Irgendwie ist das kein Stickstoff sondern Schwefelhexafluorid in meinen Reifen.
Es stimmt schon daß die meisten Reifenhändler Stickstoff verwenden.
Amtlich ist jedoch daß auch Stickstoffmoleküle wesentlich größer als Sauerstoffmoleküle sind.
Ein Reifen mit zu geringem Luftdruck kostet Treibstoff. Beide obig genannten Gase verändern den Druck nicht so stark bei Hitze oder Kälte als die Umgebungsluft. Somit bleibt der Druck im Reifen nahezu konstant. Was wiederum einen konstanten Rollwiederstand des Reifens zur Folge hat.
Die normale Atemluft besteht aus:
78% Stickstoff N2
21% Sauerstoff O2
0,03% Kohlendioxid CO2
0,93% Argon Ar
und noch jede Menge verschiedene Stoffe in Spuren (SO2, NOx, HC, Benzol, Pb, CH, OGD, Stäube, AGA, Ketone, Ether, Ester....)
Zum Thema:
Zusammenhang von Oxidation und Sauerstoff......
Ventilrost, Felgenrost, Gummioxidation
Sauerstoff der durch den Gummi sickert steht auch im Verdacht
für die Reifengürtelkantenablösung verantwortlich zu sein.
Ich will Euch bei Gott kein Reifengas aufschwatzen, ich halte auch keine Aktien damit befasster Firmen. Jeder wie er glaubt. Ich bin davon überzeugt und werde es auch weiterhin verwenden. Nur mal so zum Nachdenken: Ich gebe tlw. mehr Trinkgeld als mir die Füllung zweier Reifen kostet.
Warum füllen die Fluglinien Ihre Reifen mit den Gas??? Bei dem Kostendruck den die jetzt haben.
In der Formel 1 wird es auch verwendet, okay dort spielen die Kosten eine untergeordnete Rolle, aber wenn es nichts bringt, warum tun die es dann rein?????
Übrigens bei uns liegt der Durchschnitt pro Reifen bei 2,50 EUR und nicht bei 5.
Zum Thema Schwefelhexafluorid
Phys-Chem. Eigenschaften
Aussehen farblos
Geruch geruchlos
Molmasse 146,1 g/mol
Zustand bei 20 °C gasförmig
Schmelzpunkt (Sublimation, 2,26 bar) -50,8 °C
Siedepunkt (Sublimation, 1 bar) -63,8 °C
Kritische Temperatur 45,55 °C
Kritischer Druck 37,53 bar
Explosionsgrenze (in Luft) entfällt
Zündtemperatur entfällt