Zahnriemen

Diskutiere Zahnriemen im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo zusammen, bin neu hier und hab auch schon eine Anfrage an die techniker hier, ich habe einen Passat B3 mit der 2.3lt VR5 Maschine und würde...
  • Zahnriemen Beitrag #1

jaguar

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, bin neu hier und hab auch schon eine Anfrage an die techniker hier,

ich habe einen Passat B3 mit der 2.3lt VR5 Maschine und würde gerne wissen, bei welchem KM-Stand bei dem Motor der Zahnriemen gewechselt werden muss ?? :(

leider schweigt sich darüber der Serviceplan sowie die Bedienungsanleitung aus, dort steht lediglich bei den Intervallen "Motorabhängig" davon kann ich mir leider auch nichts kaufen :cry:

Habt Ihr eine eindeutige Angabe ??

Der Verkäufer sagte mir dies sei hier nicht nötig, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Danke und Gruss
Christian

• Zahnriemen

Anzeige

• Zahnriemen Beitrag #2
Edition-TDI

Edition-TDI

Punkte Reaktionen
0
Könntest ja evtl ja angeben wieviel km du jetzt hast und bei weiviel er scho ma gewechselt wurde.

• Zahnriemen Beitrag #3
Stefan76

Stefan76

Punkte Reaktionen
0
Der 2,3l VR5 müsste doch eine Steuerkette und keinen Zahnriemen haben. Die Steuerkette sollte eigentlich Wartungsfrei sein, muss also nicht getauscht werden.

• Zahnriemen Beitrag #4

jaguar

Punkte Reaktionen
0
Edition-TDI schrieb:
Könntest ja evtl ja angeben wieviel km du jetzt hast und bei weiviel er scho ma gewechselt wurde.

ja sorry hab ich ganz vergessen, Km aktuell 136ooo
gem Wartungsheft wurde nie etwas gewechselt.

also das der eine Kette hat weiss ich nicht, dachte immer VW Motoren hätten generell Zahnriemen ??

• Zahnriemen Beitrag #5
schnappi

schnappi

Punkte Reaktionen
0
VR-Motor = Kette

• Zahnriemen Beitrag #6
Edition-TDI

Edition-TDI

Punkte Reaktionen
0
lol wusste ich auch nicht :oops:

• Zahnriemen Beitrag #7
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Wie oben schon geschrieben, hat der VR5 eine eigentlich wartungsfreie Steuerkette. Nur wenn die Kettenspanner und Gleitschienen gewechselt werden (falls sie quietschen), sollte die Kette gleich mitgewechselt werden.

Grüsse
Matthias

• Zahnriemen Beitrag #8

Gelöschter User

kette muss auch gewechselt werden. aber i.d.r. nicht bei 140.000 ;)

bei unserem ist der spanner hin gewesen, sodass ich mir alles mal genauer anschauen musst. die kette ist ca. 1,5 cm länger als eine neue....
tut's noch, vielleicht noch 40.000, dann hat die kiste 250.000

aber vorsicht: der untere kettenspanner ist das problem. wenn der hin ist, krachts. also: beim kupplungswechsel mit wechseln..

Thema:

Zahnriemen

Oben Unten