Defekter Schlauch Ladeluftkühler???

Diskutiere Defekter Schlauch Ladeluftkühler??? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, ich musste heute in die Werkstatt weil der Motor beim Beschleunigen ein lautes Ansaugeräusch machte, ruckelte, und auch an Leistung verlor...
  • Defekter Schlauch Ladeluftkühler??? Beitrag #1

RT66

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich musste heute in die Werkstatt weil der Motor beim Beschleunigen ein lautes Ansaugeräusch machte, ruckelte, und auch an Leistung verlor.
Mir viel vor 3Tagen schon auf, dass er beim Beschleunigen sehr stark rußte.
Der :D Meister hat mir den defekten Ladeluftkühler-Schlauch, so habe ich den Ausdruck den er benutzte jedenfalls in Erinnerung, gezeigt.
Im Bereich der Muffung war ein ca. 2cm langer Riss zu erkennen. Er erwähnte, dass dieser Defekt in letzter Zeit häufiger vorgekommen sei.
Hat von euch schon mal jemand solch einen Defekt durch einen geplatzten Schlauch gehabt?
Mein Passi ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und hat 49 000Km gelaufen, doch sowas dürfte nach so kurzer Zeit noch nicht vorkommen.
Gruß Reiner

• Defekter Schlauch Ladeluftkühler??? Beitrag #2
dbsof

dbsof

Punkte Reaktionen
1
Bei meinem 1.8T hatte sich vier Wochen nach der Auslieferung der Schlauch vom LLK zur Drosselklappe mit einem langen Riss verabschiedet.

Den neuen Schlauch hab ich jetzt 171 TKm drin und bei der letzten Kontrolle vor ein paar Tagen war der immer noch OK. Er sieht auch nicht ansatzweise mübe aus.
Ist denn Deiner ansonsten optisch hinüber?

Ansonsten würde ich Dir auch mal einen Blick auf nachfolgenden Thread empfehlen.

http://www.meinpassat.de/forum/t17146.html

Das würde bei Heizölbrennern ein Platzen erklären.

MfG
Dirk

• Defekter Schlauch Ladeluftkühler??? Beitrag #3
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Gibt es eigentlich, ausser von VW direkt, einen Anbieter, der Austausch-Schläuche für des Ladeluftsystem komplett anbietet (-> für 1.8T AEB).

Meine sind jetzt knapp über 70 TKM alt und besser werden die ja leider nicht ;D

Hat jemand nen guten Tip :?:

• Defekter Schlauch Ladeluftkühler??? Beitrag #4
cruiser

cruiser

Punkte Reaktionen
0
@Teasy

Klar 8) . Und zwar von SAMCO. Vertrieben werden ganze Austauschsätze.

Derzeit bin ich selbst auf der Suche nach diesen bis 4bar druckstabilen Schläuchen. Der billigste Anbieter führt den Satz für 205,-€, der teuerste für über 270,-€.

Eine Sammelbestellung würde sich da anbieten :top: :) .

Ach ja, die Schläuche gibt's in schwarz, blau, rot und gelb. Wobei die beim billigsten Anbieter leider nur in schwarz oder blau lieferbar sind.

Gruß

Marco

• Defekter Schlauch Ladeluftkühler??? Beitrag #5
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Die Farbe ist mir ehrlich gesagt ziemlich wumpe. ;D
Ich hatte mal im WWW und bei "Apotheken"-Sandtler geschaut, aber Sandtler konnte oder wollte mir, auch auf Nachfrage, nichts anbieten.

Bei einer Sammelbestellung wäre ich sofort dabei :!:

• Defekter Schlauch Ladeluftkühler??? Beitrag #6

marc97

Punkte Reaktionen
0
Mein Passi ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und hat 49 000Km gelaufen, doch sowas dürfte nach so kurzer Zeit noch nicht vorkommen.

War bei meinem mit fast identischen Alter und Laufleistung genauso :flop: :flop:

PS: ALs Grund wurde mir gesagt zu forsche Fahrweise und Chiptuning - Scherz , oder ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Defekter Schlauch Ladeluftkühler??? Beitrag #7
cruiser

cruiser

Punkte Reaktionen
0
@Teasy

So, hab mich informiert. Ab 5 Sätzen kriegen wir einen Preis von 174,-€ je Satz.

Ist das ein Wort :) :top: .

Wenn Du auch Interesse hast, dann mache ich einen neuen Topic auf für die Sammelbestellung. Dann fehlen uns nur noch 3 Mannen.

Ach ja und nochwas. Scheinbar gibt es den Verbindungsschlauch zwischen LMM und Turbo auch :?: .

Ich lasse mir hier mal ein Angebot machen und das Teil dann zusenden.

Gruß

Marco

• Defekter Schlauch Ladeluftkühler??? Beitrag #8

Artur

Punkte Reaktionen
0
@RT66

Hat von euch schon mal jemand solch einen Defekt durch einen geplatzten Schlauch gehabt?

Bei meinem war auch ein defekter Ladeluftkühler-Schlauch mit ca. 80000 km (damals 2 J alt). Auch ca. 2cm langer Riss.
3BG Bj 8/2001 1,9 TDI

Gruß
Artur

• Defekter Schlauch Ladeluftkühler??? Beitrag #9
dbsof

dbsof

Punkte Reaktionen
1
@cruiser:
Jetzt würde mich nur noch interessieren, welche Schläuche bei einem Satz dabeisind. Dann würde ich mich eventuell auch noch einklinken.

MfG
Dirk

• Defekter Schlauch Ladeluftkühler??? Beitrag #10
cruiser

cruiser

Punkte Reaktionen
0
@dbsof

Also folgende Schläuche sind im Kit enthalten (immer Bj. 96-00) vorausgesetzt):

Turbo -> Verbindungsrohr

Verbindungsrohr -> LLK

LLK -> Drosselklappe

BOV -> Ansaugung

Gruß

Marco

P.S. Und noch eine neue Info: Die Schläuche gibt's in allen Farben, e dauert halt nur länger beim Bestellen, wenn man nicht blau haben möchte.

• Defekter Schlauch Ladeluftkühler??? Beitrag #11
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
cruiser schrieb:
@Teasy

So, hab mich informiert. Ab 5 Sätzen kriegen wir einen Preis von 174,-€ je Satz.

Ist das ein Wort :) :top: .
[cruiserLob-Modus AN]

WOW :!: :!: :!:
Super :top: *

[/cruiserLob-Modus AUS]

;D

Wenn Du auch Interesse hast, dann mache ich einen neuen Topic auf für die Sammelbestellung. Dann fehlen uns nur noch 3 Mannen.
Ja, ich habe auf jeden Fall Interesse :!:
Mach bitte das neue Topic für die Sammelbestellung auf :freude:

Ach ja und nochwas. Scheinbar gibt es den Verbindungsschlauch zwischen LMM und Turbo auch :?: .
Meinst Du dieser Schlauch macht Sinn :?:
Gut, die Ladeluft müsste nicht mehr durch das Metall-Rohr geführt werden und der Weg wäre direkter.
Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es Scheuerpunkte gibt.
Wenn die Ladeluft mit so einem Schlauch besser geführt werden würde, wäre ich dabei. Das hängt aber auch vom Preis ab ;D

Ich lasse mir hier mal ein Angebot machen und das Teil dann zusenden.

Gruß Marco
Hört sich gut an.

• Defekter Schlauch Ladeluftkühler??? Beitrag #12
cruiser

cruiser

Punkte Reaktionen
0
@Teasy

Nee, nee, das haste falsch verstanden :D . Dieser Schlauch ersetzt den Ansaugschlauch zwischen Lufi-Kasten und Turbo (also der Schlauch, wo auch die KWGE und das N75 reingehen).

Das Rohr unten bleibt. Ist ja eh' super so.

Gruß

Marco

• Defekter Schlauch Ladeluftkühler??? Beitrag #13

RT66

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich habe Gestern die Rechnung bekommen.
176,-€ ufff
Dann werde ich mal hoffen, dass VW die Kosten übernimmt, wenigstens Anteilsmäßig.
Der Schlauch hat nur 56,- ohne MwSt gekostet, der Rest ist Fehlerabfrage, Dichtheitsprüfung Turbo und wechseln.
Nicht schlecht.
Gruß Reiner

• Defekter Schlauch Ladeluftkühler??? Beitrag #14

Manuel A4 TDI

RT66 schrieb:
Hallo Leute,
ich habe Gestern die Rechnung bekommen.
176,-€ ufff
Dann werde ich mal hoffen, dass VW die Kosten übernimmt, wenigstens Anteilsmäßig.
Der Schlauch hat nur 56,- ohne MwSt gekostet, der Rest ist Fehlerabfrage, Dichtheitsprüfung Turbo und wechseln.
Nicht schlecht.
Gruß Reiner

Na Toll, Für was Fehlerspeicher auslesen und Dichtheitsprüfung?

Der abgeblasene Ladedruck war doch schon in mehreren Kilometern Entfernung zu hören, oder?

Desweiteren Frage ich mich, was eine Dichtheitsprüfung Turbo ist???????????

Gruß

Manuel

• Defekter Schlauch Ladeluftkühler??? Beitrag #15

Whitedevil

Punkte Reaktionen
0
Auch mir ist letztens einer der besagten Schläuche geplatzt. Nach einem Austausch war erst alles bestens doch jetzt nach etwa einer Woche. Russt es wieder wie sau und auch kaum Leistung da.
Mal gucken ob ich den LMM mal tausche. Aber worauf ich eigentlich hinaus wollte. Würde mich auch für die Schläuche Interessieren. Gibts da bei den Motoren bzw. Diesel Benziner Unterschiede? Also ich hab nen TDI AFN. Am liebsten währe mir rot :) aber blau ginge zu not auch.

• Defekter Schlauch Ladeluftkühler??? Beitrag #16
cruiser

cruiser

Punkte Reaktionen
0
@Whitedevil

Sorry, da muss ich Dich enttäuschen. Erstens ist die Aktion schon beendet und zweitens gibt's für Diesel nix fertiges. Da musst Du alles selber zusammenstellen, was insgesamt teurer werden würde.

Gruß

Marco

• Defekter Schlauch Ladeluftkühler??? Beitrag #17

Whitedevil

Punkte Reaktionen
0
Oh schade. Naja da habe ich wohl pech gehabt :)

• Defekter Schlauch Ladeluftkühler??? Beitrag #18

RT66

Punkte Reaktionen
0
@ Manuel A4 TDI,
ich hatte die Rechnung gerade nicht greifbar als ich gepostet hatte, und reimte mir was zusammen. :oops:
Es wurde der Ladedruck geprüft, und der Schlauch kam auf 59€ ohne MwSt.
Gruß Reiner

Thema:

Defekter Schlauch Ladeluftkühler???

Defekter Schlauch Ladeluftkühler??? - Ähnliche Themen

3B5 1.6l AHL geht einfach aus, springt nicht mehr an: Hallo zusammen, ich verzweifele und suche auf diesem Wege Hilfe. Ich fange mal im Urschleim an, da die Geschichte nun schon 2-3 Jahre brodelt. Es...
Öl im Ladeluftschlauch und Ladeluftkühler?: Im Urlaub verlor der Motor meines TDI 96KW BG (Erstzulassung 12/2001 - 64000 km Laufleistung) an Leistung, beim Gasgeben rußte er stark und in der...
Blasen im Öl? Ursache, Folge? PDE defekt?: Hallo! Ich hoffe ihr könnt mir helfen: Zunächst mein Fahrzeug: Passat 3BG Limo von 09.2001 100 PS Diesel PD alles Normalzustand 121000km...
VW Passat 3B Variant seit 7 Wochen defekt - IDEEN UND HILFE: Erst einmal ein „Hallo“ an alle, die meinen Thread hier lesen ;) Das Fahrzeug -> VW Passat 3B Variant Bj 1998 – AHL Motor – 1.6L Benziner...
Oben Unten