hier eine Info der Firma Hella:
Zitat HELLA
" Ein häufig beanstadetes Problem sind beschlagene Abschlußscheiben
bei Klarglas-Scheinwerfern- Rückleuchten-Blinkleuchten.Dieser Effekt tritt
auf nach Regenfahrten
oder nach kalten Nächten und ist ein normaler physikalischer Vorgang.
Durch die Scheinwerferbelüftungen wird die sich ausdehnende erwärmte
Luft aus dem eingeschaltetem Scheinwerfer verdrängt.Nach dem ausschalten
kühlt der Scheinwerfer langsam ab und feuchte Luft von
aussen dringt über die Belüftung ein.Diese Feuchtigkeit verdampft
im warmen Scheinwerfer und schlägt sich beim abkühlen als Kondensat
an der Abschlußscheibe des Scheinwerfers nieder.Dieser Vorgang wird
als Betauung bezeichnet.Nach einer kurzen Fahrt bei trockenem Wetter
oder nach einer kurzen Leuchtzeit setzt ein Verdunstungsprozeß ein,
der die Betauung abtrocknen lässt.Technisch ist dieser Vorgang un-
bedenklich,da der Reflektor gegen die Einflüsse der Betauung ge-schützt
ist.Aufgetreten ist dieser Betauungseffekt auch schon bei Scheinwerfern mit
profilierter Streuscheibe,bei denen der Kondensatfilm durch die Profilierung
nicht so stark sichtbar ist wie
bei Klarglas-Scheinwerfern.
Wird eine Betauung beanstandet,sollte der Scheinwerfer auf Be-
schädigungen oder Undichtigkeiten geprüft werden.Sind keine Mängel
festzustellen,ist der Scheinwerfer in Ordnung und kann bedenkenlos
weiterbetrieben werden."