Wie wichtige ist die DOT beim Reifen ???

Diskutiere Wie wichtige ist die DOT beim Reifen ??? im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo !!! Frage !!! Wie wichtig ist die die DOT bei Reifen ??? Ich kann neue Reifen aus 02 bekommen zu halben Preis !!! Was meint Ihr !!! Gruß
  • Wie wichtige ist die DOT beim Reifen ??? Beitrag #1

Manus3BG

Hallo !!!

Frage !!! Wie wichtig ist die die DOT bei Reifen ??? Ich kann neue Reifen aus 02 bekommen zu halben Preis !!! Was meint Ihr !!!

Gruß

• Wie wichtige ist die DOT beim Reifen ??? Beitrag #2
passi 787

passi 787

Punkte Reaktionen
1
Moin Manus , als grobe richtig wird gesagt , dass Reifen nicht älter als 5 Jahre sollten , weil sich sonst die Gummimischung verhärtet & somit der Gripp verloren geht.

Wie gesagt is nur ne grobe Richtung :?

Hoffe etwas geholfen zuhaben

Gruss Marc

• Wie wichtige ist die DOT beim Reifen ??? Beitrag #3

Manus3BG

Hallo !!!

Okay !!! Dann habe ich ja noch 2 Jahre !!! Danke !!!
Viel Spass mit Wuggy heute !!!

Gruß

• Wie wichtige ist die DOT beim Reifen ??? Beitrag #4
passi 787

passi 787

Punkte Reaktionen
1
Na mal sehen was wir heute so alles schaffen :)

-W8- Innenleuchte incl. Modd.
- Komfort-Blinker
- Fussraumbeleuchtung mit Anschluss an Taxischalter

hoffe es wird was :wink:

Grüsse Marc

• Wie wichtige ist die DOT beim Reifen ??? Beitrag #5

Nelltec

Zum halben Preis kannst du die ruhig kaufen :)

Bei Winterreifen wäre ich allerdings etwas vorsichtiger. Da hatteich mal nagelneue, sechs Jahre alt drauf und es war die absolute Hölle auf Erden. Da ist JEDER Winterreifen mit frischer DOT besser.

• Wie wichtige ist die DOT beim Reifen ??? Beitrag #6

Manus3BG

Hallo !!!

Es sind Winterreifen !!! Dot 0102 !!!

Gruß

• Wie wichtige ist die DOT beim Reifen ??? Beitrag #7

Nelltec

Kommt ganz drauf an.

Ich hab selber "neue" Reifen fü diesen Winter mit DOT Ende 2002 gekauft weit unter die Hälfte von dem, was der Händler um die Ecke haben möchte.

Ich fahr mit den Dingern nicht in Wintersport und ich weiss, sie wurden wirklich dunkel und perfekt gelagert.

• Wie wichtige ist die DOT beim Reifen ??? Beitrag #8

Manus3BG

Hallo !!!

Gut !!! Wie er Sie Gelagert hat kann ich nicht genau sagen !!! Aber Sie sind nicht grau !!! Also nehme ich mal an Trocken und dunkel !!! Sie sind auch weich !!!

Gruß

• Wie wichtige ist die DOT beim Reifen ??? Beitrag #9
DIDA

DIDA

Moderator
Punkte Reaktionen
5
lasst mal das DOT weg, hat nichts mit dem datum zu tun. ist nur in der anordnung zufällig vornedran. ihr wollt ja nicht ahnungslos sterben, oder?

DOT heisst nichts anderes als Department Of Transportation, bedeutet zulassung für USA und CANADA. ähnlich wie die e-prüfnummer.

nix für ungut :wink:

• Wie wichtige ist die DOT beim Reifen ??? Beitrag #10

Nelltec

Ändert nichts daran, daß das ganze Ding trotzdem "DOT Nummer" genannt wird...

• Wie wichtige ist die DOT beim Reifen ??? Beitrag #11
grisu

grisu

Punkte Reaktionen
0
Immer diese besser wisser :nein:

@ DIDA
Da will einer wissen ob er die Reifen von 2002 kaufen soll für die hälfte des Preises und nicht das Ganze Department of Transportation.
Nur für dich DOT ist eine Kodierung, woraus die Produktionswoche erkennbar wird.
Nur damit du nicht ahnungslos stirbst
Was bedeutet eigentlich DOT? :lol:

nix für ungut DIDA :D :D :D

aber nun zum eigentlichen Thema hier,

@ Manus3BG
Ich Persönlich würde Sie nicht Kaufen, da meine Pneus nicht soviele KM laufen würden, so dass sie vor den 5 Jahren fällig wären. Wobei nicht gesagt ist, dass die Pneus nach 5 Jahren nichts mehr taugen, der Gummi wird von zeit zu zeit härter, ergo schneller verschleiß und weniger Gripp.

mfg

grisu

• Wie wichtige ist die DOT beim Reifen ??? Beitrag #13

Nelltec

Nicht gut ist relativ, aber ich finde es viiiiel zu teuer ! Erst recht wenn noch Versand dazu kommt.
6x17 ET42....da kannst du dir direkt noch passende Distanzscheiben rundum besorgen :)

Die Felgen sind nicht sonderlich schick :roll:
17" Felgen bekommst du bei Ebay zu Hauf, und wenns nichtmal schick sein soll auch verdammt günstig.

Der Reifen ist der Dunlop Wintersport M2, sicherlich nicht schlecht aber es gibt mittlerweile schon die zweite Generation als Nachfolger, den Wintersport 3D !

Zudem halt DOT 0102.....

• Wie wichtige ist die DOT beim Reifen ??? Beitrag #14

Manus3BG

Hallo !!!

Ich wollte die W8 Optik auch im Winter haben daher der Kauf !!! Versadn hatte ich nicht habe Sie Abheholt !!! Neupreis von dem Satz 2100,- Euro NEU !!! Also meiner Meinung ein Schnapper !!!

Gruß

• Wie wichtige ist die DOT beim Reifen ??? Beitrag #15

Nelltec

Naja, ich denke mal die Dinger haben recht wenig mit W8 Optik zu tun.....die Teile sind einfach mal total hässlich !

Und Neupreis von 2100Euro ist immer relativ.

Wer nen W8 fährt und sich nicht informiert hat sonst leider wenig Mölichkeiten eine passende Alufelge in 17Zoll fürn Winter zu bekommen. VW hat ja nichts anderes im Programm soweit ich weiss.
Klar, daß die meisten Leute dann in den sauren Apfel beissen und diesen Radsatz kaufen (müssen)

Als Schnäppchen würde ich das aber nicht bezeichnen. Klar, in Relation zum Neupreis günstig aber 17" Felgen mit Winterreifen, passend fürn 3BG hättest du auch anders haben können.

• Wie wichtige ist die DOT beim Reifen ??? Beitrag #16

webandre

Punkte Reaktionen
0
Also die Felgen sind ja wirklich potthäßlich. Sehen ja aus wie normale Stahlfelgen mit Radkappen. Aber zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden. Als Schnäppchen würde ich die auch nicht betrachten. Habe schon wesentlich schönere 17-Zöller für 300 € weggehen sehen.

• Wie wichtige ist die DOT beim Reifen ??? Beitrag #17

Nelltec

Ich hab auch erst gedacht * IIIIIIH Stahlfelgen mit ekligen Radkappen" 8)

Thema:

Wie wichtige ist die DOT beim Reifen ???

Wie wichtige ist die DOT beim Reifen ??? - Ähnliche Themen

Passat 3BG Reifen vorne einseitig abgefahren.: Hallo, ich habe einen Passat 3BG Variant TDI von 2003. Bei einem Termin zur Hauptuntersuchung wurde festgestellt: "1. Achse Reifen einseitig...
Geräusche vom Antriebsstrang: Guten Morgen werte Gemeinde, Wie in der Überschrift geschrieben mach der Passat ( 3B 1997, 1,6, AHL, 5Gang DCN ) Geräusche die ich zu 100% dem...
Problem Turbolader: hallo ich brauche mal eure Hilfe, ich fahre einen VW Passat 3b5 variant 1,9 tdi 110 PS bj 1999 folgendes Problem der Anschluß von der ÖlLeitung...
Vibrieren beim fahren und beschleunigen: Hallo Ich habe einen passat 3b 1,9 tdi 81kw Schalter Vorderrad Limo 360 000km Zum Problem Er geht etwas lahm also Leistung ist seit...
Passat Variant B6, 3C5 - Kupplug wechseln - Teilenummer gesucht: Hallo in die Runde! Es geht um meinen Passat Variant B6, 3C5 6 Gang DSG Motor: BMP Getriebecode: HXS Typ: 02E Baujahr: 2006 140 PS 2.0L Km...
Oben Unten