zischen aus motorraum+ leistungsverlust(1.8t, AWT, gechippt)

Diskutiere zischen aus motorraum+ leistungsverlust(1.8t, AWT, gechippt) im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; huhu'! turbo kommt ab 2500u/min und drückt auch in den ersten 3 gängen noch ganz gut. im 4. solala. dabei zischt er recht laut so lange man...
  • zischen aus motorraum+ leistungsverlust(1.8t, AWT, gechippt) Beitrag #1

regu

Punkte Reaktionen
0
huhu'!

turbo kommt ab 2500u/min und drückt auch in den ersten 3 gängen noch ganz gut. im 4. solala. dabei zischt er recht laut so lange man beschleunigt. klingt etwa so, als wenn man seine trockenen lippen aufeinander presst und dann luft einsaugt.
im 5. gang jedoch kommt gar keine leistung mehr und es zischt bereits ab 2000u/min wenn man das gas durchtritt.
wenn man vom gas abgeht, hört man das klassische popoff zischen. das popoff funktioniert also, hab heut erst ein neues eingebaut.

könnt ihr mir sagen woran das liegen könnte? schläuche hab ich schon kontrolliert, jedoch nichts gefunden :(
die ansaugschlauch-turbo verbindung ist es ein bisschen ölig, aber das sieht so aus als obs schon länger so wäre...
könnte es im grunde jeder schlauch im auto sein oder sind das nur bestimmte, die für den turbo zuständig sind? welche wären das?

spielt dieser schlauch eine wichtige rolle? der schlauch ist ziemlich marode, hab ihn gekürzt und wieder drauf gesteckt. danach war das problem aber noch da...

danke

Zuletzt bearbeitet:
  • zischen aus motorraum+ leistungsverlust(1.8t, AWT, gechippt)

Anzeige

• zischen aus motorraum+ leistungsverlust(1.8t, AWT, gechippt) Beitrag #2
Foxx

Foxx

Punkte Reaktionen
0
Fahre zwar keinen 1.8t, aber Unterdruckschläuche gibt es auch bei 1.9tdi.
Der Schlauch auf dem 2. Bild ist solch einer. Am besten mal Meterware holen und alle neu machen!

Zuletzt bearbeitet:
  • zischen aus motorraum+ leistungsverlust(1.8t, AWT, gechippt) Beitrag #3

der_Dave

Punkte Reaktionen
3
Bau mal den Druckschlauch direkt nachm Turbo (der mit dem Anschluss fürs Schubumluftventil) aus und prüfe den. Bei mir war der am Übergang eingerissen. Nach einer längeren Autobahnfahrt war die Leistung dann ganz weg :)

• zischen aus motorraum+ leistungsverlust(1.8t, AWT, gechippt) Beitrag #4
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Foxx schrieb:
Der Schlauch auf dem 2. Bild ist solch einer. Am besten mal Meterware holen und alle neu machen!
Die VTG wird nämlich über Unterdruck geregelt, wenn die nicht geht, stimmt der Ladedruck nicht so richtig. :bia:

Lese ma noch ein wenig im Forum. Speziell unterschiede Steuerung 1,8 und 1,9Tdi mit VTG 8)

• zischen aus motorraum+ leistungsverlust(1.8t, AWT, gechippt) Beitrag #5
Foxx

Foxx

Punkte Reaktionen
0
Schorni schrieb:
Foxx schrieb:
Die VTG wird nämlich über Unterdruck geregelt, wenn die nicht geht, stimmt der Ladedruck nicht so richtig. :bia:

Lese ma noch ein wenig im Forum. Speziell unterschiede Steuerung 1,8 und 1,9Tdi mit VTG 8)
Alles klar, mein Fehler, dachte wäre das gleiche Prinzip :(

• zischen aus motorraum+ leistungsverlust(1.8t, AWT, gechippt) Beitrag #6

regu

Punkte Reaktionen
0
so, hatte jetzt mal alles auseinander. also alles was mittem turbo zu tun hat. soweit so gut. habe nichts kaputtes gefunden. llk ist auch dicht (hab rein gepustet - laut google für einen kurzen moment immerhin 2,5 bis 3 bar).
habe die dichtungen am llk erneuert und ein neues n75f eingebaut.
auto läuft jetzt eigentlich ganz gut, jedoch hab ich noch 3 probleme:

1. es hat sporadisch auf der autobahn beim beschleunigen ein ganz klein wenig geruckelt (ca 4000 u/min). weiß aber nicht, ob das vlt was mit dem neu anlernen des msg was zu tun hatte...

2. es zischt immernoch recht laut

3. ich bin mir nicht sicher, ob er die alte leistung hat.

bei 2. und 3. bin ich mir jedoch nicht so ganz sicher ob ichs mir nur einbilde...^^

naja, um sicher zu sein, könnte man doch eigentlich beim freundlichen den ladedruck messen lassen oder???wenn der druck stimmt müsste ja alles okay sein...

• zischen aus motorraum+ leistungsverlust(1.8t, AWT, gechippt) Beitrag #7
MKM

MKM

Punkte Reaktionen
0
Hast du auch die Schläuche vorm Turbo kontroliert?
Beim LFK etwa der Ansaugschlauch kann schon mal leicht auf der Unterseite nicht richtig drauf sein.
Oder die Zuleitung von der SLP, was auch vom Luftfilterkasten weggeht.

• zischen aus motorraum+ leistungsverlust(1.8t, AWT, gechippt) Beitrag #8

regu

Punkte Reaktionen
0
der ansaugschlauch ist richtig auf dem turbo/luftfilterkasten. hatte ja alles abgebaut.

die zuleitung zur sekundärluftpumpe? sind das die ganzen kleinen schläuche am LFK?

an sich dürfte das doch alles nicht zischen, da ja kein druck drauf ist oder?

ach, ich werd wohl nicht umhin kommen, das auto inne werkstatt zu bringen...

• zischen aus motorraum+ leistungsverlust(1.8t, AWT, gechippt) Beitrag #9
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
2. es zischt immernoch recht laut

Beim Fahren? Dann ist was undicht!

Ladedruck steht in Messblock 115, der sollte im Overboost um 1...1,1 bar haben, Haltedruck um 0,9. In der "Guten" Variante.

es hat sporadisch auf der autobahn beim beschleunigen ein ganz klein wenig geruckelt (ca 4000 u/min). weiß aber nicht, ob das vlt was mit dem neu anlernen des msg was zu tun hatte...

Nein. Ruckeln ist IMMER gefährlich! Das kann zb Mager-Ruckeln sein - Spritmangel zb, oder undichtigkeiten im LL-System. Einspritzzeiten prüfen! Ladedruck prüfen. Am besten per Externer Anzeige.

llk ist auch dicht (hab rein gepustet - laut google für einen kurzen moment immerhin 2,5 bis 3 bar).

Schauch Lader-Ausgang ab, Stopfen mit Ventil drein. Schauch VOR Ansaugbrücke ab, stopfen drein. Dann druck rein. Und BITTE nicht übertreiben!!! Der LLk platzt bei ~2.5bar absolut. Also knapp 1,5 rein und schauen ob gehalten wird.

Thema:

zischen aus motorraum+ leistungsverlust(1.8t, AWT, gechippt)

zischen aus motorraum+ leistungsverlust(1.8t, AWT, gechippt) - Ähnliche Themen

Passat 1.8T ANB '99 Kettenspanner (Rasseln, Motorklopfen) - Klimatronic - Ladeluftschläuche / Öl - Bremsverschleiß nachrüsten? - Microschalter: Hallöle, ich hab mich hier gerade mal im Forum angemeldet und hoffe, dass ihr mir mit fachkundigen und erfahrenen Meinungen tatkräftig zur Seite...
Komische Geräusche von der Auspuffanlage bei Pasat 1,8t: Hallo zusammen, kurz zur Info ich fahre einen Passat 1,8T Bj. 1999 mit dem Motorkennbuchstaben APU. Ich habe seit 2 Wochen ca. ein Problem mit...
1.8T AEB Surging, Verbrauch usw. macht mich noch verrückt: Hallo, ich lese schon lange in eurem Forum habe aber ein großes Problem mit dem sche** AEB A4. Nach dem Kauf vor 2 Monaten: Turbo im Eimer -...
Oben Unten