Zischen nach Ölwechsel

Diskutiere Zischen nach Ölwechsel im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi, ich habe seit dem letzten Ölwechsel (ca 4 Wochen) sehr komische Geräusch. Morgen bzw. wenn der Motor kalt ist klappern die Hydros ca 3-5 Sec...
  • Zischen nach Ölwechsel Beitrag #1
disi77

disi77

Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich habe seit dem letzten Ölwechsel (ca 4 Wochen) sehr komische Geräusch.

Morgen bzw. wenn der Motor kalt ist klappern die Hydros ca 3-5 Sec. das scheint ja norma zu sein. aber auf einmal gibt es ein geräusch, als ob man Fett mit einer Presse durch ein kleines Rohr presst. danach ist Ruhe.

es war früher 5/30 Öl drinn, hab aber auf 5/40 gewechselt.

Jemand eine Ahnung woran das liegt könnte???

Motor: 1,8 T ANB

• Zischen nach Ölwechsel Beitrag #2
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Falsches Öl? Warum bist du nicht bei 3W30 geblieben? Was für ein 5W40 ist jetzt drin, was war früher drin?

Grüsse
Matthias

• Zischen nach Ölwechsel Beitrag #3
disi77

disi77

Punkte Reaktionen
0
welche marke kann ich dir nicht genau sagen. Haben eben wegen den Hydros auf 5w40 umgestellt.

aber zu allem Übel ging heutedie Warnung an" Stop Öldruck"

• Zischen nach Ölwechsel Beitrag #4
TDI-Highlight

TDI-Highlight

Punkte Reaktionen
0
Mein Kumpel hatte vor kurzem das selbe Problem bei seinem Golf 4 GTI also auch ein 1,8T da war das Überdruckventil im Ölfiltergehäuse verklemmt oder verschmutz, auf jeden Fall immer offen zumindest ein Stück!

Die haben erst die Ölpumpe getauscht aber da war keine Verbesserung da! Sie haben schon einen "kapitalen Motorschaden" befundet...

Ich habe gesagt ich würde das Ventil mal versuchen zu tauschen und siehe da seither läuft der Bock wieder!

PS: der Motor ist IMMER rechtzeitig gewartet worden!<br /><br />-- 11.03.2011 - 20:50 --<br /><br />Also das Problem bezieht sich jetzt auf die Öldruck Warnung! Ob es gezischt hat vorher weiß ich net! :D

• Zischen nach Ölwechsel Beitrag #5
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Ölstand noch in Ordnung?
Ist das neue Öl von der Qualität her besser als das Alte? Wer hats gewechselt?

Zum Geräusch: Wann kommt es? Ca. 30 Sekunden nach Motorstart?

Grüsse
Matthias

• Zischen nach Ölwechsel Beitrag #6
disi77

disi77

Punkte Reaktionen
0
Also Ölstand ist top ca 2 mm unter Max im Kalten Zustand.Das Öl ist eigentlich von der Quali gut, da ich einige kenne die es dort auch machen lassen haben. War in einer Wekstatt.

zum Geräusch: Nein es kommt sofort nach dem Motorstart im kalten Zustand. Dann klappern die Hydros ca 3-5 sec lang bis das geräusch kommt (hält etwa 1 sec.), danach ist das klappern und das geräusch weg.

Werd mir mal ein Öldruckanzeige testweise kaufen um mal den Öldruck zu messen.

Zu der Warnanzeige:Nach dem Abstellen des Motors und ca 5 Min. warten, war die Anzeige aus und bleibt auch aus bis jetzt. Im Fehlerspeicher steht nur was von "Sekundärluft"

• Zischen nach Ölwechsel Beitrag #7
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Was genau steht da zur Sekundärluft?

Grüsse
Matthias

• Zischen nach Ölwechsel Beitrag #8
most_muscular

most_muscular

Punkte Reaktionen
0
Bei 5w40 Sollte sich eigentlich garnichts ändern. Vllt. wurde ein komplett falsches Öl eingefüllt?
Aber wie so oft ist es einfach ein Zufall, wenn sowas passiert. Klappernde Hydros am Anfang vom Start sind völlig in Ordnung. 5W40 ist ja auch etwas dicker als 5W30 und der Öldrück braucht etwas länger, bis er sich aufbaut. Ich würde an deiner Stelle das Öl ablassen und Testweise wieder 5W30 einfüllen. Falls das Problem weg sein sollte, dann bleib bei deinem 5W30.

Thema:

Zischen nach Ölwechsel

Zischen nach Ölwechsel - Ähnliche Themen

Passat qualmt sehr stark - Turbo defekt?: Hallo zusammen, ich möchte Euch mein Auto vorstellen: ein Passat 3BG aus dem Jahre 2003, mit einem 1.8T Motor und 150 PS. Aktuelles Problem 1...
never ending story 1,8T ANB & Öldruck: Moin Moin, Das es kein neues Problem ist, ist nun auch mir bekannt, trotzdem bin ich am Rande der Verzweiflung, Ratlosigkeit, kurz vorm anzünden...
Rascheln/Plätschern aus mittlerer Lüftungsöffnung: Hallo zusammen, seit meinem letzten Service beim :) tönt meine Lüftung etwas komisch. Mein Motor ist ein 1.8T AEB Bj 1996. Letzthin wurde beim...
VW Passat 3B Variant seit 7 Wochen defekt - IDEEN UND HILFE: Erst einmal ein „Hallo“ an alle, die meinen Thread hier lesen ;) Das Fahrzeug -> VW Passat 3B Variant Bj 1998 – AHL Motor – 1.6L Benziner...
5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw: EDIT 31.01.2010: Dieser Thread hat sich seit mehr als sechs Jahren als tolles Nachschlagewerk rund um das Thema Automatikgetriebe erwiesen...
Oben Unten