Xenon gelblich nach Brennertausch

Diskutiere Xenon gelblich nach Brennertausch im Elektrik & Co. 3C / CC / 3AA Forum im Bereich Passat 3C / CC / 3AA ( B6 / B7 ); Hallo Habe in der SUFU nichts passendes gefunden. Nun mein Problem : Beim Freundlichen hatte ich einen Termin da ich folgendes Problem in der...
  • Xenon gelblich nach Brennertausch Beitrag #1

Angler87

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Habe in der SUFU nichts passendes gefunden.
Nun mein Problem :
Beim Freundlichen hatte ich einen Termin da ich folgendes Problem in der Anzeige hatte: AFS ohne Funktion Betriebsanleitung. Es wurde festgestellt das die Gasentladungslampe defekt ist (rechts), also wurde sie getauscht. Da ich es von meinem Zweitwagen kenne, das Halogen-Lampen immer zu zweit gestauscht werden sollen, fragte ich ob das bei den Xenon-Lampen auch so sei. Man sagte mir das es bei denen völlig unnutzig ist beide zu tauschen und das man den Unterschied bei den Lampen nicht sieht da es ja beide Original-Teile sind, also lies ich nur die defekte Seite wechseln. Nachdem ich mein Auto dann wieder abgeholt habe, musste ich mit entsetzen feststellen das die Lichter völlig unterschiedlich sind was den farbton angeht. Die neue Lampe (rechts) ist viel gelblicher und dunkler im Farbton als die alte linke Seite. Die rechte sieht aus wie warmweißes Licht und die linke eher wie kaltweiß. Was kann das wohl sein???

Daten:

VW Passat 3C
Baujahr 2005
ca. 55.000 km gelaufen

Danke im vorraus.
LG Kevin

• Xenon gelblich nach Brennertausch Beitrag #2

3mal3

Punkte Reaktionen
0
Auch oder erst Recht bei Xenon sollen/müssen beide Seiten gleichzeitig erneuert werden.

• Xenon gelblich nach Brennertausch Beitrag #3
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
So ist es, grad bei Xenon merkt man den Farbunterschied wenn nur eine Seite getauscht wird. Bei Halogen kaum bzw. nur wenn komplett andere Hersteller/Typen verwendet werden.

• Xenon gelblich nach Brennertausch Beitrag #4
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
Wie die Vorredner schon geschrieben haben, beide Seiten tauschen.

Aber Achtung, Brenner haben auch eine "Einbrennzeit". Das heist, nach 5 bis 10 Betriebsstunden erreichen sie ihre maximale Helligkeit und Farbtemperatur. In der Regel wird das Licht weißer.

Weitere Infos zu Xenon kann man hier erlesen:

http://www.tigergate.de/xenon-licht-faq/xenon-licht-faq.html
http://www.car-construction.de/information/technikinformationen/xenonlichtfaq.php

Wenn das Licht wirklich viel zu gelb und zu unterschiedlich ist, hilft nur Brenner mit höherer Farbtemperatur zu kaufen.
Ich hoffe du hast den Brenner nicht beim Freundlichen gekauft, sondern nur tauschen lassen. Für den Preis bekommst du 3 neue identische Brenner z.B. bei Amazon.

• Xenon gelblich nach Brennertausch Beitrag #5

Angler87

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Danke für eure schnellen Antworten

3mal3 schrieb:
Auch oder erst Recht bei Xenon sollen/müssen beide Seiten gleichzeitig erneuert werden.

Das sagte ich den Freundlichen auch. Er sagte wieder muss man nicht machen
Helmi schrieb:
Ich hoffe du hast den Brenner nicht beim Freundlichen gekauft, sondern nur tauschen lassen.
Doch ich habe den Brenner bei ihm gekauft, weil er sagte das es dann kein Farbunterschied geben wird weil orignal Teile wieder verbaut werden.

Helmi schrieb:
Für den Preis bekommst du 3 neue identische Brenner z.B. bei Amazon.
Da muss ich dir sagen das ich nicht wusste welche Brenner verbaut worden sind. Deshalb habe ich es auf den anderen Wege gemacht.

Heute noch mal mit Freundlichen telefoniert bzgl. Farbunterschied. Er will sich denn Schuh nicht annehmen hat mir nur vorgeschlagen die andere Seite auch noch zu tauschen (auch für den gleichen Preis) :evil: .

Ich könnt mir auch schon im a..... beissen weil ich so doof war.

Habe ich noch andere möglichkeiten. Was man da machen kann. Da es meiner meinung nach ein Mangel ist.

Gruß Kevin

• Xenon gelblich nach Brennertausch Beitrag #6
DIDA

DIDA

Moderator
Punkte Reaktionen
5
Das ist definitiv kein Mangel, deswegen kannst du da gar nichts machen. Du kannst ihn nur auf die Aussage festnageln und versuchen noch etwas rauszuholen.

Leuchten tun sie ja beide, wo ist da jetzt der Mangel? Die Brenner verändern die Farbe mit zunehmender Brenndauer. Ist jetzt eben ein Schönheitsfehler.

Dir bleibt nichts anderes übrig, jetzt entweder einen Zweiten bei ihm zu kaufen oder mit dem Farbunterschied zu leben. Die andere Alternative wäre herauszufinden welchen Brenner er verbaut hat (dazu musst du ihn ausbauen) und dann im iNet den gleichen zu kaufen.

Manchmal lohnt es sich vorher zu fragen :ugly:

• Xenon gelblich nach Brennertausch Beitrag #8
DIDA

DIDA

Moderator
Punkte Reaktionen
5
Hehehehe liegt wohl an meinem grauen Star :mrgreen:

Thema:

Xenon gelblich nach Brennertausch

Xenon gelblich nach Brennertausch - Ähnliche Themen

Xenon Licht auf Der Linken Seite geht nicht an, Brenner Vorschaltgerät in Ordnung: Auf der Linken Seite geht mein Xenon Licht nicht mehr. Fernlicht und Standlicht geht. Habe dann einen Alten Brenner eingebaut geht auch nicht an...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
AKN saut rum... Frage an die V6 TDI Profis: Hallo Zusammen, vielleicht kann mir ja jemand helfen, also kurz zur Vorabinfo ich habe seit 06/2011 einen Passat Variant V6 TDI (Bj.05/02) mit...
Wasser in Xenon --> Defekt --> 600 Euro :(: Hallo zusammen, mein Passat 3C Variant ist jetzt 3 Jahre und 3 Monate alt. Die Xenons (mit Kurven- und Abbiegelicht) waren immer mal wieder nass...
Frage zu Xenon Licht nach Ausfall: Hallo zusammen. Hatte im Fis die Meldung dass die AFS nicht mehr funktioniert Abblendlicht vorne Links defekt, beim freundlichen einen Termin...
Oben Unten