Wischermotor, sehr misterös. Kein Normaler Fehler?!

Diskutiere Wischermotor, sehr misterös. Kein Normaler Fehler?! im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Nabend! Mein Heck-Wischermotor funzt nicht mehr, also hab ich mich heute mal drangesetzt. Wenn ich den Wischer anmache, zuckt er nur einmal und...
  • Wischermotor, sehr misterös. Kein Normaler Fehler?! Beitrag #1

MCFruchtzwerg

Punkte Reaktionen
0
Nabend!

Mein Heck-Wischermotor funzt nicht mehr, also hab ich mich heute mal drangesetzt. Wenn ich den Wischer anmache, zuckt er nur einmal und das wars. 12v kommt am Motor an.

Ich hab den Motor ausgebaut und auseinander gebaut, alles gereinigt, Lötstellen kontrolliert, Kontakte nachgebogen und wieder zusammen gebaut. Funktionierte aber immernoch nicht. Also hab ich mir mal ne Batterie geschnappt und direkt Strom drauf gegeben. Wenn ich nromal + und - anstöpsel, zuckt er auch wieder. Wenn ich aber nun + und - vertausche, wischt der Motor fröhlich vor sich hin :?: Nur wieso?!

Der Stecker vom Motor hat 4 Kontakte, 1x Masse und 3x Steuerleitung. Ich hab jeweils die beiden äußeren Kontakte angestöpselt.

Der Motor ist ja dementsprechend nicht kaputt, nur wieso und woran liegt es dann?

Vielen Dank für die Hilfe und ich würde mich freuen wenn dieses nicht gelöscht wird.

• Wischermotor, sehr misterös. Kein Normaler Fehler?! Beitrag #2
Blue Magic 3B

Blue Magic 3B

Punkte Reaktionen
0
Würde die Kabelübergänge von der Heckklappe auf ein Kabelbruch überprüfen .

Du kannst auch die Spannung an den Steckern überprüfen .

Die Steckerbelegung ist wie folgt :

s_heinz schrieb:
.....Im Stecker sollten 4 Leitungen zu finden sein:

braun (Pin 1): Masse

schwarz/gelb (Pin 4): Zündplus (75x)

schwarz/lila (Pin 2): Wischsignal --> Masse, wenn Heckwischer oder Wasserpunpe hinten eingeschaltet / +12V, wenn Wasserpunmpe vorne eingeschaltet

grün/gelb (Pin 3): Wasserpumpensignal --> +12V, wenn Wasserpunmpe hinten eingeschaltet.

Aber ich denke mal , die Steuerung im Wischermotor ist defekt .

Thema:

Wischermotor, sehr misterös. Kein Normaler Fehler?!

Oben Unten