Zahnriemenwechsel wann ???? nach km oder Alter ???

Diskutiere Zahnriemenwechsel wann ???? nach km oder Alter ??? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo habe mir letzte Wochen einen Passat Varinat 3bg 1,9l TDI Bj 5/03 gekauft :D Naja auf jedenfall habe ich jetzt mal eine Frage in Bezug auf...
  • Zahnriemenwechsel wann ???? nach km oder Alter ??? Beitrag #1

321cooking

Punkte Reaktionen
0
Hallo habe mir letzte Wochen einen Passat Varinat 3bg 1,9l TDI Bj 5/03 gekauft :D Naja auf jedenfall habe ich jetzt mal eine Frage in Bezug auf den Zahnriemen :) Der Motor hat jetzt 50000km runter und laut Serviceheft muß ich den Zahnriemen erst bei 90000km wechseln jetzt bin ich aber am überlegen da das Auto ja schon 5 Jahre auf dem Buckel hat ob ich den Zahnriemen schon früher machen muß. Laut VW kann mir da keiner richtig Auskunft geben da bekam ich nur die Auskunft haja normal bei 90000km naja aber Audi sagt 90000 oder 6 Jahre. hmmm naja was meint ihr denn soll ich den Zahnriemen jetzt nächstes Jahr machen lassen oder soll ich noch 40000km draufhauen bis zu den eigentlichen 90000km. Nur ned das mir dann der Motor nächstes Jahr in die Luft geht. Spröde oder so ist der Zahnriemen noch nicht aber das sieht man auch nicht wirklich gut. :nixweiss: Danke im Voraus für Eure Antworten . Habt Ihr mir sonst evtl noch einige Tipps was ich in Bezug auf das Bj achten muß evtl. sachen auf die man achten muß ??? Gruß

• Zahnriemenwechsel wann ???? nach km oder Alter ??? Beitrag #2

Didi

Punkte Reaktionen
0
Darüber gibt es schon viele ausführliche Trööts. Die Suche hilft. Nach 5 Jahren sehe ich aber noch keinen Handlungsbedarf.

• Zahnriemenwechsel wann ???? nach km oder Alter ??? Beitrag #3
Fritz

Fritz

Punkte Reaktionen
3
Beim Bosch Dienst bei mir sprechen die auch von 6 Jahren.
Ich würd die Verkleidung abbauen und den Riemen mal anschauen, ist er brüchig oder hat leichte Risse auf jeden Fall wechseln.
Wie schnell hast Du die fehlenden 40000 km draufgefahren?
Wenn das in zwei Jahren ist würd ich, falls der Riemen gut aussieht, die 90t voll machen. Wenn das aber nochmal 5 Jahre dauert würd ich den zwischendurch mal wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnriemenwechsel wann ???? nach km oder Alter ??? Beitrag #4

321cooking

Punkte Reaktionen
0
ja sorry die suche funktioniert leider momentan nicht mehr wenn ich was eingebe kommt entweder fehler oder sie haben zu oft gesucht versuchen sie es später wieder. Mag vielleicht daran liegen das ich den ganzen Tag schon hier im Forum nach Rat suche. Muß auch mal gesagt werden klasse Forum :) :top:

• Zahnriemenwechsel wann ???? nach km oder Alter ??? Beitrag #5
MKM

MKM

Punkte Reaktionen
0
Beim Service wird der Riemen begutachtet.

Mein :) meinte 8 Jahre hält der sicher.
Die Wasserpumpe löst sich aber oft schon bei 150tkm auf.

• Zahnriemenwechsel wann ???? nach km oder Alter ??? Beitrag #6
Fritz

Fritz

Punkte Reaktionen
3
Bitte Benziner und Diesel (vorallem den Rumpeldose) nicht in einen Topf werfen. Der Zahnriemen vom Diesel ist um ein vielfaches höher belastet. Den würde ich bei den kleinsten Anzeichen wechseln, wenn der reißt wird's immer gleich sehr teuer.

• Zahnriemenwechsel wann ???? nach km oder Alter ??? Beitrag #7

Didi

Punkte Reaktionen
0
MKM schrieb:
Mein :) meinte 8 Jahre hält der sicher.
Die Wasserpumpe löst sich aber oft schon bei 150tkm auf.
So lange hat meine nicht gehalten.

Thema:

Zahnriemenwechsel wann ???? nach km oder Alter ???

Zahnriemenwechsel wann ???? nach km oder Alter ??? - Ähnliche Themen

Zahnriemenwechsel mit Problemen: Hallo zusammen, BITTE ENTSCHULDIGT HATTE DEN THEMA ERST BEI "PASSAT §BG ALLGEMEIN", WEIL ICH BEI 3BG KEIN ThEMA WIE "MOTOR" ODER SO ETWAS...
Passat 3B mit 180Tkm noch Kaufen: Hallo ich stehe kurz vor dem Kauf von einem Passat 3B, 1.8 125PS Variant mit 180.000Km Laufleistung.Es ist ein Auto aus der Familie,meine Tante...
Oben Unten