Wieviel Platz in den Türen wegen Dämmung?

Diskutiere Wieviel Platz in den Türen wegen Dämmung? im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, folgendes habe ich vor: Alle Türen mit 5 cm dicken Dämmatten ausstatten (Geräuschdämmung). Ausbau: Habe alles über die Suche gefunden...
  • Wieviel Platz in den Türen wegen Dämmung? Beitrag #1

Timon´s Papa

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

folgendes habe ich vor:
Alle Türen mit 5 cm dicken Dämmatten ausstatten (Geräuschdämmung).

Ausbau:
Habe alles über die Suche gefunden, damit ich an das Außenblech der Türen von innen rankomme. 8)

Was ich nicht weiß:
Ist in der Tür genug Platz, um da 5 cm dicke Matten einzukleben?
Ich denke dabei auch an die Scheiben usw. Ich denke mal, hinten wird es wohl gehen, da die Scheibe ja nicht ganz runter fährt, oder?
Und wie ist es bei den vorderen Türen?

Fragen über Fragen....

Gruß
René

• Wieviel Platz in den Türen wegen Dämmung? Beitrag #2

alien2020

Punkte Reaktionen
0
Moinsen

sollte eigentlihch np sein.

jedoc für was 5 cm dick? was wird das denn? Das wird ja mega schwer dann!! ausserdem wirst du dann vielleicht sogar probs mit deinen lautsprechern haben (zu kleines volumen)

mfg tobias

• Wieviel Platz in den Türen wegen Dämmung? Beitrag #3

Timon´s Papa

Punkte Reaktionen
0
Naja, ich kann mir aus der Firma was organisieren.... die Matten sind halt so dick. Ich dachte mir viel hilft auch viel :D Mir ist der Autowagen einfach zu laut.
Wegen den Lautsprechern habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber ich probiere es mal.

MfG
René

• Wieviel Platz in den Türen wegen Dämmung? Beitrag #4

alien2020

Punkte Reaktionen
0
moin rene

sind das dann baumwoll matten ähnliche dinger ? die frage ist in wie weit du damit die geräusche von aussen dämmen kannst, ich denke die wenigsten kommen durch die türen, viel mehr z.b. dach ! bin auf jeden fall auf das ergebniss gespannt!

mfg tobias

• Wieviel Platz in den Türen wegen Dämmung? Beitrag #5

Timon´s Papa

Punkte Reaktionen
0
Moin Tobias,

also diese Matten werden für die Schalldämmung eingesetzt und sollen selbstlöschend sein, fals die mal brennen sollten.
In zwei Wochen soll ich die Matten bekommen, ich werde dann berichten, ob die was bringen.

Gruß
René

• Wieviel Platz in den Türen wegen Dämmung? Beitrag #6

mictasm

Punkte Reaktionen
0
Schalldämmung ausserhalb des Autos (Haus/Industrie) hat allerdings nicht viel mit Schalldämmung im Auto zu tun. Dämmen im Auto heisst immer Resonanzvermeidung oder -abschwächung. Im Auto dämpft man so gut wie nie den Luftschall. Ausserdem muss eine Dämmung in den Türen resistent gegen Nässe sein.

Ein oder zwei Lagen Bitumenmatten in den Türen werden weit mehr bringen.

Das Dach ist durch die Kombination von Schwerschichtmatten und dem Dachhimmel schon ausreichend gedämmt.

Zum Thema Dämmen & Co einfach mal in den HiFi-Bereich schauen.

Gruß,

MIC

• Wieviel Platz in den Türen wegen Dämmung? Beitrag #7

alien2020

Punkte Reaktionen
0
hey mictasm

schon ma den Himmel runter gehabt und die dämmung dort gesehen? hatte alles gestern unten und die "dämmung" drin ist fürn a**** . aber auch die schalldämmung ist im auto möglich z.b. mit damping von Intertechnik! Siehe aktuelle Car&Hifi !

mfg tobias

• Wieviel Platz in den Türen wegen Dämmung? Beitrag #8

mictasm

Punkte Reaktionen
0
Ja, der Himmel dämpft dort aber mit. Ich höre den Unterschied in dem Teil, wo bei mir die Endstufen im Himmel sitzen ;) Da muss ich nochmal ran...

Gruß,

MIC

• Wieviel Platz in den Türen wegen Dämmung? Beitrag #9

Didi

Punkte Reaktionen
0
Ich frag mich wozu willst Du am Passat noch viel dämmen? Der ist doch echt super gedämmt. Beim Benziner hört man doch eh kaum irgendwas.
Daß die TDI Motoren vom Durchzug und Verbrauch Weltspitzenklasse sind ist genauso bekannt, wie daß sie einen Krach machen wie ein alter Traktor, dagegen werden aber irgendwelche Platten auchg nicht viel helfen. Ich frag mich wie das andere Autohersteller machen. Da hören sich die Diesel seit den letzten 10-20 Jahren doch auch nicht mehr an wie landwirtschaftliche Geräte.

• Wieviel Platz in den Türen wegen Dämmung? Beitrag #10

WarLord

Punkte Reaktionen
0
Hm, also mein TDI macht keinen Krach wie ein Traktor im Innenraum. Keine Ahnung, wie du da drauf kommst. Der brummelt halt.

Gruß WarLord

• Wieviel Platz in den Türen wegen Dämmung? Beitrag #11

alien2020

Punkte Reaktionen
0
moin didi

ne krach macht au kein TDI, normalerweisse. Aber setz dich doch ma in ne S-Klasse! da hörste einfach mehr von den "umweltgeräuschen" als im Passat! und ich denke genau darum geht es halt.

mfg tobias

• Wieviel Platz in den Türen wegen Dämmung? Beitrag #12

Timon´s Papa

Punkte Reaktionen
0
@tobias,

Du sprichst mir aus der Seele. Genau darum geht es....

Man sollte auch bedenken, das wohl jeder User hier "laut" und "leise" anders definiert.
Und wenn ich im Opel Vectra von meinem Nachbarn sitze, weiß ich, das es leiser geht!

Gruß
René

Thema:

Wieviel Platz in den Türen wegen Dämmung?

Wieviel Platz in den Türen wegen Dämmung? - Ähnliche Themen

Passat 1.8T ANB '99 Kettenspanner (Rasseln, Motorklopfen) - Klimatronic - Ladeluftschläuche / Öl - Bremsverschleiß nachrüsten? - Microschalter: Hallöle, ich hab mich hier gerade mal im Forum angemeldet und hoffe, dass ihr mir mit fachkundigen und erfahrenen Meinungen tatkräftig zur Seite...
3B-Limo - Geringer Wassereintritt nahe A-Säule BF-Seite: Hallo mal wieder - war ja schon ewig nicht mehr hier :) Ich habe jetzt fast ne Stunde damit zugebracht hier was zum leidigen Thema Wassereintritt...
welches wäre die beste lösung ?: hi .. als erstes muss ich sagen das ich erst vor kurzem einen passat erworben habe und mich mit diesem auto noch gar nicht auskenne . hatte vorher...
Meine Vorstellung -und kann mir jemand aus der Nähe helfen ?: Hallo, nachdem ich nun schon einen beträchtlichen Teil dieses Forums "studiert" habe (und doch sehr begeistert von der Hilfsbereitschaft hier bin...
tomtomd hat eingebaut!!: zuerst mal meine voraussetzungen: so wenig geld wie möglich ausgeben da ich grad am hausbauen bin...... :D hatte von meinem golf noch alle...
Oben Unten