Zusätzlich hatte ich in den erwähnten Blindstopfen den Öltempgeber (orig. VW) eingebaut da ich mir die MFA nachgerüstet hatte (ja im Vento und 3er Golf hat die MFA ebenfalls die Öltemp angezeigt, weiß der Teufel warum die dann beim 4er und Passat das weggelassen haben).

Die Frage die bleibt ist:

Hat der Sockel noch immer den Blindstopfen und wenn ja bei welchen Motoren ist der vorhanden? Den verschiedene Motoren haben verschiedene Ölfilteraufnahmen. die PD Motoren haben ja außerdem nur mehr Filterpatronen so viel ich weiß, und da sind die Aufnahmen komplett anders.

M10x1 ist das Gewinde vom Blindstopfen und vom Öldruckgeber

Greez

• Öltemperaturgeber bei Ölfilter einschrauben??? Beitrag #9
Airwalk

Airwalk

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Geri schrieb:
Hab grad diese Nachricht bekommen, der Autor möchte aber nicht genannt werden! :wink:

Ich hab meine Öltemp am Ölfilterflansch abgegriffen..
Öltempgeber von VDO M10x1...
Funzt mit der VDO Anzeige wunderbar!

Habe ich sogar schon persönlich gesehen ... sieht recht nett aus :-D

• Öltemperaturgeber bei Ölfilter einschrauben??? Beitrag #10

Hugo

Punkte Reaktionen
0
@Geri, Airwalk

Und bei welchem Motor hat der ominöse Autor dieses Teil verbaut??

• Öltemperaturgeber bei Ölfilter einschrauben??? Beitrag #11
Kiff

Kiff

Punkte Reaktionen
0
Das müßte der AFN (110 PS TDI) sein.

Falls wir von der gleichen Person sprechen :D

• Öltemperaturgeber bei Ölfilter einschrauben??? Beitrag #12

WarLord

Punkte Reaktionen
0
Passat mit LongLife hat automatisch nen Öltemperaturgeber (sitzt, afaik, an der Ölwanne unten dran, was Sinn macht, da die Angaben immer von der Ölwannentemperatur ausgehen). Passat ohne LongLife können nen Öltemperaturgeber haben (wenn als Ausstattungsmerkmal QG2 angegeben ist, QG0 ist ohne Öltemperaturgeber, QG1 mit Öltemperaturgeber und LongLife). Die KI kann mit Hilfe von VAG-Com aus dem Kombiinstrument ausgelesen werden. Da der Passat ja einen Öl/Wasser - Wärmetauscher hat, kann man durchaus Rückschlüsse auf die Öltemperatur ziehen, wenn man die Kühlmitteltemperaturanzeige beobachtet. Die Öltemperatur hängt beim TDI maximal 20 ° hinterher (wenn das Kühlmittel 75° Celsius hat, dann hat das Öl wenigstens 55° Celsius).

Also, einfach mal mitloggen und das Ergebnis merken. Erspart den Einbau eines Ölthermometers (außer man hat Interesse an der Öltemperatur bei längeren Heizereien, wobei man da auch VAG-Com nehmen kann, einmal heizen, was das Zeug hält und dann das Ergebnis merken).

Gruß WarLord

• Öltemperaturgeber bei Ölfilter einschrauben??? Beitrag #13

Passatfahrer

Punkte Reaktionen
0
Wenn ich das hier so lese, bin ich fast der Meinung der Ölfiltersockel ist besser als die Ablassschraube. Oder :?:

• Öltemperaturgeber bei Ölfilter einschrauben??? Beitrag #14

WarLord

Punkte Reaktionen
0
Wurde bei http://www.dieselschrauber.de auch schon diskutiert: Der Öl/Wasser - Wärmetauscher soll die Temperatur verfälschen. Nichtsdestotrotz würde ich es an der Originalstelle verbauen. Ist einfach original.

Der originale Temperaturgeber ist übrigens unten in die Ölwanne eingeschraubt (wenn ich denn den richtigen gesehen habe), nicht an der Ablassschraube.

Gruß WarLord

• Öltemperaturgeber bei Ölfilter einschrauben??? Beitrag #15

agenius

Punkte Reaktionen
2
Der AFN, AHU, 1Z haben die selben Aufnahmen im Vento gehabt. ob jetzt was zum Passat geändert wurde weiß ich jetzt nicht. Ich werd mir das mal bei etwas besserem Wetter zu Gemüte führen.

• Öltemperaturgeber bei Ölfilter einschrauben??? Beitrag #16
Kiff

Kiff

Punkte Reaktionen
0
@WarLord
Einfach einen festen Zeitabschnitt zu nehmen halte ich aber nicht für die beste Lösung.
Die Temperatur steigt ja mit Sicherheit nicht immer gleich an.

Das die Temperatur am Ölfiterhalter verfälscht wird kann sein.
Aber die Ölwanne ist auch nicht der optimale Platz für einen Tempsensor finde ich.
Das Öl ist weiter oben im Motor ja deutlich wärmer als in der Ölwanne.

• Öltemperaturgeber bei Ölfilter einschrauben??? Beitrag #17

WarLord

Punkte Reaktionen
0
Das Öl erreicht an den Kolbenringen knapp 300° Celsius (hab ich mal gelesen). Die Temperatur, von der immer geredet wird, ist die Ölwannentemperatur.

Wie schon geschrieben: Die Temperatur hängt beim TDI maximal 20° hinter der Kühlmitteltemperatur her. Kann aber gerne nochmal den Laptop anschließen und loggen.

Gruß WarLord

• Öltemperaturgeber bei Ölfilter einschrauben??? Beitrag #18
Kiff

Kiff

Punkte Reaktionen
0
Aber z.B. beim 35i (wie du vielleicht weißt :wink: )
sitzt der Temperatursensor für die Öltemperaturanzeige in der MFA auch am Ölfilterhalter.

• Öltemperaturgeber bei Ölfilter einschrauben??? Beitrag #19

WarLord

Punkte Reaktionen
0
Ich weiß. Deshalb schrieb ich auch, dass es nicht der optimalste Ort ist. Ist aber in meinen Augen eh Korintenkackerei (da ja an den Kolben die oben genannte Temperatur herrscht). Ich wollte es einfach nur angemerkt haben.

Gruß WarLord

• Öltemperaturgeber bei Ölfilter einschrauben??? Beitrag #20

Passatfahrer

Punkte Reaktionen
0
So, heute hab ich den Temperaturgeber in den Flansch vom Ölfilter eingeschraubt. Jetzt brauch ich nur noch meine A-Säulen Halterung und dann kann ich mich ans Verdrahten machen.
Danke für die Ratschläge! :top:

Thema:

Öltemperaturgeber bei Ölfilter einschrauben???

Öltemperaturgeber bei Ölfilter einschrauben??? - Ähnliche Themen

Kein TÜV da Motorkontrolleuchte/Abgaswarnleuchte nicht geht: Hallo zusammen, ich verzweifel langsam aber sicher mit meinem Passat... Er bekommt keinen TÜV, da die...
Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Turbo Totalausfall...: Moinmoin zusammen, erstmal hallo an alle. Seit 3Jahren fahre ich einen Passat TDI (ATJ) BJ1999 und bin, abgesehen von den Tür und...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
ADR - Leerlaufproblem (mal anders?): Hallo zusammen, und entschuldigt bitte, dass mein Einstand mit einer spontanen Hilfe-Frage geschieht. Nun habe ich erst seit einer Woche einen...
Oben Unten