jroesch
- Beiträge
- 22
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo Leute,
hab hier schon einiges bezüglich Motorschaden gelesen. Jetzt bin ich (leider) auch dabei. Mein Passat fährt aber noch. Allerdings lasse ich ihn jetzt erstmal stehen.
Folgendes war/ist bei mir:
Beim Anfahren war anfangs ein Klappern zu hören. Vor allem bei einem Hügel. Das Geräusch wurde lauter und dann nicht nur beim Anfahren zu hören, sondern auch beim Fahren. Sehr gut hörbar war es wieder an einem Berg beim beschleunigen.
Es wurde zuerst auf das Zweimasseschwungrad getippt und dieses dann komplett mit Ausrücklager und Kupplung getauscht. Das Geräusch ist aber geblieben. Was es genau ist, weiß ich noch nicht. Dazu muß jetzt erst der Motor zerlegt werden. Anscheinend kam beim Öffnen des Öldeckels nach der Fahrt auch Öl raus (Öldruck zu groß?), ich habe es selber aber nicht gsehen. Der Ölstand war auch immer i.O.
Mein Variant ist EZ 09/2007 (08er Modell), hat 148.000 km runter. Ich habe ihn letztes Jahr im August gebraucht bei einem Gebrauchtwagenhändler gekauft. 12 Monate Gewährleistung auf Motor, Getriebe und Differential steht in meinem Vertrag, aber die ersten 6 Monate sind rum, so daß ich beweisen muß, das schon beim Kauf dieser Mangel hat bestehen können. Besteht hier überhaupt eine (kleine) Aussicht auf Kulanz (egal ob mit dem Gebrauchthändler oder VW)? Mir ist klar das ich bei einem Austausch einen gewissen Eigenanteil bezahlen muß. Aber beispielswiese 500 sind eben keine 5000 Euro.
Hat jemand schon "positive" Erfahrungen mit VW gemacht beim Austausch eines kaputten Motors mit diesem Alter und dieser Laufleistung? Ich hoffe Ihr könnt mir Mut zusprechen.
hab hier schon einiges bezüglich Motorschaden gelesen. Jetzt bin ich (leider) auch dabei. Mein Passat fährt aber noch. Allerdings lasse ich ihn jetzt erstmal stehen.
Folgendes war/ist bei mir:
Beim Anfahren war anfangs ein Klappern zu hören. Vor allem bei einem Hügel. Das Geräusch wurde lauter und dann nicht nur beim Anfahren zu hören, sondern auch beim Fahren. Sehr gut hörbar war es wieder an einem Berg beim beschleunigen.
Es wurde zuerst auf das Zweimasseschwungrad getippt und dieses dann komplett mit Ausrücklager und Kupplung getauscht. Das Geräusch ist aber geblieben. Was es genau ist, weiß ich noch nicht. Dazu muß jetzt erst der Motor zerlegt werden. Anscheinend kam beim Öffnen des Öldeckels nach der Fahrt auch Öl raus (Öldruck zu groß?), ich habe es selber aber nicht gsehen. Der Ölstand war auch immer i.O.
Mein Variant ist EZ 09/2007 (08er Modell), hat 148.000 km runter. Ich habe ihn letztes Jahr im August gebraucht bei einem Gebrauchtwagenhändler gekauft. 12 Monate Gewährleistung auf Motor, Getriebe und Differential steht in meinem Vertrag, aber die ersten 6 Monate sind rum, so daß ich beweisen muß, das schon beim Kauf dieser Mangel hat bestehen können. Besteht hier überhaupt eine (kleine) Aussicht auf Kulanz (egal ob mit dem Gebrauchthändler oder VW)? Mir ist klar das ich bei einem Austausch einen gewissen Eigenanteil bezahlen muß. Aber beispielswiese 500 sind eben keine 5000 Euro.
Hat jemand schon "positive" Erfahrungen mit VW gemacht beim Austausch eines kaputten Motors mit diesem Alter und dieser Laufleistung? Ich hoffe Ihr könnt mir Mut zusprechen.