Zahnriemen

Diskutiere Zahnriemen im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi, bin VW neuling und auch neu im Forum und hab gleich mal eine wichtige Frage an euch! Mir is von einem VW Händler gesagt worden das bei einem...
  • Zahnriemen Beitrag #1

Florian-s

Punkte Reaktionen
0
Hi, bin VW neuling und auch neu im Forum und hab gleich mal eine wichtige Frage an euch!

Mir is von einem VW Händler gesagt worden das bei einem 1,6 Benziner mit 100PS der Zahnriemen nicht gewechselt werden muss, weil bei dem 1,6 die Kräfte nicht so stark sind die auf den Zahnriemen greifen! Stimmt die Ausage jetzt!?

Das auto is bj. 97 und 127000 km unten! Is der wechsel nun notwendig oder nicht!?

Danke für euere Hilfe! :)

• Zahnriemen

Anzeige

• Zahnriemen Beitrag #2

kaschmidt

Punkte Reaktionen
0
Wenn dir der Motor lieb ist wechsel den Riemen/lass ihn Wechseln.

Und wechsel auch gleich deinen :)
Ich denke mal das sich VW schon was bei den Wechselintervallen gedacht hat (ausser Umsatz in den Werkstätten)

• Zahnriemen Beitrag #3
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Tip: Wechsel schleunigst den Händler :!:

Laut Werkstatt Programm: Erster Wechsel bei 90tkm dann alle 30 tkm prüfen und ggf wechseln. Gilt für Motor AHL und ADP

Fausregel wenn kein fester Intervall vorgegeben ist, max 90 .... 120 tkm (je Zustand -> prüfen) oder 6 Jahre

• Zahnriemen Beitrag #4

PR

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Kann mir jemand sagen wie lange der Wechsel des Zahnriemens beim 3b 1,6 ARM dauert.
Was mich da besonders interessieren würde ist der wechsel an sich, sprich wenn das Auto soweit zerlegt ist das man nur noch denn Riemen ab und dran bauen muss.

MFG
P,R

• Zahnriemen Beitrag #5
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
2,6 Stunden inkl Spanner.

• Zahnriemen Beitrag #6
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

@ P,R: Wenn wir den Kühler machen, müssen nur noch die Keilriemen runter und ein paar Abdeckungen weg, ist nich mehr sooo viel Arbeit.

Grüsse
Matthias