Zündzeitpunkt

Diskutiere Zündzeitpunkt im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Es muß doch eine Möglichkeit geben, beim 1.8 ADR den Zündzeitpunkt , (ohne einen Chip einzubauen) zuändern????? Gruß Andreas
  • Zündzeitpunkt Beitrag #1

Fahrbe

Punkte Reaktionen
0
Es muß doch eine Möglichkeit geben, beim 1.8 ADR den Zündzeitpunkt , (ohne einen Chip einzubauen) zuändern?????

Gruß Andreas

• Zündzeitpunkt Beitrag #2

Didi

Punkte Reaktionen
0
Das Kennfeld ist genau in dem bereits erwähnten Chip gespeichert.
Vielleicht könnte man theorethisch am Hallgeber etwas verbiegen, aber Sinn macht das mit Sicherheit nicht.

• Zündzeitpunkt Beitrag #3
dbsof

dbsof

Punkte Reaktionen
1
:?:
Wie soll denn das mit dem Umsetzten des Hallgebers funktionieren. Neues Loch in die Frontplatte am Zylinderkopf bohren, oder an dem Zahnriemennehmer das Metallplättchen umsetzen?
Sorry, aber da wird wohl kein Weg am Chip vorbeiführen. Vielleicht gibt es ein anderes Zündmodul mit veränderter Ansteuerung der Zündspulen.

Viel Spass beim Suchen nach was passendem, denn dabei wird Dir wohl kaum jemand mit einer Teileliste helfen können. Selbst wenn Du mittels sehr guten Beziehungen zu VW, Bosch oder Beru was passendes finden solltest, wird das Modul sicherlich auch einige Euros kosten. Wenn dabei mehr Leistung rausspringen soll ist da eh noch einiges mehr einzustellen, so dass an der Änderung des Chips eh kein Weg vorbeiführt.

MfG
Dirk

• Zündzeitpunkt Beitrag #4

Subzero

Punkte Reaktionen
0
Haben die Benziner nicht sowieso alle einen Klopfsensor. Stell ich mir nicht besonders witzig vor wenn du da was verstellst, so daß der Sensor nicht merh nachregeln kann und dein Motor anfängt zu klopfen. Da machst du ihn nämlich ziemlich schnell mit kaputt. Also lass dir lieber nen vernünftigen Chip einbauen von jemandem der sich damit auskennt, denn wenn du dich erst um nen neuen Motor bemühen mußt hast du am falschen Ende gespart.

• Zündzeitpunkt Beitrag #5

Didi

Punkte Reaktionen
0
Das mit dem Hallgeber war natürlich nicht ernst gemeint, aber meines Wissens die einzige Möglichkeit den Zündzeitpunkt zu beinflussen, ohne Chip. In modernen Motoren ist ohne Chip-Änderung überhaupt kein Tuning mehr möglich, selbst wenn man klassisches Tuning anwendet, muß die Elektronik darauf angepaßt werden, sonst ist nichts drin.

Thema:

Zündzeitpunkt

Zündzeitpunkt - Ähnliche Themen

AFN 1.9Tdi Start/Sprit/Einspritzprobleme: Hallo zusammen, Zuletzt nach morgens sehr schwerem Start nach schwankender Leerlaufdrehzahl an der Ampel ausgegangen. Startete vorerst garnicht...
ADR Motor Kaltleerlauf: Moin Leute. Möchte mich kurz vorstellen, bevor ich zu meinem Problem komme. Ich bin Max und wohne zwischen Braunschweig und Helmstedt am Elm. Ich...
Passat 3BG 4motion: Stoßdämpferwechsel - welchen Typ nehmen?: Hallo werte Passatfreunde, ich muss bei meinem Passat 3BG Variant 4motion 1.9 TDI AVF (Modelljahr 2003, Prod.datum 11.12.2002) die Stoßdämpfer...
3BG: Welchen Klimalüfter kaufen (=welches Ersatzteil taugt etwas)?: Kurzgefaßt: Was ist ein hochwertiges Ersatzteil für den Klimalüfter beim 3BG? (Z.B. DENSO DER02001? BOSCH 0986338102? THERMOTEC D8A003TT?)...
Nach Krümmer Reparatur schlechter motorlauf und sehr komischer Ladedruck: Hallo Zusammen, ich habe in der Werkstatt bei meinem 1,8t AEB den Krümmer Wechseln lassen und den turbo Richtig befestigen, der hatte sich davor...
Oben Unten