zu wenig Leistung, brauche Hilfe bei VAG-Com

Diskutiere zu wenig Leistung, brauche Hilfe bei VAG-Com im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, ich habe ein Problem mit meinen Passat 3B, um genauer zu sein mit dem Motor. Ist der 1.8 mit 125PS (ADR, 77tKM). Zum einen ruckelt der...
  • zu wenig Leistung, brauche Hilfe bei VAG-Com Beitrag #1

Patrick_666

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe ein Problem mit meinen Passat 3B, um genauer zu sein mit dem Motor. Ist der 1.8 mit 125PS (ADR, 77tKM). Zum einen ruckelt der Wagen manchmal leicht, wenn man beschleunigen will. Das größer Problem ist allerdings das mit 10KW Leistung fehlen (Prüfstand). Das mit dem Ruckeln wird wohl die Drosselklappe sein, haben ja einige das Problem. Dabei bin ich auch auf den Beitrag von der_fette_fuerst gestoßen. Ich habe zwar auch VAG-COM aber ich habe keine Ahnung was ich den Werten da entnehmen kann und brauch da Hilfe.
Den Wagen habe ich erst vor zwei Monate bei einen Händler gekauft und nun will ich zusehen das der mir alles repariert. Das Problem ist nur das das ein Fiat Händler ist und der noch nicht mals den Fehlerspeicher auslesen kann (habe ich gemacht, ist leer).
Den Beitrag von der_fette_fuerst habe ich genommen um ein paar Anhaltspunkte für die Fehlersuche zu haben. Hier sind ein paar Logsfiles mit VAG-COM.

als Exel Tabelle
Fahrt1
Fahrt2
Fahrt3

Ich würde daraus schließen das der Moto zu Fett läuft, der LMM scheint aber OK zu sein. Die Motortemperatur (wenn ich im richtigen Messblock war) war auch nicht sehr stabil, schwankte so zwischen 78 bis 86°C (3°C Außentemperatur), ist das im Winter normal. Wo kann ich die Zeiten sehen wie lange Benzin eingespritzt werden soll und wie lange wirklich eingespritzt wird?

• zu wenig Leistung, brauche Hilfe bei VAG-Com Beitrag #2

rysalf

Punkte Reaktionen
0
und hast du den fehler gefunden weil mein passat adr 125 ps hat auch zu wenig leistung ich führ auf der autobahn mit 180 und dan auf eimal ging er runter bis 155 und da nach lauft er schlechter im fehler speicher sind keine fehler ich hab schon ales mögliche probieret das komische machmal hüstens für 1 minete bekomt er wieder leistung. VW sevice konte mir auch nicht weiter helfen sie wüsten auch nicht woran es lieght

• zu wenig Leistung, brauche Hilfe bei VAG-Com Beitrag #3

Patrick_666

Punkte Reaktionen
0
Leider habe ich dafür noch keine Lösung. Um ehrlich zu sein habe ich mich damit abgefunden und will ihn nächstes Jahr verkaufen. Der Motor ist mir einfach zu komisch.
Ruckelt beim Beschleunigen zwischen 2000 und 4000 Umdrehungen.
Standgas ist bei Kalten Motor, ohne Klima auf Automatik, bei 1200 Umdrehungen und geht erst auf 800 zurück wenn der Motor, laut Anzeige, den ersten weißen Strick bei der Temperatur erreicht hat.
Die 10Liter auf 100Km nicht zu vergessen und das bei Normaler Fahrt. Allerdings schafft mein Passat noch die 190Km/h Marke und mit sehr viel Anlauf und Rückenwind schon mal Tacho 210.

• zu wenig Leistung, brauche Hilfe bei VAG-Com Beitrag #4

as113

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

die Motortemperatur ist nicht OK. Ursache könnte ein klemmender Thermostat oder fehlerhafter Temperaturgeber sein.

Der Thermostat ist ein rein mechanisch betriebenes Ventil, welches zwischen den Kreisläufen sitzt und kontinuierlich regelt. Im kalten Zustand bleibt es so lange geschlossen, bis der Motor seine Betriebstemperatur von 90-100C erreicht hat.

Defekte Thermostate sind entweder vollkommen offen oder vollkommen geschlossen, oder aber verharren in einer Stellung zwischen offen und geschlossen, sodass immer der große Kreislauf in Betrieb ist und der Motor seine Betriebstemperatur nicht errechen kann. Das hat zur Folge, dass die Leistung sinkt, der Verbrauch und die Emissionen ansteigen und auch sogar mehr Treibstoff aufgrund zu fetten Dauerbetriebs in das Motoröl gelangt und dessen Schmierwirkung beeinträchtigt.

Wenn sie immer geschlossen sind, dann kann der Motor infolge mangelnder Kühlung überhitzen und im Extremfall sogar einen Schaden davontragen.

Ein Temperaturgeber meldet dem Steuergerät die aktuelle Wassertemperatur, anhand dessen und anderer Parameter das Steuergerät die Einspritzzeit regelt.

Mfg
as113

• zu wenig Leistung, brauche Hilfe bei VAG-Com Beitrag #5

rysalf

Punkte Reaktionen
0
Hallo und wie sehen deine zundkerzen aus wenn die dunkel braun sind das heis der bekomt zu viel benzin und weiß das heißt zu wenig benzin sie solten mitel dunkel braun sein und meine sind weiß der bekomt zu wenig benzin und nimat weißt warum die benzin pompe ist ok 4.0 bar bringt die vielacht ist bei dier der kat verstopft oder der mitelschaldampfer ist schon mal pasiert hab gehort am besten were es wenn du den druck messt von benzin pompe und dem zelinder druck irgenwann muss man den fehelr finden ich suche jetz schon 1.5Jahre und ich gebe nicht auf. bei mir ist auch mit dem wenn er kalt ist sind 1200 umdrehungen und das dauer ewieg bis er auf 840 U wieder geht bei Temperatur 50c geht auf 840U aber bei mir ist der <temperatur geber ok eraicht die 85c wenn er warm ist das ist komisch und woher hat er das nicht gemacht als er noch rief

Thema:

zu wenig Leistung, brauche Hilfe bei VAG-Com

zu wenig Leistung, brauche Hilfe bei VAG-Com - Ähnliche Themen

Brauche Hilfe bei Meßfahrt (Verbrauch AKN zu hoch): Hallo Gemeinde, ich brauche eure Hilfe. Bevor ich zu meinem Problem komme, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Johann, ich bin 50...
Brauche Rat , V-max nicht über 205 und finde kein Labelfile!: Hallo erstmal, als erstes möchte ich hier mal ein große Lob an euch alle ausprechen , habe in denn letzten Wochen so einige Problem mit Hilfe...
Oben Unten