Zigarettenanzünder Strom für Fussraumbeleuchtung zu schwach

Diskutiere Zigarettenanzünder Strom für Fussraumbeleuchtung zu schwach im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Alsooo hab eben ca. 5 stunden lang mit nem kumpel meine fussraumbeleuchtung eingebaut tjaa alles schön und gut bis wir dann die...
  • Zigarettenanzünder Strom für Fussraumbeleuchtung zu schwach Beitrag #1

Cupido

Punkte Reaktionen
0
Alsooo hab eben ca. 5 stunden lang mit nem kumpel meine fussraumbeleuchtung eingebaut tjaa alles schön und gut bis wir dann die amaturenbeleuchtung angeschaltet haben(zusätzlich zur fussraumbeleuchtung)und dann wars an de füsse fast stockdunkel was kann ich den jetz machen ohne dass ich den ganzen kabelbaum wieder auseinander nehmen muss unds trotzdem schön konstant leuchtet ich post mal paar bilder dazu damit ihr seht wie krass der unterschied is

hpim0180rr8.jpg

hpim0181kt4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Zigarettenanzünder Strom für Fussraumbeleuchtung zu schwach Beitrag #2
blondbe

blondbe

Punkte Reaktionen
0
Also anfangen würde ich mit Groß- und Kleinschreibung und Satzzeichen. Dann wär das Ganze viel einfacher zu lesen...

Und wo genau hast Du den Strom für die Fußraumbeleuchtung abgenommen?

Der Zigarettenanzünder sollte eigentlich genug Spannung liefern.

Vielleicht solltest Du es aber auch mal bei laufendem Motor versuchen?

grüßle

bb

• Zigarettenanzünder Strom für Fussraumbeleuchtung zu schwach Beitrag #3
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
nicht wenn er es auf grau/blau geklemmt hat :roll:

• Zigarettenanzünder Strom für Fussraumbeleuchtung zu schwach Beitrag #4

Cupido

Punkte Reaktionen
0
also sry für die satzzeichen, aber ich war grad bissl aggro weil die arbeit umsonst war. Alsoo erstma ham wir die verkleidung abgem8, dann die Stromzufuhr vom Zigaretten anzünder durchtrennt(also rot grau und blau...). Die ganzen Kabel dann zus mit denen von de Leisten in die Lysterklemme und fertig. funktioniert alles wunderbar solange die Amaturen aus sind, übrigens is bei laufendem motor es selbe :( .....ich will des nich nochmal alles auseinadner bauen, hab mich so schon dreimal mim Lötkolben verbrannt.

• Zigarettenanzünder Strom für Fussraumbeleuchtung zu schwach Beitrag #5
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
braun hattest du nicht im Angebot ?

weil braun ist eigentlich Masse :!:

und von Lüsterklemmen halte ich schonmal garnix

• Zigarettenanzünder Strom für Fussraumbeleuchtung zu schwach Beitrag #6

Cupido

Punkte Reaktionen
0
hmmm ^^ lüster sin abers einfachste und was andres is uns in dem moment auch nicht eingefallen^^. Joa braun oder rot grau eins von beiden war masse, kann mich an die farben nur noch schlecht erinnern aber wenn du das sagst wirds wohl braun gewesen sein.

• Zigarettenanzünder Strom für Fussraumbeleuchtung zu schwach Beitrag #7
blondbe

blondbe

Punkte Reaktionen
0
Naja, an meinen Zigarettenanzünder gehen mehr als nur 2 Leitungen...

Und wenn ich aus Versehen die Masse/das Plus von der Beleuchtung genommen hätte könnte ich evtl verstehen warum der Saft nicht reicht...

Aber bin mir nicht sicher :?

Und statt der Lüsterklemmen empfehle ich Lötkolben (hattest Du da) udn Schrumpfschlauch bzw. Isolierband...

• Zigarettenanzünder Strom für Fussraumbeleuchtung zu schwach Beitrag #8

Cupido

Punkte Reaktionen
0
wie denn beleuchtung???? ich hab des nur unten an die masse vom zigarettenanzünder geklemmt. und joa des ganze mit lüsterklemmen und jetz isses dunkel sobald die amaturen angehn....

• Zigarettenanzünder Strom für Fussraumbeleuchtung zu schwach Beitrag #9
blondbe

blondbe

Punkte Reaktionen
0
naja, MEIN Anzünder ist beleuchtet...

Der Ring drumrum zumindest. Und den Aschenbecher beleuchtet das auch noch...

Zumindest kenn ich das so.

• Zigarettenanzünder Strom für Fussraumbeleuchtung zu schwach Beitrag #10

Cupido

Punkte Reaktionen
0
oh stimmt die beleuchtung hmmm ok....aber wir ham es dickste kabel genommen auf dem spannung war und des war so braun hmm könnts vlt auch dran liegen dass wir de schalter ans plus gehängt haben??

• Zigarettenanzünder Strom für Fussraumbeleuchtung zu schwach Beitrag #11

knox

Im Moment scheint da wohl eine Reihenschaltung mit der Armaturenbeleuchtung vorzuliegen, was bedeutet: alles auseinander und das Ganze nochmal (und diesmal richtig) anzuschließen: Rot (dickes Kabel) und Braun (Dickes Kabel) sind diejenigen, die dem Anzünder Saft geben. Vom Roten über Deinen Schalter an die Leuchten, von dort zurück auf das Braune. Dann sollte es gehen.
Alle anderen (dünneren) Kabel aber wieder original herrichten!

Zuletzt bearbeitet:
  • Zigarettenanzünder Strom für Fussraumbeleuchtung zu schwach Beitrag #12

Martins_3BG

@Cupido
Wenn man da rumbastelt, sollte man auf jeden Fall eine Prüflampe oder einen Spannungsmeßgerät dabei haben :!: :!: :!:

Braun = Masse
Rot/Blau = Zündungsplus
Grau/Blau = Beleuchtung

Da Du fälschlicher Weise Masse auf das Beleuchtungskabel gelegt hast, leuchtet die Fußraumfunzel so lange, bis Du das Licht einschaltest !!!

Also die Masse auf Braun legen ... fertig :zunge:

• Zigarettenanzünder Strom für Fussraumbeleuchtung zu schwach Beitrag #13

Cupido

Punkte Reaktionen
0
des könnt sogar sein scheisse ^^ ....ok vielen dank ich baus morgen nochma um, und schreib dann mal meldung obs geklappt hat, aber danke auf jeden schonmal :) :top:

• Zigarettenanzünder Strom für Fussraumbeleuchtung zu schwach Beitrag #14

conym18

Punkte Reaktionen
0
hi,

wieviel mA oder A kann man hiervon eigentlich ziehen?

könnte ich "theoretisch" auch eine autosteckdose (12V -> 230V) anschließen, ohne das irgendwas defekt geht oder die sicherung kommt?

THX

• Zigarettenanzünder Strom für Fussraumbeleuchtung zu schwach Beitrag #15
BiTurbo

BiTurbo

Punkte Reaktionen
0
So, jetzt muss ich dieses Thema leider wieder aufgreifen.
Habe mien Anliegen hier reingestellt, da dieser Thread auch mit einem Problem angefangen wurde ...

Bin jetzt auch endlich mal dazu gekommen, meine Fußraumbeleuchtung einzuauen (2 LED-Stäbe á 10 LEDs).

Angeschlossen habe ich sie an der Innenleuchte (Stromdiebe):
+ an rot
- an braun/weiß

Mein Problem ist jetzt:
Wenn ich die LED-Stäbe im Fußraum anschließe, dann geht meine komplette Innenbeleuchtung (auch hinten) nicht mehr!!! Und die LED-Stäbe auch nicht :!:

(bzw. genau genommen: bei der ersten Türöffnung geht die Innenraumbleuchtung für 1-2 Sec. an, dann geht sie gleich und schnell gedimmt aus. Bei der zweiten Türöffnung geht die Innenraumbeleuchtung garnicht mehr an. Die LED-Stäbe gehen dabei nie an)

So, stöpsle ich aber die LED-Stäbe wieder ab, dann geht meine Innenraumbeleuchtung wie gewohnt und einwandfrei :!:

Ein komischer Nebeneffekt:
Die Drähte/Kabel von den LED-Stäben (die also aus den Stäben rauskommen), werden bei mehrmaligen Türöffnungs-Versuchen (d.h. wann sie halt leuchten sollten) heiß :!:

Und hier weiss ich jetzt nicht mehr weiter :-(
Sicherungen sind alle heil. (hab ich zur Sicherheit mal nachgeschaut)

Was kann den da jetzt das Problem sein :?: :?: :?:
Bitte um eure Hilfe :!:

• Zigarettenanzünder Strom für Fussraumbeleuchtung zu schwach Beitrag #16
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Das braun-weiße Kabel ist geschaltete Masse, wenn ich es richtig im Kopf habe. Aber wenn du die Verkleidung unterm Lenkrad abbaust, findest du nicht nur 2 tolle Massepunkte, sondern auch noch vernünftige Dauer- und Schaltplusanschlüsse. ;) Solltest dann nur noch eine Sicherung vorsehen.

Grüsse
Matthias

• Zigarettenanzünder Strom für Fussraumbeleuchtung zu schwach Beitrag #17

knox

Wenn Leitungen heiß werden, deutet dass auf einen fast vollständigen Kurzschluß hin. Nur der geringe Querschnitt der Leitungen stellt einen kleinen Widerstand dar, der verhindert, dass die Sicherung sofort rausfliegt!

Dieser (Fast-) Kurzschluss ist auch die Ursache für den "Ausfall" der gesamten Innenbeleuchtung.

Überprüf' nochmal die gesamte Verkabelung, bevor es eine "Warmvernichtung" des Passis gibt!!
Und vor dem erneuten Anklemmen erstmal messen, wo welche Kontakte (12V Dauer, Masse, geschaltete Masse) anliegen.

• Zigarettenanzünder Strom für Fussraumbeleuchtung zu schwach Beitrag #18
BiTurbo

BiTurbo

Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für eure Antworten :!:

Matthias schrieb:
Hi!

Das braun-weiße Kabel ist geschaltete Masse, wenn ich es richtig im Kopf habe. Aber wenn du die Verkleidung unterm Lenkrad abbaust, findest du nicht nur 2 tolle Massepunkte, sondern auch noch vernünftige Dauer- und Schaltplusanschlüsse. ;) Solltest dann nur noch eine Sicherung vorsehen.

Grüsse
Matthias
An dem Stecker sind aber ZWEI braun-weiße Kabel.
Sind dann beide geschaltete Masse? (oder nur eines und das andere braun-weiße ist dann richtige Masse!?!)

Habe das Anschließen an die Innenleuchte aus einem anderen Thread erfragt:
der_Dave schrieb:
+ an das rote Kabel der Innenleuchte - an das braun/weiße Kabel der Innenleuchte.
Sollte ich die Leuchten dann lieber unterm Lenkrad anschließen?

knox schrieb:
Wenn Leitungen heiß werden, deutet dass auf einen fast vollständigen Kurzschluß hin. Nur der geringe Querschnitt der Leitungen stellt einen kleinen Widerstand dar, der verhindert, dass die Sicherung sofort rausfliegt!

Dieser (Fast-) Kurzschluss ist auch die Ursache für den "Ausfall" der gesamten Innenbeleuchtung.

Überprüf' nochmal die gesamte Verkabelung, bevor es eine "Warmvernichtung" des Passis gibt!!
Und vor dem erneuten Anklemmen erstmal messen, wo welche Kontakte (12V Dauer, Masse, geschaltete Masse) anliegen.
Habe jetzt nochmal schnell nachgeschaut und mir ist folgendes aufgefallen:
Die Innenleuchte und die LED-Stäbe habe ich mit 1mm² verbunden.
Die Kabel der Innenleuchte UND der LED-Stäbe waren vom Durchmesser her deutlich kleiner!

Dann muss also die Ursache für das heiß-werden daran liegen, wenn ich dich richtig vertanden habe, oder??

• Zigarettenanzünder Strom für Fussraumbeleuchtung zu schwach Beitrag #19

knox

Leitungen werden immer dann heiß, wenn der Strom höher ist, als sie es vertragen. Man rechnet pro qmm Querschnitt maximal (!!) 10 Ampere.
Bei 0,5qmm also allerhöchstens 5A; dabei werden sie schon warm!
Die Ursache für's heiß- werden ist also zu hoher Stromfluss für den vorhandenen Durchmesser. Innenleuchte und LED- Strahler dürfen bei 0,5 qmm nicht mehr als 5A brauchen, weil der kleinste Querschnitt der Leitung(en) den maximalen Strom bestimmt.

Zu hoher Stromfluss besteht natürlich auch bei einem (Fast-)Kurzschluss. Der geringe Durchmesser stellt aber einen bestimmten Widerstand dar und verhindert damit, dass die Sicherung fliegt.
Bei einem Kurzschluss fällt auch die gesamte Beleuchtung aus (sie wird ja überbrückt=kurzgeschlossen); da dies bei dir der Fall ist, wird's wohl auch einer sein.

• Zigarettenanzünder Strom für Fussraumbeleuchtung zu schwach Beitrag #20
BiTurbo

BiTurbo

Punkte Reaktionen
0
Danke für die super Erklärung!!!

Dann ist das erste, was ich machen werde, das 1mm² Verbindungsstück rausnehmen und durch einen mit einem entsprechenden Querschnitt ersetzen.

Der neue Querschnitt sollte dann die gleiche wie von der Innenlechte bzw. des LED-Stabes sein - richtig :?:
Wenn ja, welchen Querschnitt haben dann die Kabel der Innenleuchte?
(hab bei Teileliste/Kabel, etc... leider nix gefunden)

Thema:

Zigarettenanzünder Strom für Fussraumbeleuchtung zu schwach

Oben Unten