Zentralverriegelung reparieren

Diskutiere Zentralverriegelung reparieren im Passat 3B Forum im Bereich ; Inzwischen hat mein Passat drei der an anderen Stellen beschriebenen Fehler gehabt. Eine sehr lange Thread als gute Quelle ist...
Inzwischen hat mein Passat drei der an anderen Stellen beschriebenen Fehler gehabt. Eine sehr lange Thread als gute Quelle ist "Zentralverriegelung spinnt". Hier meine "Hit-Fehler" als Zusammenfassung:
  1. Lötstellen auf der Platine im Schloss gebrochen -> zerlegen, nachlöten.
  2. Kabelverbindungen im Kabelbaum im Fußraum Fahrerseite durchkorrodiert -> Fußstütze, Fußleiste raus, Teppich hoch, Isolierband abwickeln, zusammenlöten / crimpen, isolieren.
  3. Schlossmotor dreht (manchmal) nicht mehr -> Schloss ausbauen, öffnen, Motor von Drahtverbindungen abstecken, Gehäuseblech Eindrückungen aufbiegen, Anker vorsichtig rausziehen, mit z.B. Bremsenreiniger Kollektor sauberspülen.
Zum dritten Punkt möchte ich ein brauchbares Testverfahren ergänzen um die Entscheidung zum weiterem Zerlegen zu erleichtern.
Hat man die Türverkleidung entfernt, kann der Motor im Schloss über den Stecker am Fensterheber-Motor geprüft werden. Die beiden Anschlussleitungen landen hier. Durch kurzes Einspeisen von 12V hört man, ob der Motor sich dreht.
In meinem Fall war der Fehler, dass die Zentralverriegelung auf der Fahrerseite zwar bedient werden konnte, aber das Fahrertür-Schloss nicht betätigt wurde.
Auf dem Bild sind die zwei Kontakte eingekreist, die zum Motor führen.
Viel Glück bei der Fehlersuche, besser noch bei der Behebung!

 

Anhänge

  • SteckerFensterheber.jpg
    SteckerFensterheber.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 131
Thema:

Zentralverriegelung reparieren

Oben Unten