wo Stecker für FSE hin ?

Diskutiere wo Stecker für FSE hin ? im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo Leute ... ich habe mir einen 04er Passat Vari 1,6 in der Ausstattung Comfort Line zugelegt. Nun ist da schon eine FSE vorbereitet ... also...
  • wo Stecker für FSE hin ? Beitrag #1

rrobi

Hallo Leute ...

ich habe mir einen 04er Passat Vari 1,6 in der Ausstattung Comfort Line zugelegt.
Nun ist da schon eine FSE vorbereitet ... also die Halterung ist da und in der Mittelleuchte ist ein kleines Gitter - was demnach das Mikro ist.

Ich habe mir jetzt extra über ebay ein neues Siemens Handy und die passende Halterung dazu ersteigert.

Nun meine Frage:
Wo wird das Teil eingesteckt ? Muss ich dazu die Mittelkonsole demontieren oder wie komme ich an den Stecker ?

Und ... da ich nur so´n fuck Beta Radio drin habe und auf jeden Fall bald 4 Boxen haben werde ... wie ist das mit dem Radio ... muss ich auf etwas besonderes achten wegen Radio und FSE oder kann ich da jedes beliebige Radio nehmen - wobei ich vermutlich ein Blaupunkt verbauen werde ... wegen dem Design.

Tausend Dank für Eure Hilfe .....

Robert vom Bodensee :D

• wo Stecker für FSE hin ? Beitrag #2

ghantel

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

die Steckverbindung für Deinen Handyadapter findest Du hinter dem Handschuhfach.
Du kannst das Handschuhfach ganz easy mit einem Torx-Schraubenzieher demontieren.
Danach sollte auf der linken Seite ein kleiner Stecker sichtbar sein,
an dem Du das Spiralkabel des Handyadapters anschliesst. Fertig!

Bei der Wahl des Autoradios solltest Du tatsächlich auf Blaupunkt zurückgreifen,
damit die FSE auch stumm schaltet, sobald ein Gespräch geführt wird.
Das liegt daran, dass Blaupunkt-Radios (ich weiß, andere auch!) Mini-ISO Steckplätze haben und perfekt mit der FSE von VW zusammenarbeiten.
Das einzige was noch geändert werden sollte, ist die Pinbelegung des grünen Mini-ISO Steckers,
denn VW und Blaupunkt haben nicht die selbe Belegung (7 und 12 gegenüber 7 und 8 ).

Damit Dein Radio auch tatsächlich mit der Zündung ein- und ausgeht, inklusive Senderspeicher,
ist es noch ratsam einen kombinierten ISO-Adapter auf VW-Norm zu kaufen,
der eine integrierte Phantomeinspeisung hat.
Das hat den Vorteil, dass der Senderempfang beim Tunerteil erheblich besser ist,
als ohne die Phantomeinspeisung!
Der Kostenpunkt hierfür liegt bei ca. 25€, die sich aber echt lohnen!

Gruß ghantel

• wo Stecker für FSE hin ? Beitrag #3

rrobi

:top: du bist absolut spitze .....

vielen tausend Dank für die geile Info .... danke danke danke .....

ich glaub ich hätte die Mittelkonsole zerlegt :?

das mit dem Radio hab ich alleerdings noch nicht ganz so geschnallt ... Kabel hier und das andere da .... ich glaub ich kauf mir doch lieber bei ebay ein gamma ... oder was ähnliches ...

kann ich nicht einfach ein blaupunkt kaufen, einen adapter bei vw und das passt dann alles ?

gruß
robi

• wo Stecker für FSE hin ? Beitrag #4

ghantel

Punkte Reaktionen
0
Natürlich kannst Du ein Gamma oder ähnliches VW-Radio ersteigern.
Ich würde es persönlich nicht tun, denn meiner Meinung nach, haben VW-Radios nicht so viele Features wie ein Blaupunkt Autoradio.
Die meisten Blaupunkt-Radios können ohne Probleme an das VW-Design (rot-blau) angepasst werden, damit die Beleuchtung einheitlich aussieht.
Auch die Dimmung der Instrumentenbeleuchtung passt sich Deiner Einstellung an.

Das klügste für Dich wäre folgendes:

Kauf Dir dieses Teil. Dieser Adapter passt die ISO-Steckverbindung von VW auf "normale" ISO-Norm an. Das bedeutet, dass Das Dauerplus und das Zündungskabel dadurch vertauscht werden und Du damit alle Sender behältst. Außerdem entlastet dieser Adapter Deine Zündung vor einer Überlastung beim Starten des Wagens, weil ein Relais integriert ist.
Zu guter letzt beinhaltet dieses Kit einen Phantomeinspeisungsstecker, der mit der ISO-Box verbunden ist, damit Dein Tuner auch das optimalste Radiosignal über die Bordantenne erhält. Das funktioniert deshalb so gut, da die Antenne eine kleine Spannung bekommt. Das Foto zum Adaper findest Du hier!

Die Belegung eines VW Mini-ISO Steckers findest Du hier. Am einfachsten ist es, wenn Du zu einem Car-Hifi-Betrieb fährst und die bittest den Pin 8 mit dem Pin 12 zu tauschen. Wenn Du Glück hast zahlst Du nix für den Service. Ansonsten dauert es per Spezialgerät ca. 2 Minuten und der Techniker knöpft Dir ´ne Kleinigkeit ab!

Gruß ghantel

Thema:

wo Stecker für FSE hin ?

wo Stecker für FSE hin ? - Ähnliche Themen

FSE Einbau Audio 2000 Kabelproblem (welche Farbe muß wohin): Hallo Hobbyschrauber! Bin seit kurzer Zeit Besitzer einer FSE FWD Audio 2000 ( natürlich gebraucht), möchte diese gerne selber einbauen. Hier mein...
FSE von Parrot, Radio und Lautsprecher in hintere Türen: Bevor ich das Armaturenbrett und Türen zerrupfe, möchte ich mal erst mal alle Sachen zusammen haben, die man zum Umbau braucht. Derzeit ist ein...
Oben Unten