Regensensor nachrüsten

Diskutiere Regensensor nachrüsten im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); @all die den sensor nachgerüstet haben habe alle möglichen beiträge zum thema gelesen und immer noch fragen offen 1.muß ich das relais 192 gegen...
  • Regensensor nachrüsten Beitrag #1
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
@all die den sensor nachgerüstet haben
habe alle möglichen beiträge zum thema gelesen und immer noch fragen offen

1.muß ich das relais 192 gegen ein anderes austauschen ?
2.mein sensor hat 3 leitungen wo kommen die ran grün,schwarz/grün weis ich aber braun ? ist das masse?

ich hoffe wer kann mir genau auskunft geben bin in solchen sachen nicht geübt

• Regensensor nachrüsten Beitrag #2

Gary

Punkte Reaktionen
0
Du brauchst Relais (Steuergerät) 192!

Das Braune ist in der Tat MASSE (Anschluss nahe Spiegel im Dach)
sw/gn geht an Pin 10 des Steuergeräts 192
gn geht an Pin 14 des Steuergeräts 192

• Regensensor nachrüsten Beitrag #3
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
und muß ich sonst noch was an das relais nr 192 anschließen außer den regensensor?

• Regensensor nachrüsten Beitrag #4

steffenV6

Punkte Reaktionen
0
Diese Nachrüstung hab ich auch bald vor. Das Relais und den Sensor hab ich schon. Brauch bloß noch den Spiegel. Werde den US-Spiegel vom Passat/Jetta.
Das Relais (192) tauscht du gegen das vorhandene Scheibenwischerrelais (377). Und hier hast du den Schaltplan. Ist zwar vom Golf dürfte aber beim Passat gleich sein.

Steffen

• Regensensor nachrüsten Beitrag #5

mailman

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@steffenV6

Und das Ding passt dann so ohne weiteres auf deine Scheibe?

Glaub ich eher nicht oder ist die Aufnahme vom Golf/Jetta Ident mit dem des Passat?

• Regensensor nachrüsten Beitrag #6
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
da steht Passat/Jetta.
In Us-Land steht nicht Passat drauf sondern Jetta

• Regensensor nachrüsten Beitrag #7

kikiriki

Punkte Reaktionen
0
@ der bärliner

jetta=bora !?

• Regensensor nachrüsten Beitrag #8

mailman

Moderator
Punkte Reaktionen
0
aber ist nicht der Jetta im AMI Land der Vento-Bora?

• Regensensor nachrüsten Beitrag #9
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
schote schrieb:
und muß ich sonst noch was an das relais nr 192 anschließen außer den regensensor?

Im Original wird noch das Gala-Signal (Geschwindigkeit) mit aufgelegt. Die Regelung erfolgt geschwindigkeitsabhängig.

Gruß

s_heinz

• Regensensor nachrüsten Beitrag #10
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
und wo bekomme ich das galasignal her und auf welchen kontakt an 192 kommt es

• Regensensor nachrüsten Beitrag #11

Pumpedose

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Sensorfetischisten!
Da auch ich nun kurz vor der Installation stehe,interessiert es mich auch brennend.Allerdings bin ich nicht gerade der Elektrospezi..und irgendwie traut sich da keiner so ran.Muß ich nun wirklich zum Freundlichen und ca. 65€ pro Arbeitsstunde investieren??Das soll angeblich so ca. 3Stunden dauern.Ist das echt so delikat das man sich da nicht rantrauen sollte?? :roll:

by

• Regensensor nachrüsten Beitrag #12
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich würde mich selbst an den Einbau dranmachen. Aus elektrischer Sicht ist es recht einfach.
Der Regensensor besitzt drei Zuleitungen. Grün geht an Pin 14 und schwarz/grün an Pin 10 des Wisch-Wasch-Relais (192). Die braune Leitung des Sensors wird mit Masse verbunden (kann an der Innenleuchte abgegriffen werden).
Wer den autom. abblend. Innenspiegel noch verbauen will, muss zusätzlich das Rückfahrsignal (abgreifbar an Kupplungsstation A-Säule links unten, 10fach grün Pin 2) und Zündplus (im Original über Sicherung) zum Innenspiegel führen. Masse des Spiegels geht an Masse des Regensensors. Das Gala-Signal kann auch an der Kupplungsstation A-Säule links unten abgegriffen werden. Es ist stets eine weiß/blaue Leitung (z. B. Stecker zum Komfortsteuergerät 10fach blau Pin 2). Gala geht beim Wisch-Wasch-Steuergerät auf Pin 1.

Diese Anleitung betrifft den 99er 3B. Beim 3BG sollte es nicht anders sein.

Gruß

s_heinz

• Regensensor nachrüsten Beitrag #13

Pumpedose

Punkte Reaktionen
0
@s_heinz
Das macht Mut...danke.Aber warum machen alle immer so einen Wind?
Als wenn man sich dabei einen abbricht. :(

Sag...dieses dünne wabbellige KlebePlättchen auf dem Sensor sieht bei mir schon etwas abgegriffen(milchig) aus.Kann das den Sensor in seiner Tätigkeit beeinflussen?Sollte man das erneuern?(bekommt man doch beim Autoglaser..denke ich)

adios...

• Regensensor nachrüsten Beitrag #14
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Nun ja - die Elektrik macht keine Probleme. Es wird nur eben die besondere Windschutzscheibe vorausgesetzt, die die Aufnahme des Sensors hat. Diese Scheibe nachzurüsten bzw. zu bekommen ist für die meisten Leute ein Problem.
Genaueres zum Einbau des Sensors an die Scheibe kann ich nicht geben, da bei mir der Sensor schon ab Werk verbaut war. :razz:

Gruß

s_heinz

• Regensensor nachrüsten Beitrag #15

Pumpedose

Punkte Reaktionen
0
@s_heinz
Du Glücklicher!Dann werd ich dahingehend mal dran bleiben.Meinen abbl.Spiegel hab ich erstmal so installiert...wegen der "Rücksicht" :)
Aber wenn...dann sollte doch alles funzen.

Tschüss!

• Regensensor nachrüsten Beitrag #16

stab23

Punkte Reaktionen
1
Diese wabbelige Teil ist eine (eigentlich) durchsichtige Klebeschicht. Sie sollte weder milchig noch dreckig sein. Ersatz gibts beim Autoglaser für kleines Geld. Der Kleber hält den Sensor an der Sceibe, zusätzlich drückt von hinten eine Feder (im Spiegelfuß) dagegen.

• Regensensor nachrüsten Beitrag #17

Pumpedose

Punkte Reaktionen
0
@stab23
Ah...also doch besser.Dann schaunwema ob ein Glaserheini bei uns sowas für mich übrig hat....

Da ich Kopfairbag habe muß ich wohl mit etwas Sorgfalt an die Sache rangehen...was das Verlegen der Kabel angeht :?
aber..."Gut Ding Will Weile Haben" :)

• Regensensor nachrüsten Beitrag #18

Whitedevil

Punkte Reaktionen
0
Bin auch noch dabei meinen Regensensor zu installieren und natürlich Auto AbblendSpiegel. Aber was zum geier heißt 10Fach Grün bzw. blau und Kupplungsstation2. Da habe ich mir echt ein abgesucht. Kann es sein das es das GalaSignal bei meinem 12/96er noch nicht gibt?

• Regensensor nachrüsten Beitrag #19

Gary

Punkte Reaktionen
0
Ja, bei meinem 5/97er musste das GAL-Signal vom Steuergerät verlegt werden. Hab ich damals in einer Werkstatt machen lassen und weiß daher nicht, wie und wo... Ein guter Autoradio Einbaubetrieb sollte es aber wissen...

Die Kupplungsstation ist links im Fußraum hinter der Abdeckung bei der Motorhaubenentriegelung...

• Regensensor nachrüsten Beitrag #20
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
erstmal danke für die ganzen tips und anregungen habe heute meinen zum freundlichen gebracht wegen neuer scheibe zahlt versicherung
zum galasignal noch mal kann man es nicht auch vom radio abgreifen hat ja auch gala?

Thema:

Regensensor nachrüsten

Regensensor nachrüsten - Ähnliche Themen

Passat 1.9 TDI avf Motorprobleme: Hey Leute, Ich bin Rouven und komme aus dem Landkreis BW. Ich bin 33 Jahre alt und fahre seit 6 Monaten einen 1.9 TDI mit dem Motorkennbuchstaben...
Passat 1.8T ANB '99 ABS-Hydraulikblock neu, Steuergerät verdrahten; ASR nachrüsten: Hallöle, ich hab mal wieder an meinem Passat einige Dinge, die erledigt werden müssen und hoffe erneut auf eure fachkundigen Meinungen. :)...
Passat 1.8T ANB '99 Kettenspanner (Rasseln, Motorklopfen) - Klimatronic - Ladeluftschläuche / Öl - Bremsverschleiß nachrüsten? - Microschalter: Hallöle, ich hab mich hier gerade mal im Forum angemeldet und hoffe, dass ihr mir mit fachkundigen und erfahrenen Meinungen tatkräftig zur Seite...
Passat 3BG Xenon: Hi Leute Bin neu hier bei euch. Kann mir Vorstellen das das Thema schon durchgekaut ist und ich habe im Netz gesucht und alles runtergeladen was...
RNS MFD (D) <-> große MFA: Einen schönen Abend an alle Hilfswilligen, :D ich lese seit fast 2 Wochen alles was mir in Foren zu diesem Thema über den Browser läuft...
Oben Unten