Zusatz Taster "Kofferraum öffnen"UPDATE:Bilder

Diskutiere Zusatz Taster "Kofferraum öffnen"UPDATE:Bilder im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Moin, mir ist wieder was in den Sinn gekommen :D Hat einer von euch schon mal dran gedacht, so einen Taster wie er beim 3BG in der Tür ist...
  • Zusatz Taster "Kofferraum öffnen"UPDATE:Bilder Beitrag #1

Madness

Punkte Reaktionen
0
Moin,

mir ist wieder was in den Sinn gekommen :D

Hat einer von euch schon mal dran gedacht, so einen Taster wie er beim 3BG in der Tür ist (oder ein ähnlicher) nochmal zusätzlich im Kofferraum zu verbauen ?
Sprich also wenn man im Kofferraum sitzt das man auch von innen die Heckklappe wieder entriegeln kann. Denke da jetzt speziel an der Vari.

Einen Taster nur parallel dazu hängen wird nicht funktionieren oder ? Mal abgesehn das die Leitungen dann quer durchs Auto gezogen werden müssten. Das Problem wird am Schloss liegen, da dieses ja noch mit dem Mikroschalter entriegelt wird :roll:

Hat eine ne Idee wie man sowas hinbekommen könnte....

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusatz Taster "Kofferraum öffnen"UPDATE:Bilder

Anzeige

• Zusatz Taster "Kofferraum öffnen"UPDATE:Bilder Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
das Problem beim 3BG ist ja das der Stellmotor über das Zentralsteuergerät gesteuert wird, dann kannst Du nicht mal eben parallel dazu SPannung anlegen, Du müsstest gleichzeitig die Verbindung zum Steuergerät unterbrechen, dazu brauchst nimmst Du am besten ein Relais mit einem Umschaltkontakt von Conrad oder Reichelt, dieses musst Du in die Leitung zum Stellmotor einschleifen, so das im Ruhezustand der Strom normal fließen kann, und wenn die Spule aktiviert wird, kommt über den Umschaltkontakt dann 12 Volt zum Stellmotor

• Zusatz Taster "Kofferraum öffnen"UPDATE:Bilder Beitrag #3

stab23

Punkte Reaktionen
1
Du sperrst dich wohl öfetr mal im Kofferraum ein ??? Ansonsten wüßte ich keinen logischen Grund für so einen Taster.

@ ALL: Oder wie oft war bei Euch im Kofferraum schon mal aus Versehen jemand eigespertt, der nicht raus konnte ?

Sorry, aber das halte ich mal für eine recht sinnlose Bastelaktion... :flop:

• Zusatz Taster "Kofferraum öffnen"UPDATE:Bilder Beitrag #4

Madness

Punkte Reaktionen
0
@Stab23

Ich erklär Dir das mal damit es ein wenig "Sinn" ergibt.

Da ich sehr aktiv Modellflug betreibe kommt es über das Jahr mindestens 5 Mal vor das ich mit dem Kollegen aus dem Verein auf einen Modellflugtag fahre. Auch mal über 200 - 300km Entfernung. Da ich dann den Flieger hinten im Kofferraum habe, reicht meistens der Platz nicht aus um noch groß Zelt, Schlafsack,Iso-Matte mitzuschleppen.

Also, wir abends nach dem feucht fröhlichen Feiern einfach die Rückbank umgeklappt und im Vari geschlafen.

Einsteigen geht Problemlos -Klappe auf - rein und pennen. Dann kommt das Problem das ich von innen nicht mehr die Klappe öffnen kann. Also muss man sich jeden Morgen (mit dem dicken Kopf :D ) aus der hinteren Seitentür quälen. Wenn man nun die Klappe von innen öffnen könnte wäre das eine super Sache :top:

Wird´s jetzt klar :wink:

@Marc

Sowas dachte ich mir schon :( Kabelfarben oder so hast nicht zufällig zur Hand....

• Zusatz Taster "Kofferraum öffnen"UPDATE:Bilder Beitrag #5
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Ich habe gesehen, dass die US-Version der Limosine im Kofferraum einen separaten, fluoreszierenden Griff hat, der zur Entriegelung der Klappe von innen per Hand gedacht ist (wegen der Leichen im Kofferraum :D ),

Eventuell kann man diese Teile auch in die Verkleidung des Variant verbauen.

Ich hatte mir das vor Kurzem mal raussuchen lassen:

Rahmen 3B5867559 = 7,66 €
Griffschale 3B5867157 B41 = 9,63 €
Klappenschlosszug Notentriegelung 3B5827532 = 2,67 €
Clip 191837199 = 0,15 €

• Zusatz Taster "Kofferraum öffnen"UPDATE:Bilder Beitrag #6

stab23

Punkte Reaktionen
1
Gibts da Bilder von dem Griff ???? Das wäre was für den Notfall wenn meine elektr. Entriegelung versagt, da ich außen ja keinen Griff mehr habe.

Und wenn man drinne schläft, dann ergibt das dann doch eine Sinn. :D

• Zusatz Taster "Kofferraum öffnen"UPDATE:Bilder Beitrag #7

Madness

Punkte Reaktionen
0
stab23 schrieb:
.....Und wenn man drinne schläft, dann ergibt das dann doch eine Sinn. :D

Sag ich doch :ja: Ich bastele ja nicht aus einfacher Lust heraus nur das was gemacht ist. Dafür ist meine Zeit zu kostbar für mich :D Und für was ist ein Vari den da wenn man nicht mal drin pennen kann :wink:

• Zusatz Taster "Kofferraum öffnen"UPDATE:Bilder Beitrag #8

Madness

Punkte Reaktionen
0
...push....

Möchte das Thema nochmal aufrollen. Hat einer ein Bild von dem Schalter von Marc´s Seite von hinten.

3B095983101C.jpg

Nr: 3B0 959 831 01C -> rote Beleuchtung

Befestig wird der nur durch reinstecken in das passende Loch. Seh ich das richtig :?:

Welcher Stecker passt hinten drauf ? 1J0 972 722 :nixweiss:

• Zusatz Taster "Kofferraum öffnen"UPDATE:Bilder Beitrag #9
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
ja und ja

• Zusatz Taster "Kofferraum öffnen"UPDATE:Bilder Beitrag #10

Madness

Punkte Reaktionen
0
@Marc
Madness schrieb:
Hat einer ein Bild von dem Schalter von Marc´s Seite von hinten.........

Dafür brauch ich auch noch ein "ja" :wink:

Hast Du, hast Du ...meins, meins, meins

• Zusatz Taster "Kofferraum öffnen"UPDATE:Bilder Beitrag #11
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@madness

Warum machst Du den Deckel nicht per Funk FB auf? Da ist doch extra ein Knopf für den Deckel :D

Gruß Lutschi

• Zusatz Taster "Kofferraum öffnen"UPDATE:Bilder Beitrag #13
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
@Madness, ja der 1J0 972 722 ist der richtige Stecker.

Ich dachte, Du hast das schon längst fertig und präsentierst hier jetzt Fotos .... :wink:

• Zusatz Taster "Kofferraum öffnen"UPDATE:Bilder Beitrag #14

Madness

Punkte Reaktionen
0
@Einarmiger

Na ja Thomas, Du weißt ja wie das ist mit der Zeit :cry:
Am WE hab ich "Sturmfrei" dann dreht sich alles wieder um den Passi :) Denn die Frau ist mit den Freundinen unterwegs :D

Bilder folgen, ganz klar ! Hab heute die Teile bestellt.
Muss aber erstmal im Golf ein neues Heizungsregelventil einbauen. Das alte ist defekt und heizt ständig. Kommt gut bei den Temperaturen :lol:

• Zusatz Taster "Kofferraum öffnen"UPDATE:Bilder Beitrag #15

Madness

Punkte Reaktionen
0
Zwei Rollen Baumwollband und ein Samstag Nachmittag später. Eigentlich wollte ich ja nur einen Taster einbauen:
taster1.jpg

Aber es funktioniert :D Man kann Ihn parallel zum Mikroschalter anschließen. In der Heckklappe befindet sich eine Steckverbindung an der es sich wunderbar anschließen lässt.
Hier die Leitungen:
taster2.jpg

Leitungsfarben am 3BG :braun/gelb & grau/braun

Eingebaut hab ich ihn in die Seitenverkleidung auf der Fahrerseite:
taster3.jpg

Dazu musste ich eine Leitung durch den Gummischlauch der Hechklappe ziehn. eine Sch§$% Arbeit.......

Nochmal von hinten. Anzeichen und den Dremel durchschicken. Schalter rein - fertig :gut:
taster4.jpg

Wie alles fertig war ist mir eingefallen das man die beiden Leitungen bestimmt auch ausserhalb der Heckklappe hätte abgreifen können. Da war aber alles schon zu spät :cry:

Zur Funktion:

Der Taster funktioniert nur wenn vorher auf der FFB die Kofferraumtaste betätigt wurde, und das Steuergerät die "Freigabe" zum öffnen gibt. Dann springt nach betätigen des Tasters die Klappe auf und man kann sie von Hand aufdrücken. So wie ich es wollte :) :top:

• Zusatz Taster "Kofferraum öffnen"UPDATE:Bilder Beitrag #16
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Gute Arbeit ! :top:

• Zusatz Taster "Kofferraum öffnen"UPDATE:Bilder Beitrag #17
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Mal ne dumme Frage, was bring der Taster wenn Du eh mit der FFB vorher drücken must. Normalerweise springt doch die Heckklappe auch mit der FFB auf?

Gruß Lutschi

• Zusatz Taster "Kofferraum öffnen"UPDATE:Bilder Beitrag #18

Madness

Punkte Reaktionen
0
@Einarmiger
Danke - :oops:

@Lutschi

Die Klappe springt bei Betätigung der Taste an der FFB nur aus der ersten Stufe raus. Auf geht sie dann aber noch nicht. Erst wenn nun aussen der Griff oder innen mein Taster betätigt wird geht sie entgültig auf.

Das ist aber alles nur wenn der Wagen verschlossen war. Ist er "offen" springt sie sofort komplett auf und man kann Sie aufdrücken.

Alles klar :wink:

• Zusatz Taster "Kofferraum öffnen"UPDATE:Bilder Beitrag #19

der Link

Punkte Reaktionen
0
Des haste mal wieder gut hinbekommen, da ist mal mal ne "Zeit" nicht mehr soo aktiv im Forum und schon ist der Mady wieder nur am basteln... :D :D :D

Viele Grüße aus Mannheim

• Zusatz Taster "Kofferraum öffnen"UPDATE:Bilder Beitrag #20

Madness

Punkte Reaktionen
0
Hey Linky,

gibst Dich auch noch :D Ich würde sagen es wird mal wieder Zeit abend´s was trinken zu gehn.

Wie geht´s Yvonne ?

Thema:

Zusatz Taster "Kofferraum öffnen"UPDATE:Bilder

Zusatz Taster "Kofferraum öffnen"UPDATE:Bilder - Ähnliche Themen

Fensterheber per FFB: neues Feature aktiviert?: Hallo, habe heute nach Anleitung an meinem Passat 3BG Variant (2001) mit 1C1 KSG die Funktion Fensterheber per FFB aktiviert. Habe direkt...
Oben Unten