ALF schrieb:
@der_alex
Na geht doch :top:
Schön du jetzt weiter gekommen bist.
Kanst noch beim ander Thread deine anfrage raus nehmen damit der übersichtlich bleib.
Das was du nicht löschen kansst, mach einfach ...
klar geht das. ich kenne mich mit Foren und dem Posten darin gut aus ;-). Fahre nur kein VW - das ist alles ;-).
also erstmal nochmal sorry fürs anmachen! ist normal nicht meine art.
aber ich fand deine art ziemlich besserwisserisch und deine antwort war weder hilfreich noch richtig. und mit deinem aufzählen machte es halt den eindruck, als wolltest du mir zeigen: du bist neu, du bist doof, du weisst ja garnix!
und ich hab auch einen fehler gemacht: meine frage passte nicht so ganz in den Thread rein. da mein erster erstellter Thread hier aber mit der afforderung in ein anderes Thema reinzuschreiben, geschlossen wurde, habe ich mir das nächst beste gesucht, in dem der Thermoschalter angesprochen wird. und im prinzip ist es eigentlich auch egal, oder? denn ich will ja nur wissen WO er sitzt. was das problem ist - da bin ich mir schon ziemlich sicher. und danach hatte ich ja auch nicht gefragt ;-).
aber wie du sicher heraus gefunden hast, gibt es einen E-Lüfter im Passat 3BG. und der hat schon was mit der Klima zu tun. die schaltet ihn nämlich an, wenn man klima einschaltet. zwar nur auf stufe 1, aber das ist ja egal. man könnte ihn auch zusatzlüfter nennen. auf jedenfall ist das der lüfter, der den wagen noch kühlt, obwohl der motor aus ist (Nachlaufen), oder bei entsprechender Temperatur angeht, wenn der motor warm wird und zusätzliche kühlung braucht.
und du fragtest woher du wissen sollst, um welchen wagen es sich handelt - wegen dem schalter: das hatte ich mit reingeschrieben. steht auch oben in meinem kopierten text drin. hättest du sehen können ;-).
ich suche den schalter morgen nochmal. falls ich ihn nicht finde, stell ich ein bild rein und ihr zeigt mir dann wo das ding sein sollte ;-)
MfG Alex<br /><br />-- 02.06.2010 - 17:59 --<br /><br />Hey Leute!
ich habe den stecker/schalter gefunden. es ist ein 4-poliger mit folgender Nummer: 4B0973712. habe ihn abgezogen und gebrückt. es passiert nichts!
wenn ich die zündung anmache, geht der lüfter beim brücken des Steckers, an. je nachdem welche Pins ich brücke geht entweder Stufe 1 oder Stufe 2 an. der lüfter und die Relais funktionieren also einwandfrei!
eigentlich kann ich doch daraus schließen, das der Schalter definitiv kaputt ist, oder?
Meine nächste Frage ist jetzt: warum geht der Lüfter bei Zündung AUS, nicht an? ist da noch eine Sicherung oder Relais vor, die/das evtl. auch defekt ist?! kann da bitte mal jmd etwas zu sagen?
MfG Alex