3B Heckklappe schließt nicht mit ZV Schlüssel sperrt nicht

Diskutiere 3B Heckklappe schließt nicht mit ZV Schlüssel sperrt nicht im Karosserie 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, hab ein Problem, Die Heckklappe wird nicht mehr von der ZV angesteuert, Schlüssel sperrt vom HK-Schloss aus, gleichzeitig kann ich aber mit...
  • 3B Heckklappe schließt nicht mit ZV Schlüssel sperrt nicht Beitrag #1
tomtomd

tomtomd

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
hab ein Problem,
Die Heckklappe wird nicht mehr von der ZV angesteuert, Schlüssel sperrt vom HK-Schloss aus,
gleichzeitig kann ich aber mit dem Schlüssel nicht dauerhaft zusperren, laut BDA sollte sich der Schlüssel auf 3 Uhr drehen lassen um zu verriegeln ohne ZV Funktion, ich kann aber meinen nur bis ca. halb 2 drehen, womit man das Auto zusperrt,
muss dazu sagen, dass ich in 14 Jahren, seit ich das Auto besitze, nie den Schlüssel in dem Schloss hatte. :mrgreen:
war ziemlich verlottert, die kleine Schutzkappe ließ sich kaum durchdringen.
Nun, was könnte der Grund sein, dass die Heckklappe nciht mehr mitgesperrt wird? ich hatte mal Wasser im Fahrerfußraum, da gibt es doch Kontakte die zu Korrosion neigen, hab ich gelesen. Wo sitzen die genau?
warum kann ich nicht manuell abschließen? Schloss kaputt? oder funkt es bei meinem BJ nicht mehr so?
Hab einen 2000er Highline, Technikpaket, also mit FB und Klappschlüssel.
Bin jetzt erst draufgekommen, dass ich von der Heckklappe aus die Scheiben runterfahren kann....;-)
Vielen Dank im Voraus.<br /><br />-- 19.05.2014 - 15:23 --<br /><br />Hallo,
hab zerlegt, hab mal ein paar Bilder gemacht, fällt jemandem etwas auf?
Das Schloss wackelt ziemlich wenn ausgebaut,
beim letzten Bild, leider erkennt man das nciht mehr so richtig, da sieht man rechts am Bildrand Mitte, der weiße Nippel steht nach Schlüsseldreh an dem schwarzen Ding an, geht deshalb nicht auf 3 Uhr weiter drehen, kann es an dem liegen?
Danke!
14219071322_aefd4f03b8_b.jpg

14221235954_6819492ac0_b.jpg

14034787158_cb6a62d539_b.jpg

14034787348_0459465ffd_b.jpg

14034860087_ff85aa8df1_b.jpg

14241619073_fcbd76a8bb_b.jpg

14221435305_250990d0c1_b.jpg

14241619243_1e2885fc84_b.jpg

14034787858_ec074ac913_b.jpg

14218130971_9e83e2593e_b.jpg

• 3B Heckklappe schließt nicht mit ZV Schlüssel sperrt nicht Beitrag #2
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
37
Hi!

Lässt sich der Stellmotor noch bewegen?
Der Motor verschiebt ein Plastikteil, welches dafür sorgt das der Griff in der Griffleiste bei verriegeltem Fahrzeug ins Leere greift. lässt sich diese Mechanik noch mit dem Schlüssel bewegen oder klemmt das irgendwo?

VG
Matthias

• 3B Heckklappe schließt nicht mit ZV Schlüssel sperrt nicht Beitrag #3
tomtomd

tomtomd

Punkte Reaktionen
0
Hallo Matthias,
danke für deine Antwort,
es bewegt sich nur das weiße Plastikteil wenn ich den Schlüssel drehe, das schwarze dahinter ist fest.
Kann das das Problem sein? Wie bekomme ich das dann gängig?
danke!

-- 20.05.2014 - 07:10 --

Der Stellmotor ist das weiße Trumm mit dem verölten Stempel und dem Steckanschluss richtig?<br /><br />-- 22.05.2014 - 20:49 --<br /><br />Hi,
der heutige Stand,
Grundplatte wieder ausgebaut, Stellmotor runtergeschraubt, ist wie vermutet fest.
Aber, das Schloss lässt sich nun drehen, kann also zusperren,
was kostet der Stellmotor? Nehme mal an, den kann man nicht reparieren.
2014-05-22+18.48.34.jpg

danke!

• 3B Heckklappe schließt nicht mit ZV Schlüssel sperrt nicht Beitrag #4

spdybas4

Punkte Reaktionen
0
Hi hi,

habe gerade ein anderes Problem allerdings muss dafür bei mir ebenfalls die komplette Schlosseinheit ausbauen. Habe schon alles versucht, gibt es einen Trick wie man die rausbekommt? Hab auch nur 2 schrauben gefunden, hab ich was übersehen?

Hoffen jemand kann mir da helfen ggf sogar mit Bildern :)

• 3B Heckklappe schließt nicht mit ZV Schlüssel sperrt nicht Beitrag #5

manni1

Hi,
auf dem 1. Bild kannst du zwischen dem weißen runden Teil und dem schwarzen Betätigungshebel einen silbernen Bügel auf dem goldenen Teil sehen. Den must du hochziehen, und dann kannst du die Schloßeinheit abnehmen.
Den Bügel sieht du auch auf Bild 6 ,7.

Thema:

3B Heckklappe schließt nicht mit ZV Schlüssel sperrt nicht

3B Heckklappe schließt nicht mit ZV Schlüssel sperrt nicht - Ähnliche Themen

Schlüssel steckt im Türschloss...: Hallo liebe Passat-Gemeinde, bei unserem Familienbomber (Passat 3B Variant, Bj. 97, 1,8l, 125 PS) steckt der Schlüssel im Schloss der Fahrertür...
Türschloss/Zylinder ZV Probleme: Hallo liebes Forum, ich hoffe das mir jemand helfen kann. Ich habe einen Passat 3BG Limosine. Vermutlich Mikroschalter Fahrertür defekt. Der...
Oben Unten