Keine Kommunikation mit irgendeinem Steuergerät

Diskutiere Keine Kommunikation mit irgendeinem Steuergerät im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, bei meinem Passat 1.8T MKB APU lässt sich zu keinem Steuergerät eine Verbindung aufbauen, weder bei meinem Nachbarn (arbeitet bei SEAT)...
  • Keine Kommunikation mit irgendeinem Steuergerät Beitrag #1

Dachhai

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
bei meinem Passat 1.8T MKB APU lässt sich zu keinem Steuergerät eine Verbindung aufbauen, weder bei meinem Nachbarn (arbeitet bei SEAT) noch bei VW.
Das Grundproblem ist ein nicht funktionierendes ABS, hier leuchtet die Lampe in den Armaturen nicht (hat der Verkäufer wohl ausgebaut) und an den Sicherungen sieht man auch, das hier rumgemacht worden ist.
Ansonsten geht alles, was mit der Elektronik zu tun hat.
Habe es auch mit Zurücksetzen versucht, also Batterie 10 min. abgeklemmt und mal den Kabelbaum zum ABS nach offensichtlichen Knicken abgesucht und die Kontakte am ABS-Stecker auf schlechten Kontakt untersucht, hat aber alles nichts gebracht.

Habe mit der SuFu nichts gefunden, was meinem Problem gleichkommt, am nahesten ist wohl dieser Thread http://www.meinpassat.de/forum/t105208.html, hier geht die Kommunikation aber immerhin teilweise.
In dem Thread heißt es von einer Seite,alles würde über das ABS laufen, dann von der anderen,dem wäre nicht so und schließlich dreht sich alles nur noch um die Reparatur vom ABS-STG.
Also leider nicht hilfreich für mich...
Bei VW sagte man mir, die Kommunikation würde erstmal über ein zentrales Steuergerät laufen und von dort zu den einzelnen STG weitergeleitet.
Wenn es diesen `Central gateway` wirklich gibt, haben die das Ding aber ziemlich gut versteckt, ich kann an meinem Auto nichts derartiges finden...
Hinzu kommt, daß ich zwar alles an meinen Autos selbst repariere, aber mit Elektronik in der Regel auf Kriegsfuß stehe.

Also ich stehe ziemlich auf dem Schlauch und würde mich über etwas Hilfe aus dem Forum echt freuen, da ich kein kleines Vermögen in der Werkstatt lassen will....

• Keine Kommunikation mit irgendeinem Steuergerät Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
FREMDradio ausbauen.
Gateway = Tacho bei den Fahrzeugen ab ca 1999.

• Keine Kommunikation mit irgendeinem Steuergerät Beitrag #3

Dachhai

Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort, aber:
Fremdradio hat Verkäufer vor Verkauf ausgebaut, Zurücksetzen und Diagnoseversuch war ohne Radio, ging aber trotzdem nichts.
Bringt mich jetzt leider auch nicht weiter....
Und mit dem central gateway hat mir der VAG-ler dann Mist erzählt?

• Keine Kommunikation mit irgendeinem Steuergerät Beitrag #4
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Noch einmal. Can-Gateway = im Tacho bei PKW ab ca 1999

• Keine Kommunikation mit irgendeinem Steuergerät Beitrag #5

Dachhai

Punkte Reaktionen
0
Noch mal Danke, jetzt weiß ich wenigstens, wo das Ding sitzt.
Dann mach` ich mich mal dran und halte Ausschau nach ....schlechten Kontakten oder Kabelbruch, richtig?

• Keine Kommunikation mit irgendeinem Steuergerät Beitrag #6
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Maximal Tacho defekt. Sollte mich aber wundern.
Der Diagnose-Anschluss hat Strom? Mal gemessen?

Pin 16 (+12V) zu 5/6 (Masse)

wenn das nich ist, ist auch Diag nicht möglich.

• Keine Kommunikation mit irgendeinem Steuergerät Beitrag #7

Dachhai

Punkte Reaktionen
0
Strom ist da, allerdings liegt Masse auf Pin 4.<br /><br />-- 17.08.2014 - 11:24 --<br /><br />Moin Schorni,
wie geschrieben, Pin 16 hat 12 V, 4 ist Masse und auf 7 (K-Line ) liegt auch Spannung an.
Also an der Buchse ist soweit alles in Ordnung.
Wie kreise ich den Fehler denn nun weiter ein?
ABS-STG oder woanders?
In dem anderen Thread ist das ja ein bißchen im Unklaren geblieben, ob in dem Fall zwingend das ABS-STG die Ursache ist.

Gruß Dachhai

• Keine Kommunikation mit irgendeinem Steuergerät Beitrag #8
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Zieh doch mal den Stecker vom ABS-Stg. ab. Vielleicht kannst du dann den Rest schon wieder auslesen.

Je nach Ausführung des ABS gibt's auch noch das Steuergerät im Beifahrerfußraum.

VG
Matthias

Thema:

Keine Kommunikation mit irgendeinem Steuergerät

Keine Kommunikation mit irgendeinem Steuergerät - Ähnliche Themen

Passat 1.8T ANB '99 ABS-Hydraulikblock neu, Steuergerät verdrahten; ASR nachrüsten: Hallöle, ich hab mal wieder an meinem Passat einige Dinge, die erledigt werden müssen und hoffe erneut auf eure fachkundigen Meinungen. :)...
Wieder einmal ABS Steuergerät defekt: Hallo an alle, ich habe in diesem Forum schon seit geraumer Zeit alles über ein defektes ABS-Steuergerät gelesen. Ich mit meinem am Verzweifeln...
Passat 1.8T ANB '99 Kettenspanner (Rasseln, Motorklopfen) - Klimatronic - Ladeluftschläuche / Öl - Bremsverschleiß nachrüsten? - Microschalter: Hallöle, ich hab mich hier gerade mal im Forum angemeldet und hoffe, dass ihr mir mit fachkundigen und erfahrenen Meinungen tatkräftig zur Seite...
Oben Unten