Zahnriemen

Diskutiere Zahnriemen im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi, bin VW neuling und auch neu im Forum und hab gleich mal eine wichtige Frage an euch! Mir is von einem VW Händler gesagt worden das bei einem...
  • Zahnriemen Beitrag #1

Florian-s

Punkte Reaktionen
0
Hi, bin VW neuling und auch neu im Forum und hab gleich mal eine wichtige Frage an euch!

Mir is von einem VW Händler gesagt worden das bei einem 1,6 Benziner mit 100PS der Zahnriemen nicht gewechselt werden muss, weil bei dem 1,6 die Kräfte nicht so stark sind die auf den Zahnriemen greifen! Stimmt die Ausage jetzt!?

Das auto is bj. 97 und 127000 km unten! Is der wechsel nun notwendig oder nicht!?

Danke für euere Hilfe! :)

• Zahnriemen

Anzeige

• Zahnriemen Beitrag #2

kaschmidt

Punkte Reaktionen
0
Wenn dir der Motor lieb ist wechsel den Riemen/lass ihn Wechseln.

Und wechsel auch gleich deinen :)
Ich denke mal das sich VW schon was bei den Wechselintervallen gedacht hat (ausser Umsatz in den Werkstätten)

• Zahnriemen Beitrag #3
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Tip: Wechsel schleunigst den Händler :!:

Laut Werkstatt Programm: Erster Wechsel bei 90tkm dann alle 30 tkm prüfen und ggf wechseln. Gilt für Motor AHL und ADP

Fausregel wenn kein fester Intervall vorgegeben ist, max 90 .... 120 tkm (je Zustand -> prüfen) oder 6 Jahre

• Zahnriemen Beitrag #4

PR

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Kann mir jemand sagen wie lange der Wechsel des Zahnriemens beim 3b 1,6 ARM dauert.
Was mich da besonders interessieren würde ist der wechsel an sich, sprich wenn das Auto soweit zerlegt ist das man nur noch denn Riemen ab und dran bauen muss.

MFG
P,R

• Zahnriemen Beitrag #5
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
2,6 Stunden inkl Spanner.

• Zahnriemen Beitrag #6
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

@ P,R: Wenn wir den Kühler machen, müssen nur noch die Keilriemen runter und ein paar Abdeckungen weg, ist nich mehr sooo viel Arbeit.

Grüsse
Matthias

• Zahnriemen Beitrag #7
Bloodygood

Bloodygood

Punkte Reaktionen
0
@Schorni, weisst Du auch die Arbeitszeit bei meinem Modell?

Wechsel Zahnriemen, WaPu, Spanner, Rollen, Thermoschalter - alles was halt dazugehört.

• Zahnriemen Beitrag #8

fr34k2007

Punkte Reaktionen
0
das sich sowas noch vw händler nennen darf ist ja schlimm. Dem würde ich bei so einer aussage vor die füße kotzen. Hab bei mir in 230000km schon 3 mal gewechselt. Sicher ist sicher.

• Zahnriemen Beitrag #9

brain

Punkte Reaktionen
0
Moin moin.
War gestern zur "kleinen Inspektion".

Der Meister da meinte, er hat sich den Zahnriemen angeguckt, der wäre porös und müsste schnellstmöglich gewechselt werden. (600,- kirschen)

Die Daten: Bj 2003 / 71000km / AWT 1.8t

Kann das (jetz schon) sein?

Hab mal gelesen bei 90tkm. Ist doch richtig oder?

• Zahnriemen Beitrag #10
stilsicher

stilsicher

Punkte Reaktionen
0
Ja, das kann sein. Der Zahnriemen altert auch ohne Kilometer. Deiner ist ja auch schon 7 Jahre alt, da kann das vorkommen. Und wie schrieb "Schorni" schon weiter oben:

Schorni schrieb:
Fausregel wenn kein fester Intervall vorgegeben ist, max 90 .... 120 tkm (je Zustand -> prüfen) oder 6 Jahre

Thema:

Zahnriemen

Zahnriemen - Ähnliche Themen

Nockenwellensensor tauschen am 1.9 TDI: Hallo Gemeinde, vor meiner Geschichte bzw. der Schilderung meines Problems möchte ich kurz erzählen was ich an meinem Auto die letzte Zeit so...
2,8l v6 Variant Kilometerstand 170tkm ???: Hallo alle zusammen hab mir einen 2,8l v6 als zweitwagen angeschaft da ich nicht viel auto fahr und sehr gross bin. Die frau fährt den tdi golf...
Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Verfallsdatum Zahnriemen?: Also ich habe mir gerade einen Passat gekauft um genau zu sein dieser: VW Passat Variant 2.0 TDI DSG Sportline DPF Fahrzeugart: Gebrauchtfahrzeug...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Oben Unten