ZM-Schwungrad tauschen ja oder nein?!

Diskutiere ZM-Schwungrad tauschen ja oder nein?! im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo allerseits, ich fahre 3B 1.9 TDI mit AJM Motor und bei mir steht Kupplungswechsel demnächst. Jetzt weiss ich allerdings nicht, ob das...
  • ZM-Schwungrad tauschen ja oder nein?! Beitrag #1

Becker

Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits,

ich fahre 3B 1.9 TDI mit AJM Motor und bei mir steht Kupplungswechsel demnächst. Jetzt weiss ich allerdings nicht, ob das ZM-Schwungrad auch unbedingt mitgewechselt werden soll/muss....Ich habe sehr oft gehört, dass das Schwungrad unbedingt mitgewechselt werden soll, den das zweite Leben nicht überleben wird und dann wirds doppelt teuer usw....

Stimmt das??? was kann bei dem Teil kapputt gehen?? die Verzahnung spiel bekommen?? Kann mir jemand da sagen?

Das Teil ist ja nicht gerade billig und deswegen frage ich nach :wink:

P.S.: Falls das Thema schon irgenwo gibt, nicht gleich schimpfen, habe einfach nicht gefunden!

Danke!

• ZM-Schwungrad tauschen ja oder nein?! Beitrag #2

Hoppels18t

Punkte Reaktionen
0
Es soll beim Ausbau überprüft werden. Meine Kupplung hat knapp 200tkm gehalten das ZMSR ist noch in Ordnung. Fahre seit 100tkm mit Chip Serie waren 101PS. Ausbauen anschauen und entscheiden.

• ZM-Schwungrad tauschen ja oder nein?! Beitrag #3

Becker

Punkte Reaktionen
0
@Hoppels18t:

Danke für dein Antwort!

Bei mir sind gerade 215500km und ich fahre ebenfallst seit knapp 100tkm mich Chip (davor 116PS), also liegt dann ales im grünem Bereich :) So dachte ich mir auch, dass man sich erst nach Ausbau entscheiden muss.

Wieviel bist du schon mit neier Kupplung und altem ZMSR unterwegs?

Gruß

• ZM-Schwungrad tauschen ja oder nein?! Beitrag #4

Hoppels18t

Punkte Reaktionen
0
Kupplung ist bei 200tkm gewechselt worden.

• ZM-Schwungrad tauschen ja oder nein?! Beitrag #5

heilbutt

Punkte Reaktionen
0
mein ZMSR war bei 170TKm hinüber,Wechsel mit Kupplung über 1000 Euro :cry:

• ZM-Schwungrad tauschen ja oder nein?! Beitrag #6

rysalf

Punkte Reaktionen
0
Hallo meins auch kaput aber nur das 2masenschwungrad machte komisch
geräusche in dem drehzahlbereich von 1500 bis 1800 kosten 1100€ alein die teile 750€ :flop: und nach 145tkm die früchren autos waren besser gebaut beispiel ein alte benz bj.82 mit 1100000km und die erste kuplung fast keine reparaturen an dem motor nur eimal die einspritzdüsen geweschlet das waren autos :D

• ZM-Schwungrad tauschen ja oder nein?! Beitrag #7
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
rysalf schrieb:
geräusche in dem drehzahlbereich von 1500 bis 1800

ordentlich fahren oder einfach DrehMo reduzieren lassen. Weniger ist manchmal mehr...

• ZM-Schwungrad tauschen ja oder nein?! Beitrag #8

heilbutt

Punkte Reaktionen
0
trotz ordentlichen Fahrstils ist mein neues ZMSR wieder am rubbeln :cry:

• ZM-Schwungrad tauschen ja oder nein?! Beitrag #9
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
heilbutt schrieb:
trotz ordentlichen Fahrstils ist mein neues ZMSR wieder am rubbeln :cry:

Das ist aktuell scheinbar normal, hatten wir am Ibiza auch grad. Scheinbar ist die Charge mies... :?

• ZM-Schwungrad tauschen ja oder nein?! Beitrag #10

heilbutt

Punkte Reaktionen
0
das ZMSR war nur ein paar Monate ruckelfrei,jetzt ist es fast wieder so wie vorher.gibt es nach ca.7tKM einen kompletten Ersatz oder wie läuft das mit der Gewährleistung?

• ZM-Schwungrad tauschen ja oder nein?! Beitrag #11
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
heilbutt schrieb:
das ZMSR war nur ein paar Monate ruckelfrei,jetzt ist es fast wieder so wie vorher.gibt es nach ca.7tKM einen kompletten Ersatz oder wie läuft das mit der Gewährleistung?

Wo eingebaut? Einbaufehler auszuschliessen? Vorspannwerkzeug verwendet?

• ZM-Schwungrad tauschen ja oder nein?! Beitrag #12

heilbutt

Punkte Reaktionen
0
das habe ich in meiner freien Werkstatt des Vertrauens einbauen lassen.ob es richtig eingebaut wurde kann ich nicht beurteilen,aber ich werde auf alle Fälle dort nochmal aufschlagen.bisher hatte ich mit meinen anderen Autos keine Probleme mit dem Team.ich hoffe bzw.gehe davon aus das es am Material liegt. :)

Thema:

ZM-Schwungrad tauschen ja oder nein?!

Oben Unten