Zigarettenanzünder-Adapter für´n Laptop (MITLOGGEN) ????

Diskutiere Zigarettenanzünder-Adapter für´n Laptop (MITLOGGEN) ???? im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo Leute, da mein Akku im Laptop nur noch max. 15min durchhält wollte ich mal wissen ob es irgendwelche risiken gibt wenn ich den Laptop über...
  • Zigarettenanzünder-Adapter für´n Laptop (MITLOGGEN) ???? Beitrag #1
kalkreiber80

kalkreiber80

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

da mein Akku im Laptop nur noch max. 15min durchhält wollte ich mal wissen ob es irgendwelche risiken gibt wenn ich den Laptop über den Zigarettenanzünder betreibe.

Kann es da zu konflikten mit der Bordelektronik kommen oder zu anderen Sachen ....... ?????

Und ich will auch nicht riskieren das mein Laptop während der fahrt (mitloggen) abstürzt bzw. einfach aus geht weil der Akku zu schwach ist. Ich hab ja keine Ahnung wie das Steurgerät darauf reagiert.

Danke
Gruß Jan

• Zigarettenanzünder-Adapter für´n Laptop (MITLOGGEN) ???? Beitrag #2

Mortimor

Punkte Reaktionen
0
Hallo Jan,
kann mir nicht vorstellen, daß der Lappi die Passi-Elektronik "angreift".

Aber einfach so den Lappi an 12V anpinnen ist normalerweise auch nicht.
Meine Notebooks haben alle ne Versorgungsspannung von 15 - 20V. D.h. Du brauchtst einen Adapter, der die 12V hochsetzt.
Es gibt spezielle Zigarettenanzünderumwandler dafür.

Guck mal in dieser Ebay-Kategorie: Computer > Notebookzubehör > Netzteile > Sonstige

Mort

• Zigarettenanzünder-Adapter für´n Laptop (MITLOGGEN) ???? Beitrag #3

Masterlion

Punkte Reaktionen
0
Guten morgen

richtig so einen umwandler gibt es für den Zigarettenanzünder ich hab mir einen gekoft mit 220V Ausgang und 300 Watt da kann man noch mehr anschließen bis halt 300 Watt. Es gibt aber welche die noch stärker sind, musst mal bei Ebay Sannungsumwandler eingeben da müsstest du fündig werden.

• Zigarettenanzünder-Adapter für´n Laptop (MITLOGGEN) ???? Beitrag #4
kalkreiber80

kalkreiber80

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

erstmal danke.
Also brauch ich mir keine Sorgen zu machen ?????

Gruß Jan

• Zigarettenanzünder-Adapter für´n Laptop (MITLOGGEN) ???? Beitrag #5

Mortimor

Punkte Reaktionen
0
Also ehrlich gesagt habe ich die eigentliche Problemstellung noch nicht kapiert.
Was soll denn da an Deinem Passi passieren????
Meinst Du da kommen kleine Strom-Viren über die Leitung in den Passi und verursachen die Selbstauflösung Deines Comfortsteuergerätes?

Rat mal was Dein Navi ist --- ein Kompi an 12 Volt.

Mort :wink:

• Zigarettenanzünder-Adapter für´n Laptop (MITLOGGEN) ???? Beitrag #6
kalkreiber80

kalkreiber80

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hatte mal irgendwo bei einem E-b** angebot soetwas gelesen. Da gings um ein Diagnosegerät. Da stand irgendwie so ein Müll drin das man sich mit solchen Aktionen das Steuergerät kaputt machen kann.
Ich kanns mir ja eben auch nicht vorstellen.

Deshalb hab ich zur Sicherheit lieber nochmal nachgefragt.

Gruß Jan

• Zigarettenanzünder-Adapter für´n Laptop (MITLOGGEN) ???? Beitrag #7

Mortimor

Punkte Reaktionen
0
Was willst Du denn "loggen"? Schließt Du den Lappi noch irgendwo anders mit an (VAG-COM) oder sowas? Oder kriegt das NB nur einfach Strom über die 12V-Steckdose?

Mort

• Zigarettenanzünder-Adapter für´n Laptop (MITLOGGEN) ???? Beitrag #9

Mortimor

Punkte Reaktionen
0
GENAU deswegen hab ich gefragt ob er noch was anderes anschließen will.

Mort

• Zigarettenanzünder-Adapter für´n Laptop (MITLOGGEN) ???? Beitrag #10

Theresias

Punkte Reaktionen
0
Mortimor schrieb:
GENAU deswegen hab ich gefragt ob er noch was anderes anschließen will.

Jop, will er und zwar scheinbar VAG-COM, denn sonst könnt er ja keine Daten loggen. :)

• Zigarettenanzünder-Adapter für´n Laptop (MITLOGGEN) ???? Beitrag #11

Mortimor

Punkte Reaktionen
0
@kalkreiber80:
also wenn Du den Passi auch noch über eine andere Schnittstelle mit dem Lappi anschließen willst, dann lieber nen neuen Akku kaufen.
Ansonsten wenn der Lappi als Navi benutzt werden soll, dann ists egal.

Mort

PS: was ist ein Kalkreiber?

• Zigarettenanzünder-Adapter für´n Laptop (MITLOGGEN) ???? Beitrag #12
kalkreiber80

kalkreiber80

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

@Mortimor:

- ja ich wollte Daten über VAG-COM mitloggen
- so wie ihr hier schreibt ist das mit dem Adapterkabel für´n Strom doch net so gut, wenn man mitloggen möchte.

- Ich hab aber keine Ahnung wo ich für die alte Möhre noch nen neuen Akku herbekomme.

- kalkreiber ist mein Familienname 8)

Gruß Jan

• Zigarettenanzünder-Adapter für´n Laptop (MITLOGGEN) ???? Beitrag #13

Theresias

Punkte Reaktionen
0
kalkreiber80 schrieb:
- so wie ihr hier schreibt ist das mit dem Adapterkabel für´n Strom doch net so gut, wenn man mitloggen möchte.

Nein, du musst nur die richtigen kaufen, das ist alles.

Ich zum Beispiel habe ein Modell der firma Xtend und bin damit restlos zufrieden.

• Zigarettenanzünder-Adapter für´n Laptop (MITLOGGEN) ???? Beitrag #14
kalkreiber80

kalkreiber80

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

und wo bekomm ich das her ???
Woher weiß ich welches das richtige ist ???

Gruß Jan

• Zigarettenanzünder-Adapter für´n Laptop (MITLOGGEN) ???? Beitrag #15

Mortimor

Punkte Reaktionen
0
Eigentlich müßte es doch mit einm 12-240V-Adapter am besten funktionieren. Da ist doch die Massetrennung 100%. - Denk ich jedenfalls -

Allerdings mußt Du dann das 240V-Netzteil vom Lappi mitnehmen. Dafür kannst Du dich dann auch damit rasieren ;-)
Sowas ist im 3C wohl schon eingebaut.

Ich hatt mir schon ein paar Tage Gedanken gemacht, was ein Kalkreiber ist. Wollte ich schon länger fragen :D

Mort

• Zigarettenanzünder-Adapter für´n Laptop (MITLOGGEN) ???? Beitrag #16
kalkreiber80

kalkreiber80

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

- so richtig schlüssig bin ich mir aber immer noch nicht.
- Was für einen benötige ich nun genau, um wirklich 100%ig sicher zu sein das nix passiert ?????
- Was kann überhaupt passieren wnn ich den falschen Adapter nehme ???

Gruß Jan

• Zigarettenanzünder-Adapter für´n Laptop (MITLOGGEN) ???? Beitrag #17

Mortimor

Punkte Reaktionen
0
Das beschriebene Problem ist folgendes:

Man nehme an, die Passat-Masse (also der Minus-Pol an der Karosse) hat 0,0 Volt (das nennt man dann Bezugsmasse).

Man nehme weiterhin an, daß der 12V-Adapter nicht ganz so tolle ist und die Masse nicht einfach auf die Minus-Leitung zum Notebook durchgeschaltet hat. Dann kann es sein, daß auf der Minus-Leitung zum Notebook gegen die Karosse gemessen NICHT 0,0V sondern vielleicht 0,3V sind.

Erst mal nicht weiter schlimm, denn auf der Notebookseite merkt das Notebook das ja nicht. Dort sind dann z.B. 20V gegen die Minus-Leitung. Für das NB ist die Minus-Leitung die Bezugsmasse.

Schließt Du nun einen VAG-COM-Adapter an den USB oder Seriellen Port an, dann liegt die Abschirmung dieses Kabels an der Notebook-Masse.
Auch nicht schlimm.

Aber wenn Du jetzt die andere Seite vom VAG-COM-Adapter an das Steuergerät anschließt, dann verbindest Du die NB-Masse mit der Karosseriemasse.

In unserm angenommenen Fall gibts jetzt einen Spannungsunterschied von 0,3V zwischen VAG-COM-Masse (kommt ja vom NB) und der Karosse.
DA FLIESST DANN STROM und kann den VAG-COM-Adapter oder das NB oder den 12V-Adapter töten.
Im schlimmsten Fall kriegt das Steuergerät des Passi was ab. Halt ich aber für unwahrscheinlich.

Daher kommen übriegens auch die s.g. Brummschleifen wenn man den PC mit der Stereo-Anlage verbindet.
Das ist dann auch nix anderes.

Mort

• Zigarettenanzünder-Adapter für´n Laptop (MITLOGGEN) ???? Beitrag #18

Theresias

Punkte Reaktionen
0
Meiner sieht ungefährt so aus:

0e_1_b.JPG

Nur der Anschlusstecker zum Notebook ist anders, der muss halt zu deinem Modell passen.

• Zigarettenanzünder-Adapter für´n Laptop (MITLOGGEN) ???? Beitrag #19
kalkreiber80

kalkreiber80

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Erstmal danke an alle.

@Theresias:

kannst du mir mal die genauen Daten von deinem Stecker schicken.

Danke
Gruß Jan

Thema:

Zigarettenanzünder-Adapter für´n Laptop (MITLOGGEN) ????

Oben Unten