Zahnriemen etc. tauschen für 500 Euronen?

Diskutiere Zahnriemen etc. tauschen für 500 Euronen? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo liebes Forum, leider ist für meinen Passi 3BG Bj. 01/2001 TDI PD mit 130 PS der Zahnriemenwechsel fällig incl. Wasserpumpentausch. Der...
  • Zahnriemen etc. tauschen für 500 Euronen? Beitrag #1

muckel100

Hallo liebes Forum,

leider ist für meinen Passi 3BG Bj. 01/2001 TDI PD mit 130 PS der Zahnriemenwechsel fällig incl. Wasserpumpentausch. Der Freundliche verlangt dafür all incl. 500 Euronen. Gibt's im Umkreis von Paderborn einen sachkundigen Meister, bei dem es auch günstiger geht? Muß ja nicht unbedingt der Original VW Stempel im Scheckheft stehen.
Apropos Scheckheft: dieses Wort erhält für mich gerade eine gewisse Doppeldeutigkeit. :?

Christoph

• Zahnriemen etc. tauschen für 500 Euronen? Beitrag #2

silversurfer

Punkte Reaktionen
0
hatte mir auch nen angebot bei vw geholt. auch so 550 euro. bin dann zu atu. da waren es nur 350. und wasserpumpe blieb drin. weiß aber nicht obs am AFN lag. aber fand das ok

• Zahnriemen etc. tauschen für 500 Euronen? Beitrag #3
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
AFN war WaPu extern vom ZR, daher net gaaanz soo wild (wobei ich immer nen Tausch empfehle ;D ) und beim PD ist die im ZR-Trieb... daher auch immer Tausch empfohlen bzw dringend nahegelegt... :)

• Zahnriemen etc. tauschen für 500 Euronen? Beitrag #4

dogwalker

Punkte Reaktionen
0
Hatte heute meine Diesel Passi AFN beim Zahnriemenwechsel bei Bosch gehabt.
Habe 410 € bezahlt für den Zahnriemen- und die beiden Flachriemen wechsel (habe ea aber auch ein wenig billiger bekommen).

Der :D wollte 450 € nur für den Zahnriemenwechsel, ohne Flachriemen.

Ist den der Zahnriemenwechsel beim PD einfacher wie beim AFN (VP),und dadurch auch billiger.

Weiß jemand wieviel AW auf dem Riemenwechsel sind.

• Zahnriemen etc. tauschen für 500 Euronen? Beitrag #5
Passat V6 4x4

Passat V6 4x4

Punkte Reaktionen
1
Die Wasserpumpe würde ich mit machen lassen, erstens spart man sich Arbeitszeit, weil sonst alles noch mal auseinander nehmen und zweiten kostete diese bei meinem V6 gerade mal 75€ und man hatalles gemacht bekommen.
Achso, bei meinem war die Rechnung 900€, also ist doch euer Preis billig :D

• Zahnriemen etc. tauschen für 500 Euronen? Beitrag #6
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
dogwalker schrieb:
Ist den der Zahnriemenwechsel beim PD einfacher wie beim AFN (VP),und dadurch auch billiger.

Weiß jemand wieviel AW auf dem Riemenwechsel sind.

Naja einfacher net wirklich, aber die Zeit wird mit VEP 2,9h und beim PD mit 2,5h angegeben... Mag am warmlaufen lassen und Dynamischen Einstellen liegen... Oder am Hydraulischen Spanner oder 5 linken händen ;)

• Zahnriemen etc. tauschen für 500 Euronen? Beitrag #7
Bigmurdock

Bigmurdock

Punkte Reaktionen
3
@ muckel100: Von welchen VW-Autohaus hast Du denn das Angebot? Ich hab bei meinem den Zahriemen im November 2005 wechseln lassen und hab mit Wasserpume + TÜV + Zahnriemenwechsel 643 € bezahlt.
Wenn man TÜV & Wasserpumpe abzieht ist man auch bei 500 €. Ich empfehle Dir aber auch die Wasserpumpe mit wechseln zu lassen!!!
Es gibt aber in der Nähe von PB ich glaub in Büren ein günstige und kompetente Werkstatt. Leider weiß ich den Namen grad nicht mehr.
Schreib mal Baby Taxi eine PN! Der kann Dir weiterhelfen...

• Zahnriemen etc. tauschen für 500 Euronen? Beitrag #8

muckel100

Bigmurdock schrieb:
Es gibt aber in der Nähe von PB ich glaub in Büren ein günstige und kompetente Werkstatt. Leider weiß ich den Namen grad nicht mehr.

Hey, der Tipp war gut. Ist ne Meisterwerkstatt in Borchen. Gerade Preis eingeholt: 400 Euronen incl. WaPu
Da kann man nicht meckern. :razz:

Christoph

• Zahnriemen etc. tauschen für 500 Euronen? Beitrag #9
Bigmurdock

Bigmurdock

Punkte Reaktionen
3
muckel100 schrieb:
Bigmurdock schrieb:

Hey, der Tipp war gut. Ist ne Meisterwerkstatt in Borchen. Gerade Preis eingeholt: 400 Euronen incl. WaPu
Da kann man nicht meckern. :razz:

Christoph

:) Freut mich, wenn es Dir geholfen hat! Aber dazu sind wir doch hier im Forum da! :top:

• Zahnriemen etc. tauschen für 500 Euronen? Beitrag #10

supreik

Punkte Reaktionen
0
kennt einer ne günstige werkstatt in der umgebung nürnberg?

mein AHU brauch neunen zahnriehmen + Wasserpumpe und was sonst so zur inspektion gehört :D

• Zahnriemen etc. tauschen für 500 Euronen? Beitrag #11

RT66

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich war am 25.01. zum Ölwechselservice und es wurde mir gesagt, dass der ZR bald fällig wäre. Jetziger Km-Stand 85600. Laut Aussage des Meisters kostet es incl. WP ca. 600-650€. Ich habe mir überlegt den Wechsel selbst vorzunehmen. Wie ich auf die Schnelle feststellen musste, gibt es hier gar keine Anleitung über die Arbeitsschritte. Was wäre den alles zu beachten oder soll man besser die Finger davon lassen?
Bei meinem damaligen Peugeot 205 Diesel hatte ich den ZR zweimal selbst getauscht.
Ist schon eine Menge Geld, was die Freundlichen dafür verlangen. :<
Ist das wieder mal ein Beispiel dass die DM 1:1 umgerechnet wurde oder war das immer schon so teuer beim Passi?
Gruß Reiner

• Zahnriemen etc. tauschen für 500 Euronen? Beitrag #12

RT66

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich muss mich wundern noch keine Antwort auf meine Fragen erhalten zu haben. Ist das eine so schwierige Aktion oder einfach zu kombliziert es zu erklären???:nixweiss:
Gruß Reiner

• Zahnriemen etc. tauschen für 500 Euronen? Beitrag #13
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
  • Zahnriemen etc. tauschen für 500 Euronen? Beitrag #14

Roland188

Punkte Reaktionen
0
@RT66
Hallo, es ist deshalb so teuer, weil der komplette Vorbau abgeschraubt werden muß, da sonst nicht genug Platz ist. War zumindest bei mir so.

@Allgemein
Ich habe gerade meine 90.000 KM Inspektion mit Zahnriemen und Wasserpumpentausch hinter mir. Ich war bei ATU Rastatt, dort konnte ich dem Mechaniker auf die Finger schauen und habe ingesamt 459,- Euro bezahlt.

Rechnunghttp://www.rolandbollin.de/ATU_Rechnung.jpg

P.S. Hier ist das Bild meiner Wasserpumpe nach 93.000 KM. Besser gleich mitwechseln.

Wasserpumpe_klein.jpg

cu
Roland

• Zahnriemen etc. tauschen für 500 Euronen? Beitrag #15

RT66

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hab ihn doch nicht selbst gewechselt, da zuviel Spezialwerkzeug und Zugzwang nach einer Inspizierung des Riemenzustandes erforderlich wurde. Ich habe es bei einer Automeister-Werkstatt für 452Euro incl. original Teilen und zusätzlich die Wapu und den Lima- Flachriemenwechsel, Stempel im Serviceheft und Garantie machen lassen.
Bin bis auf die Spaltmaße zwischen Kühlergrill und Motorhaube ganz zufrieden.
Bei ATU hätte es über 500Euro kosten sollen.

Gruß Reiner

• Zahnriemen etc. tauschen für 500 Euronen? Beitrag #16

datenschleuder

@Roland:

Seit wann ist denn beim 1.6er der ZR bei 90000 fällig?! Unser 3B 1.6 04/99 hat jetzt 110000 und der ZR ist noch drinnen...

• Zahnriemen etc. tauschen für 500 Euronen? Beitrag #17

Roland188

Punkte Reaktionen
0
@PsychoNikeTDI

Hi,

laut VW wird der Zahnriemen erst bei 120.000 KM gewechselt. Da aber mein Auto schon 9 Jahre alt ist und der Zahnriemen einer Alterung unterliegt, habe ich nach Sichtung und Kontrolle des Zahnriemens entschieden, ihn schon bei 90.000 zu wechseln. Lieber zu früh wie zu spät. :)
Mir ist das Risiko einfach zu groß gewesen.

cu
Roland

Thema:

Zahnriemen etc. tauschen für 500 Euronen?

Oben Unten