zuviel motoröl aufgekippt, was passiert?

Diskutiere zuviel motoröl aufgekippt, was passiert? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi mal ne vorsichtige frage, habe gestern Motoröl Nachgefüllt da die anzeige am Messstab ziehmlich am unteren knick vom Markierungsbereich war...
  • zuviel motoröl aufgekippt, was passiert? Beitrag #1

RICOSCH

Punkte Reaktionen
0
Hi mal ne vorsichtige frage,

habe gestern Motoröl Nachgefüllt da die anzeige am Messstab
ziehmlich am unteren knick vom Markierungsbereich war,
ein Liter habe ich aufgekippt und noch ein Additiv für Hydrostössel
den die rasselten auch mal wieder.
Nun ist das Rasseln weg, aber die Öl anzeige am obersten knick !
ist das zu viel ??

danke im voraus,
RICOSCH

• zuviel motoröl aufgekippt, was passiert? Beitrag #2
powertoni

powertoni

Punkte Reaktionen
5
Hallo,
so wie du es beschrieben hast, ist es gerade an der Maximum Makierung. Also noch alles in Ordnung. Nur darüber sollte es nicht sein. Wenn doch, dann gehört das überschüssige Öl abgesaugt.

• zuviel motoröl aufgekippt, was passiert? Beitrag #3
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
Da hab ich gleich eine weitere Frage, wo ich das lese. Kann was passieren, wenn man zu viel Servoflüssigkeit aufgefüllt hat?

• zuviel motoröl aufgekippt, was passiert? Beitrag #4

RICOSCH

Punkte Reaktionen
0
danke erstmal,
bin morgen eh bei ATU wegens tieferlegung,
frag ich doch mal ganz nett ob sie nicht ein bissel ablassen können.
vom überschüssigem Öl.

rico

• zuviel motoröl aufgekippt, was passiert? Beitrag #5

Subzero

Punkte Reaktionen
0
Also wenn ein bisschen über Maximum aufgefüllt wurde ist das nicht schlimm. Gefährlich wirds erst wenn viel zu viel aufgefüllt wird. Kann dazu führen das die Ölwanne abgerissen wird. Das ist kein Witz. Ist bei nem Mercedes schon passiert weil der Azubi aus Versehen die doppelte Menge Öl eingefüllt hatte.

• zuviel motoröl aufgekippt, was passiert? Beitrag #6

kane01

also das mit der ölwanne hab ich noch nie gehört.
wenn viel zu viel drinnen ist schägt die kurbelwelle in ölbad.
und da wirkt das öl wie beton so hart ist es.
also-motörchen kaputt
ausserdem kanns den kat schädigen wenn zuviel drinnen ist.
wenns nur 2-3mm über max sind tuts dem motor nix.

• zuviel motoröl aufgekippt, was passiert? Beitrag #7

Subzero

Punkte Reaktionen
0
@ kane01, da hast du völlig recht mit der Kurbelwelle. Nur in diesem Fall hat der Motor diese Belastung kurzfristig ausgehalten, die Ölwanne jedoch nicht. Die Kurbelwelle hat mit Hilfe des Öl's so einen Druck aufgebaut, das die Ölwanne nach ein paar Metern Fahrt vor der Halle abgerissen wurde.
--------------------------------------------------------------------------------------
Was sagt ihr zu dem Azubi wenn ihr gerade das Öl an einem Fahrzeug am ablassen seit?

"Halt mal den schwarzen Stab" :D :D :D

• zuviel motoröl aufgekippt, was passiert? Beitrag #8

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Ölwanne abgerissen? Cool, das habe ich auch noch nicht gehört! :eek:
Die Gesichter der Beteiligten wären was für die versteckte Kamera gewesen. Und die Sauerei danach am Boden war sicherlich auch ein Hammer......!! :(

• zuviel motoröl aufgekippt, was passiert? Beitrag #9

Gast

Geri schrieb:
Die Gesichter der Beteiligten wären was für die versteckte Kamera gewesen. Und die Sauerei danach am Boden war sicherlich auch ein Hammer......!! :(

Ich hatte bei meinem geplatzten Ölfilter, unsere Sackgasse geteert. War rückwärts unterwegs beim Rausstoßen aus der Strasse... Darum blickte ich nach hinten.... Der muss 1m nach losrollen geplatzt sein :eek: .... Ich stand beim Bemerken ca 15m weiter... :? Aber ich hab jaa coole Nachbarn 8) Die haben gleich mit abgestreut und so... :wink:

• zuviel motoröl aufgekippt, was passiert? Beitrag #10

Flip195

Punkte Reaktionen
0
Denk immer daran mit dem ÖL nicht sparsam sein. :D

Frei nach Werner

• zuviel motoröl aufgekippt, was passiert? Beitrag #11

kane01

habe vor ca. einem monat auch meine 4,5 ltr. öl auf der strasse líegen gelassen (ölfilter) :(
da ist aber die feuerwehr gekommen und hat sie sauerei weggemacht...
:top:

• zuviel motoröl aufgekippt, was passiert? Beitrag #12
Rudi

Rudi

Punkte Reaktionen
0
@ Helmi:

Zuviel Hydrauliköl im Vorratsbehälter schadet der Servo-Pumpe nicht, sondern der Umwelt.
Das Öl dehnt sich aus und läuft dann evtl. aus dem Behälter raus.

• zuviel motoröl aufgekippt, was passiert? Beitrag #13
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
Aha, alles klar.
Danke Rudi :)

Thema:

zuviel motoröl aufgekippt, was passiert?

zuviel motoröl aufgekippt, was passiert? - Ähnliche Themen

3bg 1.6l Benziner, Öl im Kühlwasser und umgekehrt, ZKD und Ölkühler schon getauscht: Hallo Zusammen und gutes neues Jahr! Ich lese hier schon eine Weile mit - tolles Forum! Ich hoffe poste das jetzt in der richtigen Rubrik. Jetzt...
Motorölverbrauch und pechschwarzes Motoröl: Hallo zusammen, irgendwie breitet mit mein Passi etwas sorgen und das so kurz vor Weihnachten. Vor 3 Wochen mit 66000km die Wasserpumpe und nun...
Blasen im Öl? Ursache, Folge? PDE defekt?: Hallo! Ich hoffe ihr könnt mir helfen: Zunächst mein Fahrzeug: Passat 3BG Limo von 09.2001 100 PS Diesel PD alles Normalzustand 121000km...
Serviceanzeige, Motoröl-Qualität: Hi, hab mal eine Frage betreffennd Service. Habe einen Passat 1.9 TDI 4MOTION mit 115 PS, Baujahr2000. In der Anleitung steht Motoröl VW50500...
agz ölverlust - brauche hilfe: servus community, wie schon im titel steht, ..mein agz sifft. ...motoröl. verbrauch ~1L/1000km. mir ist es schon seit ca. 3 monaten bekannt. bis...
Oben Unten