Zahnriemen Wann ???

Diskutiere Zahnriemen Wann ??? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; hallo zusammen Habe einen Passat 3B Variant PD 115 PS Bj 6/2000 MotorNummer : ATJ bei mir steht vorne auf dem Netten Schild Zahnriemen bei 60...
  • Zahnriemen Wann ??? Beitrag #1

VPN

Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen

Habe einen Passat 3B Variant PD 115 PS Bj 6/2000 MotorNummer : ATJ

bei mir steht vorne auf dem Netten Schild Zahnriemen bei 60 000km wechseln.

Ein freund von mir hatt genau den selben Wagen blos Baujahr 3/2000 bei ihm steht dort 90 000 km .

hmm wos denn da der unterschied ? haben sie sich vielleicht in den 3 monaten überlegt das ganze von 90t auf 60tkm zu ändern ???

und wie lange kann ich dann wenn ich ihn nu bei 60tkm wechsel mit dem neuen fahren ?? wieder nur 60 oder dann schon 90 ???

binn da leider etwas verwirrt , danke für eure hilfe und Zeit

lg

• Zahnriemen Wann ??? Beitrag #2

moeppel

Punkte Reaktionen
0
guck am besten in den Service handbuch da stehen die wechselintervalle drin...

• Zahnriemen Wann ??? Beitrag #4

VPN

Punkte Reaktionen
0
danke für den Tip, löst aber das problem jetzt auch noch net wirklich

da ich jetzt 2 Passat Bj 2000 habe bei einem ist anscheinend bei 90tkm und bei anderen 60tkm vorgeschrieben ?!!?

und heist das wenn man jetzt nen wechsel macht dann haltet der 90tkm aus ??

lg

• Zahnriemen Wann ??? Beitrag #5
Der mit dem Passat fährt

Der mit dem Passat fährt

Punkte Reaktionen
0
Meiner muss bei 120000 km raus.Ist ein ADR.Mein :) hat mir erklärt das bei den Kundendienste davor der Zahnriemen angeschaut wird,ob er schon früher gewechselt werden muß.Liegt an der Belastung des Motors ob oder ob nicht früher gewechselt werden muß.
Deiner ist 6/2000 = Modelljahr 2001
Dein Freund 3/2000 = Modelljahr 2000

• Zahnriemen Wann ??? Beitrag #6

VPN

Punkte Reaktionen
0
hmm

aha wann is denn bitte der Modelljahrwechsel ?!?!?

außerdem hab ich gerade beim "freundlichen" angerufen und der hatt gemeint ALLE ATJ haben laut seiner Liste einen Wechselintervall von 90 000 und ich soll das Schild wo 60 000 draufsteht ignorieren.

also beim ignorieren hab ich wohl ein bisserl ein schelchtes gefühl muss ich sagen :(

was sagt ihr ??

lg

• Zahnriemen Wann ??? Beitrag #7
pax

pax

Punkte Reaktionen
0
VPN schrieb:
löst aber das problem jetzt auch noch net wirklich
Sorry, ich verstehs nicht. Hast Du den genannten Thread gelesen? Dort geht es genau um die Tatsache, dass es bei manchen ATJ Motoren offensichtlich eine Inkonsistenz zwischen Schildchen im Motorraum und dem Serviceheft geht. Weiterhin steht dort, dass man anhand mancher Servicehefte glauben könnte, der ATJ Riemen müsste nach 60 Tkm raus, das liegt aber daran das diese Serviceheftchen (Stand 12/99) den ATJ noch nicht kennen. Und letztendlich kann man da auch erlesen, dass derjenige, der sich immer noch unsicher ist, den Wechselintervall mit Fgst.nr beim Freundlichen oder der VW Hotline erfragen kann.

VPN schrieb:
wann is denn bitte der Modelljahrwechsel
Das Datum kann ich Dir nicht nennen, aber Du siehst an der Fgst.nr. zu welchem Modelljahr das entsprechende Auto gehört.

Bye
pax

• Zahnriemen Wann ??? Beitrag #8

VPN

Punkte Reaktionen
0
hey pax

hmm wahr wohl net so konzentriert beim lesen des threads :roll: :roll:

nu hab ichs gesehen ^^

danke nochmal

also ein für alle mal ATJ = 90tkm 8)

lg

• Zahnriemen Wann ??? Beitrag #9

Greini

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich meine mich dunkel erinnern zu können das es 2 Motoren mit 115 PS Pd 1,9l gibt.
Zum einen ATJ und AJM die beiden sind gleich bis auf den Zahnriemen der beim ATJ eine wenig Breiter ist, als beim AJM und deswegen der ATJ eine Intervalle von 90tKm und der AJM eine Intervalle von 60tkm.
Der ATJ hat den AJM abgelöst.
Welchen Motorkennbuchstaben hat dein Freund ? AJM ?

mfg Greini
Ps Alle Angaben ohne Gewähr.

• Zahnriemen Wann ??? Beitrag #10
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Him

1,9l TDI-PD

ATJ / AVB / AVF / AWX seit Einsatz alle 90.000 km

Zusätzlicher Wechsel von: Spannrolle

• Zahnriemen Wann ??? Beitrag #11

tattanka

Punkte Reaktionen
0
@VPN

Mein Passat ist auch von 06 / 2000 mit dem ATJ-Motor.

Laut Schild im Motoraum muss der Zahnriemen bei 60000 km raus. Im Bordbuch sind alle 90000 km als Wechselintervall genannt.

Eine Nachfrage bei VW bestätigte dann, dass beim ATJ die Wechselintervalle des Zahnriemen bei 90000 km liegen.

Gruss

tattanka

Thema:

Zahnriemen Wann ???

Oben Unten