Onkel-Tom schrieb:
das meinst du jetzt nicht ernst oder? ich schreibe grundsätzlich immer alles klein, egal ob forum, whatsapp, sms, mail oder sonst was. also bis jetzt bis du der erste, der sich daran stört. da will man helfen und wird an gemacht. klasse
1. habe dich Dich nicht "AN GEMACHT"
2. ja, das meine ich Ernst
3. ist das hier kein " whatsapp, sms, mail oder sonst was" sondern ein Forum
Da kann man (auch Du) gern ein minimum an Netiquette -
http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette an den Tag legen, und dazu gehört Rechtschreibung und Grammatik. Inkl Interpunktierung und auch ein Mindestmaß an Großß/Kleinschreibung.
Lesbarkeit
Damit sich Nachrichten möglichst gut lesen lassen, sollten sie gewissen Gepflogenheiten genügen. Dazu gehören korrekter Satzbau und Rechtschreibung (inklusive Groß-/Kleinschreibung), Zitieren durch Einrücken (mit "> " vor jeder Zeile – und ohne Veränderung des Wortlautes) und Weglassen überflüssiger Informationen (Nicht immer alles zitieren!). Auch sollte auf unnötige Formatierungen (HTML-Nachrichten) und den übermäßigen Gebrauch von Farben verzichtet werden. Eine maximale Zeilenlänge von etwa 65 Zeichen ist angeraten, sonst würde bei mehrfach eingerückten Zitaten (nach einem längeren Schriftwechsel) die übliche Zeilenlänge von 80 Zeichen überschritten und die Darstellung auf Text-Bildschirmen (bzw. in Konsolenfenstern) unübersichtlich. Das andauernde Schreiben in GROSSBUCHSTABEN oder andauernde Fettschrift gilt nicht nur als unschön, sondern wird in der Regel als aggressives Schreien interpretiert und sollte daher unterbleiben.
Du darfst gern RÜCKSICHT auf die anderen nehmen und das verweilen hier für ALLE angenehm machen. So das nicht alle sich nach DIR richten müssen, sondern Du Dich etwas der Gemeinschaft anpasst.
Das ist nicht schwer, und schafft jeder. Auch Du. Versuch es mal....