Zusatzlüfter Passat VR5

Diskutiere Zusatzlüfter Passat VR5 im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo Bei meinem Passat hab ich den Kühlwasser-Ausgleichsbehälter wechseln müssen. Hatte Haarrisse. Beim anschließenden Probelauf hab ich...
  • Zusatzlüfter Passat VR5 Beitrag #1

Pagges

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Bei meinem Passat hab ich den Kühlwasser-Ausgleichsbehälter wechseln müssen. Hatte Haarrisse. Beim anschließenden Probelauf hab ich festgestellt das der elektrische Lüfter sich nicht mehr zuschaltet sobald der Motor heiß wird. Auch das nachlaufen nach Autobahn bzw. Stadtverkehr is nich mehr. Wenn ich die Klimaautomatik einschalte läuft er aber. Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Gruß Patrick

• Zusatzlüfter Passat VR5

Anzeige

• Zusatzlüfter Passat VR5 Beitrag #2

knox

Da wird wohl der Thermoschalter kaputt sein. Zieh' mal den Stecker davon ab und verbinde die Kontakte mit einem 2,5qmm- Kabel. Dann sollte der Lüfter anlaufen. (Vorsicht vor drehenden Teilen!!)

• Zusatzlüfter Passat VR5 Beitrag #3

Pagges

Punkte Reaktionen
0
knox schrieb:
Da wird wohl der Thermoschalter kaputt sein. Zieh' mal den Stecker davon ab und verbinde die Kontakte mit einem 2,5qmm- Kabel. Dann sollte der Lüfter anlaufen. (Vorsicht vor drehenden Teilen!!)

Danke für den Tipp. Es war der Thermoschalter.

Gruß Pagges

• Zusatzlüfter Passat VR5 Beitrag #4

der_alex

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

der passat meiner schwiegereltern wird bei schnellerer fahrt als 80 km/h (bei aktuellen Temperaturen von 14-16°C) schnell heiß. also die temperaturanzeige steigt richtung roter bereich. wenn man klima anmacht, geht der elektrolüfter an. sonst nicht. auch nach der fahrt nicht. hat er früher immer gemacht.

laut verschiedener andere Threads hier, soll dies am Thermoschalter liegen. diesen soll man brücken, ob zu prüfen obs der fehler ist.
das dumme ist nur das ich diesen (doofen ) Schalter nicht finde. kann jmd vielleicht ein bild reinstellen, und das teil einkreisen?!

Es handelt sich um folgendes Auto: Passat 3BG, 1.9l Diesel, Baujahr 2001, Kombi (variant heisst das doch bei VW, oder?!).

MfG Alex

PS: ich hab nur einen 3-poligen ganz unten am motor gefunden. als ich den bebrückt habe (bei zündung an) hat es gefunkt! weiß jmd welche sicherung ich damit zerschossen habe? bis jetzt scheint aber noch alles zu funktionieren... er sitzt auf der fahrerseite, ganz unten am motor.

-- 31.05.2010 - 22:40 --

Bitte antworten !

Es ist wirklich dringend. die können nur noch 70 km/h fahren - sonst wird der wagen zu heiß.

oder ihr beschreibt mir einfach nochmal etwas genau wo ich suchen muss.

MfG Alex

• Zusatzlüfter Passat VR5 Beitrag #5
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
am unteren Wasseranschluß der Kühlers

• Zusatzlüfter Passat VR5 Beitrag #6

der_alex

Punkte Reaktionen
0
ok da gucke ich nochmal! sonst mach ich mal n Foto. dann kannst du's zeigen.

• Zusatzlüfter Passat VR5 Beitrag #7

ALF

Punkte Reaktionen
4
...

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusatzlüfter Passat VR5 Beitrag #8

der_alex

Punkte Reaktionen
0
ALF schrieb:
@der_alex
Na geht doch :top:
Schön du jetzt weiter gekommen bist.
Kanst noch beim ander Thread deine anfrage raus nehmen damit der übersichtlich bleib.
Das was du nicht löschen kansst, mach einfach ... :D

klar geht das. ich kenne mich mit Foren und dem Posten darin gut aus ;-). Fahre nur kein VW - das ist alles ;-).

also erstmal nochmal sorry fürs anmachen! ist normal nicht meine art.

aber ich fand deine art ziemlich besserwisserisch und deine antwort war weder hilfreich noch richtig. und mit deinem aufzählen machte es halt den eindruck, als wolltest du mir zeigen: du bist neu, du bist doof, du weisst ja garnix!

und ich hab auch einen fehler gemacht: meine frage passte nicht so ganz in den Thread rein. da mein erster erstellter Thread hier aber mit der afforderung in ein anderes Thema reinzuschreiben, geschlossen wurde, habe ich mir das nächst beste gesucht, in dem der Thermoschalter angesprochen wird. und im prinzip ist es eigentlich auch egal, oder? denn ich will ja nur wissen WO er sitzt. was das problem ist - da bin ich mir schon ziemlich sicher. und danach hatte ich ja auch nicht gefragt ;-).

aber wie du sicher heraus gefunden hast, gibt es einen E-Lüfter im Passat 3BG. und der hat schon was mit der Klima zu tun. die schaltet ihn nämlich an, wenn man klima einschaltet. zwar nur auf stufe 1, aber das ist ja egal. man könnte ihn auch zusatzlüfter nennen. auf jedenfall ist das der lüfter, der den wagen noch kühlt, obwohl der motor aus ist (Nachlaufen), oder bei entsprechender Temperatur angeht, wenn der motor warm wird und zusätzliche kühlung braucht.

und du fragtest woher du wissen sollst, um welchen wagen es sich handelt - wegen dem schalter: das hatte ich mit reingeschrieben. steht auch oben in meinem kopierten text drin. hättest du sehen können ;-).

ich suche den schalter morgen nochmal. falls ich ihn nicht finde, stell ich ein bild rein und ihr zeigt mir dann wo das ding sein sollte ;-)

MfG Alex<br /><br />-- 02.06.2010 - 17:59 --<br /><br />Hey Leute!

ich habe den stecker/schalter gefunden. es ist ein 4-poliger mit folgender Nummer: 4B0973712. habe ihn abgezogen und gebrückt. es passiert nichts!
wenn ich die zündung anmache, geht der lüfter beim brücken des Steckers, an. je nachdem welche Pins ich brücke geht entweder Stufe 1 oder Stufe 2 an. der lüfter und die Relais funktionieren also einwandfrei!

eigentlich kann ich doch daraus schließen, das der Schalter definitiv kaputt ist, oder?

Meine nächste Frage ist jetzt: warum geht der Lüfter bei Zündung AUS, nicht an? ist da noch eine Sicherung oder Relais vor, die/das evtl. auch defekt ist?! kann da bitte mal jmd etwas zu sagen?

MfG Alex

• Zusatzlüfter Passat VR5 Beitrag #9

OTTO

Punkte Reaktionen
3
der_alex schrieb:
der passat meiner schwiegereltern wird bei schnellerer fahrt als 80 km/h (bei aktuellen Temperaturen von 14-16°C) schnell heiß. also die temperaturanzeige steigt richtung roter bereich. wenn man klima anmacht, geht der elektrolüfter an. sonst nicht.
Es ist wirklich dringend. die können nur noch 70 km/h fahren - sonst wird der wagen zu heiß.

Wird der Motor auch bei eingeschalteter Klima heiß ? Da läuft doch der Elektrolüfter.

der_alex schrieb:
ich habe den stecker/schalter gefunden. es ist ein 4-poliger mit folgender Nummer: 4B0973712. habe ihn abgezogen und gebrückt. es passiert nichts!
wenn ich die zündung anmache, geht der lüfter beim brücken des Steckers, an. je nachdem welche Pins ich brücke geht entweder Stufe 1 oder Stufe 2 an. der lüfter und die Relais funktionieren also einwandfrei!

eigentlich kann ich doch daraus schließen, das der Schalter definitiv kaputt ist, oder?

Der Schalter sitzt im Kühler und schaltet nur bei zu hoher Temperatur den Elektrolüfter ein.

Bei deiner Beschreibung vermute ich eher einen defekten Thermostat oder Wasserpumpe.

• Zusatzlüfter Passat VR5 Beitrag #10

der_alex

Punkte Reaktionen
0
doch doch! bei Klima geht der Lüfter mit an. und der Wagen wird auch kühler! aber das musste ich erstmal über dieses Forum hier rausfinden, das der Lüfter auch per Klima entgeht;-).

das Problem ist ganz sicher der Schalter!

ich würde nur jetz gerne mehr zum Thema "nachlaufen" erfahren. denn ich verstehe nicht, wieso der Lüfter NUR bei geschalteter Zündung angeht (wenn man den Stecker brückt).

MfG Alex

• Zusatzlüfter Passat VR5 Beitrag #11
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Der VR5 hat keinen Lüfternachlauf. Die Lüfter laufen nur bei eingeschaltener Zündung, da die Relais über geschaltenes Plus laufen.
Der Nachlauf in der Stadt, den du meinst, war warscheinlich auch nur der Elektrolüfter, der im Stau anging. Neuer Temperaturschalter rein und alles ist wieder OK.

Grüsse
Mathtias

• Zusatzlüfter Passat VR5 Beitrag #12

der_alex

Punkte Reaktionen
0
es geht in meinem Fall aber nicht um den VR5 ;-). oben steht um welches fahrzeug es sich handelt! und der hat sehrwohl einen nachlauf! ging ja vor nem halben Jahr noch;-).

• Zusatzlüfter Passat VR5 Beitrag #13
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

@ Alex: Hatte nicht auf den Namen geachtet, Sorry. Dachte das du auch der Threaderöffner bist.

Prüf mal die Leitungne vom Relais zum Vorwiderstand. Evtl. ist an dem ein Anschluss abgegammelt. Solltest du ein Steuergerät statt dem Vorwiderstand verbaut haben, hat dieses zu 98% einen eigenen Temperaturschalter für den Nachlauf. Beim V6 sitzt der hinten am Kopf, müsste beim Diesel auch in der Gegend sein.
Wenn im Motorraum alles in Ordnung ist, mal das Relais überbrücken oder probeweise gegen ein anderes tauschen.
Habe nur den SLP vom AFN, dort hat das Relais die Nummer 214. Gibt 2 Stück, eins für den Nachlauf und eins für die erste Lüfterstufe.

Grüsse
Matthias

• Zusatzlüfter Passat VR5 Beitrag #14

Rettschi22457

Punkte Reaktionen
0
Um nochmal auf das Thema mit dem Nachlauf beim V5 zurück zu kommen meiner meiung nach Lief meiner auch bis vorm halben Jahr noch nach und jetzt macht er das nicht mehr. Kann mich auch irren aber es wäre schon schön wenn man das genau wüsste und was man das tauschen bzw reparieren kann. Ich weiss ja nicht wo dieser Thermoschalter sitzen soll.
Es geht um den Motor 2,3 L V5, 4 Motion, MKB - AGZ

• Zusatzlüfter Passat VR5 Beitrag #15

der_alex

Punkte Reaktionen
0
das Thema geht weiter!

der thermoschalter war's nicht! Lüfter lauft trotz neuem thermoschalter nicht!

wenn Zündung an ist, geht der Lüfter beim überbrücken des thermoschalters sofort an! warum nicht, wenn der Motor an ist? hat vielleicht einer n Schaltplan für den Wagen? bitte helft mir!!

• Zusatzlüfter Passat VR5 Beitrag #16
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Kommt er vielleicht nicht auf Temperatur?
Die Anzeige im Tacho zeigt nicht den korrekten Wert.

Grüsse
Matthias

• Zusatzlüfter Passat VR5 Beitrag #17

der_alex

Punkte Reaktionen
0
doch! er wird ja zu heiß, sobald man >110km/m fährt! dann Motorhaube auf, und geguckt! lüfter läuft nicht! aber temp bei 120 grad C.<br /><br />-- 01.07.2010 - 12:08 --<br /><br />hat denn niemand hier mal ein Schaltplan? es reichen vielleicht auch die Seiten, auf denen man die ansteurug des blöden Lüfters sieht. duch irgndwas muss der stromkreis des lüfters ja unterbrochen werden, sobald der Motor läuft. wie gesagt: wenn nur Zündung an ist, geht der lüfter sofort an, wenn ich den Stecker des thermoschalters überbrücke.

Thema:

Zusatzlüfter Passat VR5

Zusatzlüfter Passat VR5 - Ähnliche Themen

Kühlwasser verlust über Ausgleichsbehälter: Schönen guten Tag, Da ich mir gerade nicht mehr weiter helfen kann und ich so ziemlich alles gewechselt habe was die ursachen sein können frage...
Passat qualmt sehr stark - Turbo defekt?: Hallo zusammen, ich möchte Euch mein Auto vorstellen: ein Passat 3BG aus dem Jahre 2003, mit einem 1.8T Motor und 150 PS. Aktuelles Problem 1...
Passat wirklich so gut wie alle sagen??: Abend jungs und Mädels. ich habe mir vor ca einem dreiviertel Jahr einen passat 3b 1,9 tdi variant 4 motion mkb atj aus erster hand...
Merkwürdige Probleme mit Kühlwassertemperatur: Hallo zusammen, das Problem betrifft meinen Passat 3B Variant, 1,8er 20V ADR Motor, Baujahr 97 Zuerst mal zur Vorgeschichte. Der Wagen war...
Passat 1.8T ANB '99 Kettenspanner (Rasseln, Motorklopfen) - Klimatronic - Ladeluftschläuche / Öl - Bremsverschleiß nachrüsten? - Microschalter: Hallöle, ich hab mich hier gerade mal im Forum angemeldet und hoffe, dass ihr mir mit fachkundigen und erfahrenen Meinungen tatkräftig zur Seite...
Oben Unten