Zündung - Hilfestelltung / Tipps ?

Diskutiere Zündung - Hilfestelltung / Tipps ? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo zusammen... ich hab leider in der Suche nichts wirklich zufrieden stellendes gefunden und hoffe einfach mal auf euer Verständnis und eure...
  • Zündung - Hilfestelltung / Tipps ? Beitrag #1
roquefella

roquefella

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen... ich hab leider in der Suche nichts wirklich zufrieden stellendes gefunden und hoffe einfach mal auf euer Verständnis und eure Hilfe.

Ja wie die Überschrift schon erahnen lässt brauch ich etwas Hilfe zur Zündung an sich.

Ich habe laut Fehlerspeicher Zundaussetzer auf Zylinder 3 und deshalb hab ich mich dazu entschlossen die Zündkerzen, Zundkerzenstecker, Zündkabel ALLE neu zu machen und auf Zylinder 3 die Zündspule zu tauschen
und dazu hab ich mal ein paar kleine Fragen um meine Verwirrung etwas aufzulösen:

1. Ich hab natürlich direkt bei Riedel geschaut und auch Zundspülen zu moderaten Preis gefunden... LEIDER?!? vom W8 ... kann ich diese für meinen Wagen verwenden?

Wenn nicht... nächste Frage

2. Habe auf kfzteile24.de mal gesucht und da gibt es so "Zundspuleneinheiten" für über 90 Euro... was ist jetzt eine Einheit ? Sind das alle 4 Spulen oder ist das wirklich nur für einen Pott? (Steht auch nie dabei für welchen Pott die jeweils ist)

3. Wie gestaltet sich der Tausch der Zündkabel ? Sollte ich da vielleicht lieber die Finger von lassen?

4. Könnt ihr mir Zündkerzen empfehlen ? Auf kfzteile24.de sind Beispielsweise die Bosch super 4 und Bosch super plus... verwirrt mich alles etwas.

5. Zündkerzenstecker find ich bei keinem mir bekannten kfz-online shop... habt ihr vielleicht bezugsquellen ?

ps: Fahre einen Passat 3BG Variant 2.0 Benziner / MKB: AZM

Zuletzt bearbeitet:
  • Zündung - Hilfestelltung / Tipps ? Beitrag #2

Martins_3BG

Bei meinem 2.0er (MKB: ALT) sind die Zündspulen direkt als Stecker auf der Zündkerze. Diese waren bei mir damals des öfteren defekt.

Erkundige Dich mal beim :) was die Zündspulen da kosten. Bei mir waren das damals irgendwas zwischen 20 und 30 EUR.

• Zündung - Hilfestelltung / Tipps ? Beitrag #3
roquefella

roquefella

Punkte Reaktionen
0
laut dem teilemann beim wohl schlechtesten vw-partner deutschland kostet die zündespule für meinen wagen 126,xx euro ist bei mir also nicht so wie bei dir :(

help ^^

• Zündung - Hilfestelltung / Tipps ? Beitrag #4
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Guck mal, ob der AZM überhaupt Einzelzündspulen hat. Wenn nicht, dann brauchst do so eine Zündeinheit für genau deinen Motor.

Die Zündkerzenstecker sollten im Zündkabelsatz enthalten sein. Gibts zwar auch einzeln, aber da besteht dann die Kunst darin, die richtigen aus dem Katalog rauszusuchen. Meist bleibt dann nur, auf Verdacht ("sieht in ja in etwa wie original aus") zu bestellen.
Getauscht sind die ganz einfach: Alte Kabel ab, neue Kabel dran. Müssen nur an die richtigen Anschlüsse am ZÜndmodul. Also immer nur ein Kabel abziehen. ;)

Grüsse
Matthias

• Zündung - Hilfestelltung / Tipps ? Beitrag #5
roquefella

roquefella

Punkte Reaktionen
0
Matthias schrieb:
Hi!

Guck mal, ob der AZM überhaupt Einzelzündspulen hat. Wenn nicht, dann brauchst do so eine Zündeinheit für genau deinen Motor.

Die Zündkerzenstecker sollten im Zündkabelsatz enthalten sein. Gibts zwar auch einzeln, aber da besteht dann die Kunst darin, die richtigen aus dem Katalog rauszusuchen. Meist bleibt dann nur, auf Verdacht ("sieht in ja in etwa wie original aus") zu bestellen.
Getauscht sind die ganz einfach: Alte Kabel ab, neue Kabel dran. Müssen nur an die richtigen Anschlüsse am ZÜndmodul. Also immer nur ein Kabel abziehen. ;)

Grüsse
Matthias

DAS würde die Auflistung im online-shop erklären und warum der Teilemann nicht fragte für welchen zylinder die sein muss.

Frage morgen gleich mal den Freundlichen. Und im shop ruf ich auch mal an ob die Stecker im Kabelsatz mit bei sind.

du hast mein Gedanken-Chaos schonmal etwas entwirrt ;) vielen dank.

• Zündung - Hilfestelltung / Tipps ? Beitrag #6

master88

Punkte Reaktionen
0
hi, Also bei mir war es nur das Zündmodul was ich tauschen musste.
Also ich finde brauchst nur gutes Werkzeug (paar Torks,Schlauchklemm Scheeren)und mit ein bisl geschick bekommst das hin. :)
meine hat 65,00 euros im EK gekostet und Original Beru

• Zündung - Hilfestelltung / Tipps ? Beitrag #7
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Zündkabel sind beim AZM mit Steckern an beiden Enden und für jeden Zylinder unterschiedlich (Kabellänge). Der Satz dürfte bei VW um die 65 € kosten.

Grüsse
Matthias

• Zündung - Hilfestelltung / Tipps ? Beitrag #8
roquefella

roquefella

Punkte Reaktionen
0
Matthias schrieb:
Hi!

Zündkabel sind beim AZM mit Steckern an beiden Enden und für jeden Zylinder unterschiedlich (Kabellänge). Der Satz dürfte bei VW um die 65 € kosten.

Grüsse
Matthias

geh ich auch mal von aus... das zündmodul wie gesagt runde 130 glocken... in 5 minuten öffnet der freundliche seine pforten und werde dann mal anrufen und dem teilea**i mal aufn "ZÜNDER" gehen :lol: aber der wird eh wieder versuchen mich abzuwimmeln

brauche tatsächlich NUR einen zündtransformator für eben diese 126 eus und zündkabel steckfertig liegt bei 17,23 das stück

danke für die hilfe.. werd ich mich bald mal ran machen ;)

Thema:

Zündung - Hilfestelltung / Tipps ?

Zündung - Hilfestelltung / Tipps ? - Ähnliche Themen

Problem nach 8 Jahren Standzeit: Hallo Liebe Passat‘ler, ich habe ein Problem den ich nicht identifizieren kann. Zum Fahrzeug: Passat 3B;bj 1998; 1,8 20v 125ps Benziner HSN/TSN...
1.8T Sporadische Vibration/Schütteln des ganzen Fahrzeuges nach Kalt oder Warmstart egal. Video: Hi Community, alle 2-3 bis dreimal beim anlassen ruckelt/wachkelt/schüttelt sich mein passarati 1.8T AWT "Checkheft" im Stand als würde er nur auf...
Kompressionsverlust 3bg ALT 2.0 v5: Hallo zusammen, ich brauch mal euren Rat! Es geht um meinen Passat Variant 3 BG Bj 2003 - ca. 165.000 km 2.0 v5 - 131 PS ALT (Benzin) noch...
Seit 5h Passat und schon schrott: Moin zusammen, ich habe vor 5 Stunden meinen Passat Bj. 07.2001 mit 1,6l ALZ Motor abgeholt. Er hat 140.000km gelaufen und ist sehr gepflegt. Zu...
Zündaussetzer 3bg V6 - Motorkontrollleuchte an: Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage. Ich war vor 3 Wochen in meiner Werkstatt, da die Motorkontrollleuchte an war und ich musste eh zum...
Oben Unten