Zahnriemenwechsel bei einen 2001er 3BG mit 77tkm?

Diskutiere Zahnriemenwechsel bei einen 2001er 3BG mit 77tkm? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo neue Passat Freunde. Ich bekomme ende nächsten Woche einen 2001er 3BG Variant 1.8T mit 77tkm. Vor 2 Monaten habe ich an meinen 1992er Omega...
  • Zahnriemenwechsel bei einen 2001er 3BG mit 77tkm? Beitrag #1

LvR

Punkte Reaktionen
0
Hallo neue Passat Freunde. Ich bekomme ende nächsten Woche einen 2001er 3BG Variant 1.8T mit 77tkm.

Vor 2 Monaten habe ich an meinen 1992er Omega Caravan 3.0 einen Kettenriss erlebt (bei 380tkm!)und habe denn Wagen wegen totaler Motorschaden zum Schrottplatz bringen mussen, da die Reparaturkosten viele malen höher waren als der Wert des Wagens. Der Wagen war immer Opelwerkstatt gepflegt und ich habe öfters nachgefragt ob die Kette nicht gewechselt werden sollte, aber dass sei nich nötig, da Opel keinen Ratschlag darüber gibt!!!!!! :evil: Hatt da reklamieren überhaupt noch einen Sinn? Erfahrungen damit?

Einen Zahnriemenbruch an meinen "neuen" Wagen möchte ich um jeden Fall vermeiden. Ich habe bei 2 VW Werkstätten nachgefragt und sie meinen dass erst bei 180tkm einen Wechsel vorgeschrieben ist und zwischendurch sei nur einen optischen Inspektion notwendig.

Was soll ich machen? Wass ist Weisheit hier? Ohne weiteres den Zahnriemen wechseln :oops: (bei 77tkm) um in Ruhe jahrenlang fahren zu können ODER viel Euronen sparen und auf optische Inspektionen völlig vertrauen. Wass würdest Du machen???????

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnriemenwechsel bei einen 2001er 3BG mit 77tkm? Beitrag #2

Balimann

Punkte Reaktionen
1
Diese Frage wird hier leider keiner mit Sicherheit beantworten können. Ich wechsel die Riemen immer selbst, habe das auch schon für einen Freund gemacht, aber ehrlich gesagt fühle ich mich dabei nie wohl. Die Riemen sind Zuliefererteile, wer garantiert deren Qualität, du kannst ihn einbauen und nach 20.000km passiert etwas oder aber er würde das doppelte Intervall halten. Ich habe mich immer an die Wartungsintervalle der Hersteller gehalten und noch nie einen Riemenriss selbst erlebt oder beim Bekannten erlebt. Beim Riemenwechsel sollten natürlich die Spann- und Umlenkrollen sowie Wasserpumpe und Thermostat getauscht werden. Die 1.8er Motoren egal ob mit oder ohne T haben ohnehin sehr selten Zahnriemenprobleme, daher sehe ich im 180.000km Intervall gar kein Problem. Viel mehr Sorgen würde mir da eher der Turbo machen. Unsachgemäße Behandlung oder schlechtes Öl sind oft sein Tod, aber darüber spuckt ja die Suche einiges aus.

• Zahnriemenwechsel bei einen 2001er 3BG mit 77tkm? Beitrag #3

kaschmidt

Punkte Reaktionen
0
Genau kann ich dir den Wechselintervall für den 1.8T nicht sagen.

Aber es sind auf keinen Fall 180tkm :!:

Denke mal eher so an 90tkm oder max. 120tkm.

Klar können die Riemen nach 20tkm oder auch erst nach 200tkm kaputt gehen das kann keiner vorhersehen.

Wenn du zu spät wechselst ist es mit der Garantie (wenn du beim Händler kaufst) auch vorbei.

• Zahnriemenwechsel bei einen 2001er 3BG mit 77tkm? Beitrag #4

LvR

Punkte Reaktionen
0
Herzlichen Dank für eurer rapide Antwort.

Ja, ich habe mich auch sehr gewundert; deshalb habe ich 2 unabhängiche, offiziellen VW Werkstätte danach gefragt; beiden haben es im Computer nachgesehen und 180tkm Wechselinterval bestätigt ab jahr 2000; unglaublich aber wahr. :? Habe den Passat beim Händler gekauft (6 monaten Garantie) und er bestätigte auch 180tkm; Riemen sah bei optischer Inspektion gut aus, nach seiner meinung.

Intervalle von 90 und 120tkm gelten für einen Diesel habe ich hier im Passat Forum irgendwo gelesen.

Wie lange kann der Turbo es aushalten bei gutem Pfege(öl)? Ich hoffe lange; ist mein erster Wagen mit Turbo. Ausserdem sind hier zu Lande die maximal Geschwindigkeiten auf 120kmh beschränkt und, leider, nicht frei sowie in Deutschland; aber das hat auch einen Vorteil auf der Lebensdauer des Motors, denke ich. So mit 77tkm muss de Motor (und Turbo?) noch relativ neuwertig sein; oder? Im jeden fall sieht der Motor, von aussen, wie neu aus. :D

Gruss, Leo.

• Zahnriemenwechsel bei einen 2001er 3BG mit 77tkm? Beitrag #5
Scatha

Scatha

Punkte Reaktionen
0
Um mal ein wenig Klarheit reinzubringen:

Der 3BG 1.8T mit AWT/AWM/AUG Motor hat ein vorgeschriebenen Wechsel nach 180.000km ODER 5 Jahren. Allerdings sollte nach 90.000km eine optische Inspektion durchgeführt werden und dann alle 30.000km wiederholt werden.

Mit persönlich wäre ein Wechselintervall von 180.000km zu riskant, meinen werde ich sicherlich deutlich früher wechseln.

Gruß,
Morton

• Zahnriemenwechsel bei einen 2001er 3BG mit 77tkm? Beitrag #6

LvR

Punkte Reaktionen
0
Herzlichen Dank für deinen Info, Scatha.

Die 2 Werkstätte hier zu Lande haben keinen Zeitlimit erwähnt; habe danach gefragt und nur die Kilometerleistung war wigtig/gultig :roll: . Was nun? Ist dein Info der offizielle VW Richtlinie? Möchte es ganz genau wissen; bekomme den Passat in der zweiten helfte dieser Woche geliefert.
Kann ich die offiziellen (Deutschen VW) Richtlinie irgendwo downloaden, damit ich die Leute/Händler hier überzeugen kann?

Gruss, Leo.

• Zahnriemenwechsel bei einen 2001er 3BG mit 77tkm? Beitrag #7
pax

pax

Punkte Reaktionen
0
Kann ich die offiziellen (Deutschen VW) Richtlinie irgendwo downloaden
Klar bei http://www.erwin.volkswagen.de - dort für das entsprechende Fahrzeug das Dokument "Instandhaltung genau genommen" suchen und 18,40 EUR netto dafür abdrücken.
Alternativ kannst Du Dich bei 0800 VOLKSWAGEN nochmal schlau machen, vielleicht bestätigt man Dir dort auf Wusch auch schriftlich den Wechselintervall.

Bye
pax

• Zahnriemenwechsel bei einen 2001er 3BG mit 77tkm? Beitrag #8

calibrafan

Punkte Reaktionen
0
Scatha schrieb:
Um mal ein wenig Klarheit reinzubringen:

Der 3BG 1.8T mit AWT/AWM/AUG Motor hat ein vorgeschriebenen Wechsel nach 180.000km ODER 5 Jahren.

Gruß,
Morton

Ja dann muss LvR doch den Zahnriemen schon jetzt wechseln denn er schreibt doch dass sein Passat von 2001 ist und das sind ja 5 Jahre, oder ?

• Zahnriemenwechsel bei einen 2001er 3BG mit 77tkm? Beitrag #9

LvR

Punkte Reaktionen
0
Stimmt. Ich habe heutemittag den Holländische VW Hauptvertretung angerufen und die haben 180tkm ODER 5 Jahren bestätigt; also für mich heisst das Zahnriemenwechsel erst bei 77tkm.

Fazit: frage direkt beim höchsten Instanz ODER hier im Forum :D

Habe den Händler überzeugen können aber er war "etwas" sauer und ich froh :D

Herzlichen Dank Passat Freunde :top: :top:

Thema:

Zahnriemenwechsel bei einen 2001er 3BG mit 77tkm?

Oben Unten