Xenon-Licht einstellen nach Tieferlegung, mal eine Idee!?

Diskutiere Xenon-Licht einstellen nach Tieferlegung, mal eine Idee!? im Karosserie 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, bei mir steht am WE die Tieferlegung 45/35 meines 3BG Vari mit Xenon an! Jetzt mal eine Idee zur Einstellung der Scheinwerfer! Nehmen wir...
  • Xenon-Licht einstellen nach Tieferlegung, mal eine Idee!? Beitrag #1

lowglider

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bei mir steht am WE die Tieferlegung 45/35 meines 3BG Vari mit Xenon an! Jetzt mal eine Idee zur Einstellung der Scheinwerfer!

Nehmen wir mal an ich habe eine waagerechte Fläche und eine Wand und ich kann den Wagen reproduzierbar an die gleiche Stelle wieder hin stellen! Vor der Tieferlegung fahre ich die Position, z.b. 50cm Abstand zur Wand an. Stelle wird auf dem Boden gekennzeichnet!! Licht an und ich markiere an der Wand 3 Markante Punkte der sich an der Wand abzeichnenden Lichtsiluette eines jeden Scheinwerfers.
Dann wird das Fahrzeug tiefer gelegt.
Ich fahre gleich Position, wie vorher auf dem Boden markiert, wieder an. Dann mit dem Labtop ins Steuergerät und die Grundstellung der Xenons anfahren. Licht einschlaten und dann die Scheinwerfer so mechanisch vorne einstellen, daß die Lichtsiluette eines jeden Scheinwerfers wieder genau zwischen den 3 an der Wand markierten Punkte liegt.
Fertig.

Was meint Ihr? Ist das machbar oder Utopie? Nicht das ich nicht das Geld für die Einstellug beim :D ausgeben möchte! Nein, es geht mir eigentlich hier nur um wenigsten auf die Schnelle über das Wochenende eine Annäherung an die alte Einstellung zu bekommen!

Greets Tom.

• Xenon-Licht einstellen nach Tieferlegung, mal eine Idee!?

Anzeige

• Xenon-Licht einstellen nach Tieferlegung, mal eine Idee!? Beitrag #2
andhei

andhei

Punkte Reaktionen
0
:gruebel:
aber Xenon stellt sich doch selbst ein oder? (hab keins)
Aber wenn du die SW wieder auf die Punkte einstellst, stellst du sie ja höher, weil das Auto tiefer ist! Somit müsstest du die SW paralel zu Tieferlegung einstellen.

• Xenon-Licht einstellen nach Tieferlegung, mal eine Idee!? Beitrag #3
Scatha

Scatha

Punkte Reaktionen
0
@lowglider

Wie andhei schon sagt würdest du die Scheinwerfer ja dann leicht nach oben stellen, das bringt dir gar nichts. Fahr einfach zu deinem Freundlichen und bitte um eine Xenon-Grundeinstellung. Das ist normalerweise bei denen kostenloser Service und dauert keine 10 Minuten.

@andhei
Xenon reagiert auf die Veränderungen beim Fahren durch bremsen/beschleunigen und durch Zuladen. Die Tieferlegung bekommt es zwar mit und korrigiert gegen, aber dadurch verschiebt sich auch der Regelbereich in dem es arbeitet (weniger Bewegungsraum in eine Richtung). Daher sollte man dem Steuergerät mitteilen das die neuen Sensorwerte die "Normal"stellung bedeuten.

Gruß,
Morton

• Xenon-Licht einstellen nach Tieferlegung, mal eine Idee!? Beitrag #4
andhei

andhei

Punkte Reaktionen
0
@Scatha: aha, danke, wieder was gelernt! :wink:

• Xenon-Licht einstellen nach Tieferlegung, mal eine Idee!? Beitrag #5

datenschleuder

Oh ha, Einstellen der Xenons beim :) Oh Schreck... Zumindest hier am A der Welt , wos 3 Xenon Passats in 200km Umkreis gibt... Hab eine Odyssee hinter mir, nachdem nach nem Scheinwerfer-Wechsel der Linke immer gen Himmel schien... 7 Anläufe bis es denn mal einer gescahfft hat.... :evil:

• Xenon-Licht einstellen nach Tieferlegung, mal eine Idee!? Beitrag #6
Scatha

Scatha

Punkte Reaktionen
0
Ich glaube nach dem zweiten Anlauf hätte ich dem KFZ-Meister (darf soeiner diesen Titel überhaupt tragen?) das "Meßgerät" aus der Hand genommen, den Lappi mit VAG-COM angeschlossen und das ganze selber gemacht.

Ist doch keine Wissenschaft eben die paar Schrauben hoch oder runterzudrehen.

Gruß,
Morton

• Xenon-Licht einstellen nach Tieferlegung, mal eine Idee!? Beitrag #7
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
@lowglider, im Normalfall sollte eine Einstellung nicht notwendig sein, aber nach dem Einbau einer Tieferlegung von mehr als 30 mm ist es empfehlenswert, die Einstellung überprüfen zu lassen.

Ausserdem wird es aber wohl sein, dass Du nach der Tieferlegung zwar noch in das Steuergerät reinkommen wirst, aber eine Anpassung (Setzen der Grundeinstellung der Scheinwerfer) wegen Fehler abgebrochen wird. Wenn Du nicht entweder die originalen Halter der Niveausenoren gegen die für Fahrzeuge mit werksmässiger Tieferlegung austauschst oder die veränderten (verkürzten) Koppelstangen verbaust, arbeitet das Licht zwar nach wie vor, nur ist dauernd der Fehler im Steuergerät 55, der Dich auffordert, die Scheinwerfer einzustellen.

Die anderen Haltewinkel für die Niveausensoren gibt es beim :) für zusammen knapp 15 € .

• Xenon-Licht einstellen nach Tieferlegung, mal eine Idee!? Beitrag #8

lowglider

Punkte Reaktionen
0
Ich habe schon ein werksseitiges Sportfahrwek mit 20mm Tieferlegung! Brauch ich die Koppelstangen dann trotzdem??

Groß Tom.

• Xenon-Licht einstellen nach Tieferlegung, mal eine Idee!? Beitrag #9
Scatha

Scatha

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Solltest du dann nicht brauchen. Ich habe es bei mir mal mit den ABT Koppelstangen getestet als ich das Xenon nachgerüstet habe und da sah es an der Vorderachs so aus (alles mit H&R 40mm Federn).

Normales Blech + normale Stangen: VA: 3,37V
Normales Blech + ABT Koppelstangen auf 20mm eingestellt: 2,98V
Normales Blech + ABT Koppelstangen auf 40mm eingestellt: 2,60V

Gültige Werte für den Sensor sind 1,57 - 3,45V! Da sieht man schön das mit dem normalen Blech + 40mm Tieferlegung es schon Grenzwertig wird. Das Sportblech sollte von den Werten her vergleichbar mit der 20mm Einstellung sein.

Gruß,
Morton

• Xenon-Licht einstellen nach Tieferlegung, mal eine Idee!? Beitrag #10
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
@lowglider, wie @Scatha schon schrieb, müsste es ausreichen, die bei Dir schon verbauten Bleche zu lassen.

Sollte sich das Fahrwerk noch etwas setzen und Du dann 'nen Fehler im Steuergerät abgelegt bekommst, kannst Du die Stangen immer noch wechseln.

• Xenon-Licht einstellen nach Tieferlegung, mal eine Idee!? Beitrag #11

lowglider

Punkte Reaktionen
0
O.k. hab ich soweit verstanden......

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß Tom.

Thema:

Xenon-Licht einstellen nach Tieferlegung, mal eine Idee!?

Oben Unten