Xenoneintragung ohne automatische LWR und SWR möglich????

Diskutiere Xenoneintragung ohne automatische LWR und SWR möglich???? im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Wende dich mal an http://www.badcar.de Gruß Manuel
  • Xenoneintragung ohne automatische LWR und SWR möglich???? Beitrag #1

Manuel A4 TDI

Wende dich mal an http://www.badcar.de

Gruß

Manuel

• Xenoneintragung ohne automatische LWR und SWR möglich???? Beitrag #2

aCIDhÖRER

Punkte Reaktionen
0
@tornadorudi

im Gesetz gibts aber wohl immer noch die Ausnahmeregelung, das wenn du dir die Xenon's vor ich glaube April 2000 nachgerüstet hast, keine SRA und automatische LWR brauchst. Wenn du also ein Passi mit BJ vor 04'2000 hast, dann such dir ganz einfach nen TÜV-Heini der dir dafür auch ein Stempel gibt und fertig. Such einfach mal im Forum, das is schon paarmal besprochen worden. Ich würd mir aber wegen solchen "Kleinigkeiten" net so ne Platte machen, die Gesetzesschreiberlinge in diesem scheiß Anti-Auto-Tuning-Staat tun doch sowieso alle paar Wochen nen neuen Paragraphen oder irgendwelche neuen Vorschriften und Ausnahmeregelungen erfinden die einem so gut wie ALLES verbieten was gut aussieht (das heißt net das ich der Meinung bin das jeder rumfahren sollte wie er will - um Gottes Willen - das endet im Chaos, aber bei einigen Dingen kann ich nur noch den Kopf schütteln).

• Xenoneintragung ohne automatische LWR und SWR möglich???? Beitrag #3
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

So ist es. Für seit dem 04'2000 erstzugelassene KfZ wird bei Xenonlicht unbedingt eine SRA und eine automatische LWR erforderlich! Für vor dem 04'2000 erstzugelassene KfZ greift eine Ausnahmeregelung, die besagt, dass solche Autos mit Xenonlicht auch ohne die besagten Zusatzteile ausgerüstet sein dürfen. Wenn bei diesen älteren KfZ jedoch nach dem 04'2000 Xenonscheinwerfer nachgerüstet wurden, wird auch dann die SRA bzw. ALWR Pflicht! Nur kann das einem niemand beweisen, ob die Xenons dann vor oder nach April 2000 eingebaut wurden.
Beim 3BG ist SRA und ALWR definitiv Pflicht. Alles andere ist meiner Meinung nach nicht sachgemäß und unrechtens. Die Leutchens haben sichda einfach nur Geld und Arbeit gespart. Ich wll jetzt hier nicht den Moralaposteln spielen, aber man sollte sich nach dem Gesetz richten.

Gruß

s_heinz

• Xenoneintragung ohne automatische LWR und SWR möglich???? Beitrag #4

Wolf-Marcus

Punkte Reaktionen
0
Schau einfach mal bei mir auf die Page unter Downloads, da habe ich die komplette PDF vom Gesetzestext abgelegt. Mach Dir davon nen Ausdruck und nimm den immer mit. Meiner liegt im Servicehandbuch, und so immer bereit zum vorzeigen.

Grüße von der südlichen Ostsee
Marcus

• Xenoneintragung ohne automatische LWR und SWR möglich???? Beitrag #5
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
@s-heinz
muß ich dir recht geben so oder soänlich stehts im gesetz
aber seit wann muß der tüver seinen segen dazu geben das wäre mir aber neu :eek: :?: :?:

• Xenoneintragung ohne automatische LWR und SWR möglich???? Beitrag #6
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Muss er - denke ich - auch nicht.
Das Mitführen der Ausnahmeregelung , wenn überhaupt, sollte ausreichen, wenn sie zutrifft.

Gruß und gute Nacht

s_heinz

• Xenoneintragung ohne automatische LWR und SWR möglich???? Beitrag #7

aCIDhÖRER

Punkte Reaktionen
0
@schote

aber was is wenn man mal einen richtig geilen TÜV-Heini oder einen von der Rennleitung trifft der den ganzen Tag nix anderes zu tun hat als StVZO-Paragraphen auswendig zulernen, und die von uns verlangen das wir nen Nachweis bringen sollen das die Teile vor 04'2000 eingebaut worden sind? Ich denk mal wenn ich dann ein Wisch vorzeigen kann, egal ob vom TÜV oder ne passende Werkstattrechnung, auf dem das schwarz auf weiß steht das das so is wie's is, dann erst is die Sache richtig wasserdicht.

• Xenoneintragung ohne automatische LWR und SWR möglich???? Beitrag #8

DOBI

Punkte Reaktionen
0
aCIDhÖRER schrieb:
@schote

aber was is wenn man mal einen richtig geilen TÜV-Heini oder einen von der Rennleitung trifft der den ganzen Tag nix anderes zu tun hat als StVZO-Paragraphen auswendig zulernen, und die von uns verlangen das wir nen Nachweis bringen sollen das die Teile vor 04'2000 eingebaut worden sind? Ich denk mal wenn ich dann ein Wisch vorzeigen kann, egal ob vom TÜV oder ne passende Werkstattrechnung, auf dem das schwarz auf weiß steht das das so is wie's is, dann erst is die Sache richtig wasserdicht.

wir leben ja zum glück in einem rechtsstaat. der staat (in deinem falle der TÜV-heini oder die rennleitung) müssen DIR beweisen das du was falsches bzw. verbotenes getan hast, nicht umgekehrt.
dein beschriebener weg wäre die umkehr der beweislast und das ist nicht zulässig.

Thema:

Xenoneintragung ohne automatische LWR und SWR möglich????

Xenoneintragung ohne automatische LWR und SWR möglich???? - Ähnliche Themen

Scheinwerfer ohne LWR US Modell: Hallo Passatfreunde, Ich habe in meinem Fahrzeugschein die fehlende LWR, US Version, eingetragen und brauche die so gesehen beim Tüv ja nicht...
LWR Grundstellung: Moin Leute, Viel gesucht, viel gelesen aber leider noch keine Antwort. Recht einfache Frage für die Wissenden: Wenn ich die LWR Stellmotoren...
3B Automatikgetriebe defekt?: Hallo Passatfreunde, bin neu hier und habe leider ein Problem mit dem Auto. Die Suchfunktion habe ich benutzt, aber leider nichts gefunden, was...
3B Automatikgetriebe schaltet nicht mehr, defekt?: Hallo Passatfreunde, bin neu hier und habe leider ein Problem mit dem Auto. Die Suchfunktion habe ich benutzt, mehr als 10 Seiten Beiträge...
Sporadische Motorstörung Notlauf: Hallo zusammen, Nachdem ich und auch meine Werkstatt nicht mehr weiter wissen, hier folgender Beitrag: Ich habe einen Passat (3C) B6 170PS tdi...
Oben Unten