Wieder mal der CD-Wechsler!Wie reinigen?

Diskutiere Wieder mal der CD-Wechsler!Wie reinigen? im HIFI , Sound und Bass Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi Ihr alle, hab schon imm Forum gesucht, finde aber keine Antwort auf mein Problem. Seit zwei Tagen zeigt der Radio nur noch E1 Focus an, wenn...
  • Wieder mal der CD-Wechsler!Wie reinigen? Beitrag #1

Fredmaster

Hi Ihr alle,

hab schon imm Forum gesucht, finde aber keine Antwort auf mein Problem.
Seit zwei Tagen zeigt der Radio nur noch E1 Focus an, wenn ich eine CD hören will. Im Forum hab ich gefunden er könnte verdreckt sein.Ok, hab mir ne Reinigungs-CD gekauft, hat aber nix gebracht. Ich weiß aber nicht, ob des mir so ner CD überhaupt funktioniert. Weiß da jemand, etwas genaueres?

Die Mechanik funktioniert, er nimmt die Cd, läd sie auch alle durch, nur lesen kann er sie anscheinend nicht.

Am stecker, welcher zum Cd-Wechsler führt sieht es so aus, als wäre ein Kabel, dickes schwarzes kaputt, ist das vielleicht für die Linse oder für den motor des Wecslers verantwortlich?

Wenn jemand etwas weiß, würde ich mich über eine Antwort freuen

Gruß Freddy

• Wieder mal der CD-Wechsler!Wie reinigen?

Anzeige

• Wieder mal der CD-Wechsler!Wie reinigen? Beitrag #2

coseb

Punkte Reaktionen
0
Die Reinigungs-CDs kannst Du vergessen, meistens sind es einfach Rohlinge, die eine kleine Bürse auf der Lesefläche haben, die fegen zwar den Staub weg, nicht aber stärkere Verunreinigungen wie zB Zigarettenqualm.

Versuch mal folgendes:

1. Die meisten Wechsler haben einen RESET-Knopf, dann fährt der Wechsler in den Neumodus zurück

2. Auf einen Q-Tip mal Fensterreiniger machen und im Wechsler über die Linse wischen (kommt man auch gut über den Wechslerschacht ran). Das reinigt die Linse dann streifenfrei

Versuchs mal und sag dann, ob's geklappt hat
:)

• Wieder mal der CD-Wechsler!Wie reinigen? Beitrag #3

Fredmaster

Hi coseb,

die Idee mit dem Q-Tip hatte ich auch schon, wusste nur nicht was ich gefahrlos draufmachen konnte.

Nur zu dem Reset-Knopf? Wo soll den der sein?? im Schacht, oder muss man den am Gehäuse drücken?

Danke schon im Worraus

Gruß Freddy

• Wieder mal der CD-Wechsler!Wie reinigen? Beitrag #4

der_Dave

Punkte Reaktionen
3
Also wenn du meinst da ist nen Kabel abgerissen wirds wohl daran liegen. An Welchem PIN am Wechsler ist es denn? Also an der Steckverbindung?

• Wieder mal der CD-Wechsler!Wie reinigen? Beitrag #5

Fredmaster

Jaaaaaaa, er geht wieder!!

Danke coseb, dein Tipp war Gold wert.

Das Kabel ist nicht gerissen, habs mir nochmal angesehen, nur die Isolierung hat sich verabschiedet.

Gruß Freddy

• Wieder mal der CD-Wechsler!Wie reinigen? Beitrag #6

PR

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute

habe gleiches Problem und da es hier die Lösung gibt wollte ich es probieren nur komme ich im Moment nicht drauf was Q-Tip sein soll.

Für eine Klerende Antwort wehre ich euch wirklich dankbar

Gruß
P,R

• Wieder mal der CD-Wechsler!Wie reinigen? Beitrag #7

coseb

Punkte Reaktionen
0
Bei dem sagenumwogenen "Q-Tip" handelt es sich um ein industriell gefertigtes Kunststoffröhrchen, welches an den Enden mit Watte umwickelt ist. :D

Vorzugsweise werden hiermit Körperöffnungen wie z.B. die Ohren gereinigt, oder wie in Deinem Fall die Linse des CD-Wechsels :D :D :D

• Wieder mal der CD-Wechsler!Wie reinigen? Beitrag #8

x-presscar

Hallo Leute,
seit einer Woche habe ich auch das gleiche Problem :cry: !
1. Wo finde ich den Resetknopf?
2. Welcher Kabel war das den?

Folgendes, ich habe den Wechsler bei mir ausgebaut, dann ging er wieder :?:
Ich lies ihn laufen und habe versucht ihn dabei einzubauen und zack, wieder zeigte er mir die Meldung!

Ich würde mich echt über eine Antwort freuen!

• Wieder mal der CD-Wechsler!Wie reinigen? Beitrag #9
Tom9210

Tom9210

Punkte Reaktionen
0
coseb schrieb:
Bei dem sagenumwogenen "Q-Tip" handelt es sich um ein industriell gefertigtes Kunststoffröhrchen, welches an den Enden mit Watte umwickelt ist. :D

Vorzugsweise werden hiermit Körperöffnungen wie z.B. die Ohren gereinigt, oder wie in Deinem Fall die Linse des CD-Wechsels :D :D :D
klasse!
:top: :lol: :top:

qtip_man4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieder mal der CD-Wechsler!Wie reinigen? Beitrag #10

coseb

Punkte Reaktionen
0
@x-presscar

Das Problem hatte ich auch mal. Jedesmal ist mir beim Montieren des Wechslers das Kabel bzw. der Stecker direkt am Wechsler abgeknickt, sodass nicht mehr alle Pins Kontakt hatten. Habe dann einfach ein Blechstreifen direkt über den Stecker gelegt und am Gehäuse des Wechslers festgeschraubt, sind ja meistens mehr Gewinde vorhanden als gebraucht werden. Danach lief alles super.

Thema:

Wieder mal der CD-Wechsler!Wie reinigen?

Wieder mal der CD-Wechsler!Wie reinigen? - Ähnliche Themen

Eine Lösung fürs "CD Error" VW-Wechsler Problem: Hi Leute, seit längerem hatte ich ein Problem mit meinem original 6fach CD-Wechsler. Im Laufe der Zeit hat er irgendwann garkeine CDs mehr...
Fehler beim initialisieren der CD´s (Wechsler): Hallo Forum! Folgendes Problem beschäftigt mich jetzt seit einiger Zeit und bisher haben mich all´ meine Lösungsansätze nur teilweise...
CD-Wechsler Fehlermeldung E1-Focus: Hallo, Seit einigen Tagen habe ich folgende Meldung am Radio (VW Gamma) wenn ich auf den CD-Wechlser schalte: E1-Focus. Laut Bedienungsanleitung...
Oben Unten