ZV geht nicht mehr nach Radioeinbau...HILFE!?

Diskutiere ZV geht nicht mehr nach Radioeinbau...HILFE!? im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); hallo... habe heute mein neues Radio eingebaut und habe seitdem das Problem, dass ich das Auto nicht mehr mit der FB sondern nur noch im Schloß...
  • ZV geht nicht mehr nach Radioeinbau...HILFE!? Beitrag #1
derChris

derChris

Punkte Reaktionen
0
hallo...

habe heute mein neues Radio eingebaut und habe seitdem das Problem, dass ich das Auto nicht mehr mit der FB sondern nur noch im Schloß abschließen kann...
:cry:
...denke mal es liegt daran dass ich es auf Dauerplus gelegt habe...hatte das Problem schon mit meinem vorigen Radio, allerdings ging es dann nur nicht abschließen wenn das Radio noch lief...

habe es folgendermaßen angeschlossen:

einfach Dauerplus und normales Stromkabel zusammengehängt (bitte nicht gleich schlagen), kenn mich da nun mal nicht so aus...

also bitte ihr hi-fi götter und elektriker HELFT MIR!!!!!!!!!!!

• ZV geht nicht mehr nach Radioeinbau...HILFE!? Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
*derChris* schrieb:
einfach Dauerplus und normales Stromkabel zusammengehängt (bitte nicht gleich schlagen), kenn mich da nun mal nicht so aus...

erklär das mal genauer bitte

• ZV geht nicht mehr nach Radioeinbau...HILFE!? Beitrag #3
derChris

derChris

Punkte Reaktionen
0
naja...habe dauerplus und normales stromkabel (nur bei zündung aktiv) zerschnitten und dann jewweils die beiden enden zusammen auf eine seite ein lüsterklemme geschraubt...die kabel entsprechen den DIN ansclhüssen A4 und A7...

• ZV geht nicht mehr nach Radioeinbau...HILFE!? Beitrag #4
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
dann mach das mal schleunigst wieder rückgängig :!:

• ZV geht nicht mehr nach Radioeinbau...HILFE!? Beitrag #5
derChris

derChris

Punkte Reaktionen
0
jo mach ich...aber wie schließ ichs denn dann am besten an???

und warum ist das so??? hätte gern a bissl mehr hiintergrundinfo dazu!?

auf normale schaltung des stroms mag ich nicht machen, weil ich dann jedesmal die einstellung vom radio neu machen muss da es dann bei jedem ein/ausschalten neu bootet...

• ZV geht nicht mehr nach Radioeinbau...HILFE!? Beitrag #6
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
hat denn dein Radio keine getrennten eingänge für Dauerplus und Schaltplus

• ZV geht nicht mehr nach Radioeinbau...HILFE!? Beitrag #7
derChris

derChris

Punkte Reaktionen
0
doch hat es...also müsste es eigetlich gehen wenn ichs auf "normal" anschließ, oder???

hatte das zwar schon probiert...aber da muss ichs halt nomma probiern...

...oder kennst du evtl. noch ne andre methode???

• ZV geht nicht mehr nach Radioeinbau...HILFE!? Beitrag #8
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
auf jedenfall nicht in dem du Zünd und Dauerplus verbindest, Strom fliesst in beide Richtungen durchs Kabel und nicht nur in Richtung Autoradio :!:

So ist bei deinem Fahrzeug jetzt immer Zündung an, deswegen hast du auch die Probleme

wenn du sowas nicht kannst das lass es dir von jemandem Machen der Ahnung hat

• ZV geht nicht mehr nach Radioeinbau...HILFE!? Beitrag #9
derChris

derChris

Punkte Reaktionen
0
ja ok ok...bitte nicht gleich hauen... :(

...also doch einfach auf "normal" klemmen...

kenn leider kein der sich damit auskennt...darum hab ich ja lieber gleich hier nomma gefragt...

• ZV geht nicht mehr nach Radioeinbau...HILFE!? Beitrag #10

FrescoTDI

Punkte Reaktionen
1
Hmmmm - helfe mir mal mit Deinem Problem weiter :?

- Du kennst den Unterschied zwischen Dauer- und Zündungsplus ("normales Kabel")

- Das Du die NICHT zusammenklemmen darfst hat marc ja schon geschrieben.

- Du kennst den Unterschied zwischen den Anschlüssen A4 und A7.

* Weißt Du an welchen A-Anschluß (4 oder 7) das jeweilige Plus soll??
* Welches Radio hast Du verbaut?

FrescoTDI

• ZV geht nicht mehr nach Radioeinbau...HILFE!? Beitrag #11
derChris

derChris

Punkte Reaktionen
0
joa...weiß nur das es dauerplus und zündungsplus gibt...das mit A4 und A7 hab ich aus der Beschreibung des Radios...soweit dazu...

verbaut hab ich ein RHINO MS-D770 von 1clickshop.de...

ist ja an sich auch ein tolles radio...bis auf das problem, das ich eben hab...

...hab jetz erstma wieder auf "normal" (also radio geht nur wenn zündung an ist) umgebastelt....

...aber wie gesagt bootet sich nun bei jedem einschalten das radio neu...werd morgen erst nomma bei clickshop anrufen und dann evtl. zu ACR fahren...

• ZV geht nicht mehr nach Radioeinbau...HILFE!? Beitrag #12

FrescoTDI

Punkte Reaktionen
1
* Hast Du jetzt Zündungsplus an A4 UND A7 ???

Dein "Problem" ist folgendes: Das Radio braucht Zündungsplus um sich ein- und ausschalten zu können, bzw. nicht unbeabsichtigt anzubleiben.
Es braucht das Dauerplus um alle Informationen (Senderfrequenzen, Einschaltlautstärke, etc.) zu "behalten". Daher gibt es je einen Anschluß für Dauer-(Speicher) und Zündungs(Schalt)plus.
Das ist genau der Grund, warum Dein Radio jedesmal beim einschalten "bootet". Ihm fehlt das Dauerplus um diese Infos zu "behalten".

Wir sollten jetzt nur noch herausfinden wo welches Plus hingehört ...

FrescoTDI

EDIT:
Ich habe mal eben im 1clickforum geschaut :idee: Nach dieser Bedienungsanleitung eines baugleichen Gerätes sind:
A4 = Dauerplus
A7 = Zündungsplus

Wie geschrieben: Laut 1click baugleiches Gerät. Daher ohne Gewähr, jedoch m.E. nach unbedingt einen Versuch wert :!:

Und noch´n EDIT:
Wenn´s nicht klappen sollte, Anschlüsse einfach mal vertauschen (lt. Bedienungsanleitung).

• ZV geht nicht mehr nach Radioeinbau...HILFE!? Beitrag #13
derChris

derChris

Punkte Reaktionen
0
hmmm...die beschreibung sieht genau aus wie meine englische...und das gerät sieht auch haargenau so aus...also immo ist es so angeklemmt das A4 an A4 und A7 an A7 anliegt...so wie es sein sollte...

allerdings, ich zitiere die beschreibung: ...kann es sein das bei manchen Autoherstellern A4 und A7 vertauscht sind...

jetzt meine frage: was passiert dann??? :gruebel:

Edit:hab den text während des 2. Edit geschrieben :D

• ZV geht nicht mehr nach Radioeinbau...HILFE!? Beitrag #14

FrescoTDI

Punkte Reaktionen
1
:top:

It´s simple: Wenn die Anschlüsse vertauscht sind, dann fehlt weiterhin die Möglichkeit Info´s zu "behalten". Andererseits könntest Du das Radio IMMER an- und ausmachen, weil ja an Stelle des Zündungsplus ständig Strom für diese Funktion da wäre.
Das vertauschen führt daher lediglich zur richtigen Funktion des Gerätes :zustimm:

FrescoTDI

• ZV geht nicht mehr nach Radioeinbau...HILFE!? Beitrag #15
derChris

derChris

Punkte Reaktionen
0
klingt einfach...ist es aber wahrscheinlich nicht...weil:
Gerät merkt sich infos nicht und geht nur bei eingeschalteter Zündung... :cry:

• ZV geht nicht mehr nach Radioeinbau...HILFE!? Beitrag #16

FrescoTDI

Punkte Reaktionen
1
:gruebel:

* Hast Du ein rotes und ein gelbes Kabel?
* Das rote an A4 ??
* das gelbe an A7 ??

FrrescoTDI

• ZV geht nicht mehr nach Radioeinbau...HILFE!? Beitrag #17
derChris

derChris

Punkte Reaktionen
0
:D so kannst dein kopfzerbrechen beenden :D

war doch so einfach wie du dachtest...musste tatsächlich nur die beiden kabel vertauschen... :mrgreen:

jetz funzt alles wie gewünscht...habs sogar im dunkeln geschafft das mega fette kabelbündel in den tiefen des cockpits so zu platzieren das dass radio ordentlich reinpasst :top:

endlich DVD im auto...da freu ich mich ja fast auf den nächsten stau :lol:

danke also an marc und fresco

• ZV geht nicht mehr nach Radioeinbau...HILFE!? Beitrag #18

FrescoTDI

Punkte Reaktionen
1
:wink: :top: büddeschööön :D

Thema:

ZV geht nicht mehr nach Radioeinbau...HILFE!?

ZV geht nicht mehr nach Radioeinbau...HILFE!? - Ähnliche Themen

Fehlersuche: Motorkontrollleuchte nach Radioeinbau: Hallo zusammen, meine Frau fährt einen Passat 3BG BJ2003 Variant, der einige Probleme macht. Disclaimer: Der Wagen stand wohl eine Weile vor Kauf...
1997er 3b Limousine, ich finde die Fehlerursachen nicht: Hallo zusammen, nach langer Durststrecke und Umwege über diverse andere Automarken bin ich mal wieder beim Passat gelandet. Ich habe mir eine...
ZV funktioniert, aber nicht mit FFB: Hallo zusammen ! Ich habe ein Problem mit meinem Passat (3BG Variant, Bj 2001, 1,9TDI mit 100PS), für das ich keinerlei Hinweise in irgendeinem...
3B Heckklappe schließt nicht mit ZV Schlüssel sperrt nicht: Hallo, hab ein Problem, Die Heckklappe wird nicht mehr von der ZV angesteuert, Schlüssel sperrt vom HK-Schloss aus, gleichzeitig kann ich aber mit...
Tür HL geht nicht auf: Hallo zusammen, nachdem ich die SuFu leer gefegt und alles mögliche ausprobiert habe, bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe, das Posting...
Oben Unten