Wie sehe ich ob mein 3BG mit CAN für grosse MFA ausgestatet?

Diskutiere Wie sehe ich ob mein 3BG mit CAN für grosse MFA ausgestatet? im Navigation & Multimedia Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Ich habe ein 3bg TDI kombi (erste zul. 31/5/01) mit werks eingebaute MCD und grosse MFA. Jetzt möchte ich MFD ver.G einbauen und muss dazu...
  • Wie sehe ich ob mein 3BG mit CAN für grosse MFA ausgestatet? Beitrag #1

mobworld

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich habe ein 3bg TDI kombi (erste zul. 31/5/01) mit werks eingebaute MCD und grosse MFA.

Jetzt möchte ich MFD ver.G einbauen und muss dazu auch TMC tuner 3B0 919 894A für pfeile und radio info im grosse MFA.

Mein frage; Wie kann ich kontrollieren ob mein 3bg dass MFA über CAN ansteuert ?. Ist dass selbstverstandlich wenn es über ein 3bg kombi handelt oder ??

mfg
Morten
Dänemark (hoffentlich ist mein deutch OK zum verstehen :))

• Wie sehe ich ob mein 3BG mit CAN für grosse MFA ausgestatet? Beitrag #2
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Du hast ein Baujahr wo gerade umgestellt wurde. Sicher kann man es nur sagen wenn am Kombiinstrument der Pin 8 und 9 am Grünen Stecker belegt sind.

Gruß Lutschi

• Wie sehe ich ob mein 3BG mit CAN für grosse MFA ausgestatet? Beitrag #3

mobworld

Punkte Reaktionen
0
Vielen dank für deine info.

Noch ein frage. Habe gelessen dass TMC tuner 4B1 919 894 auch dass grosse MFA uber CAN ansteuern kann. Weiss jemand ob dass stimmt ?. Oder ist 3B0 919 894 A dass einzige TMC tuner dass schaft dass ?

(4B1 919 894 sollte gleich sein als 3B0 919 894, nur für rechts angesteuerte autos -> dass bedeutet andere 'fixing points')

mfg
Morten
Dänemark

• Wie sehe ich ob mein 3BG mit CAN für grosse MFA ausgestatet? Beitrag #4
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Die 4B1 ist eine Audi TMC Box, diese gehen nicht bei einem "G"

Es gehen nur 3B0 919 894 A (Linkslenker) und 3B2 919 894 A (Rechtslenker)

Gruß Lutschi

• Wie sehe ich ob mein 3BG mit CAN für grosse MFA ausgestatet? Beitrag #5

mobworld

Punkte Reaktionen
0
Vielen dank. Sehr informativ und schnelles hilfe.

Jetz muss ich nur dass Teil finden :)

mfg
Morten

• Wie sehe ich ob mein 3BG mit CAN für grosse MFA ausgestatet? Beitrag #6

mobworld

Punkte Reaktionen
0
Kann ich mit sicherheit sagen dass meine alte MCD dass grosse MFA uber 3LB gesteuert hat ?. Ich meine; dass MCD von 2001 ist nicht CAN taulich oder ?

Ist es möglich dass, dass grosse MFA can angesteuert werden von 3LB und CAN (ich meine, dass gleiche instrument) ?.

Mein auto : 3BG kombi erstz. 05/2001.

mfg
Morten

• Wie sehe ich ob mein 3BG mit CAN für grosse MFA ausgestatet? Beitrag #7
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Dein MCD hat noch den Drei Leiter Bus Anschluss.

Wie gesagt, Dein Kombi könnte beide Anschlüße haben, aber um es genau zu sagen sollte man schauen ob am Grünen Steckker die Pins belegt sind.

Gruß Lutschi

• Wie sehe ich ob mein 3BG mit CAN für grosse MFA ausgestatet? Beitrag #8

mobworld

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe heute dass grüne stecker im KI untersucht. Pin 8 + pin 9 ist mit eine orange/braun und orange/grün leitung belegt. Kann ich diese leitungen wo anders finden ? Kann mich kaum vorstellen dass ich soll diese beide leitungen verbinden mit leitungen von TMC box wenn ich auf dem ryggen unter dass lenkrad liegt ... dass entfernen von der grüne stecker war ziemlich schwer wegen platzmangel. Oder soll man lieber dass ganze KI entfernen. Will es den einfacher sein ?

mfg
Morten
Dänemark (und im 20 Jahren keine deutch schulunterricht, hoffentlich kann jeman mich verstehen :_)

• Wie sehe ich ob mein 3BG mit CAN für grosse MFA ausgestatet? Beitrag #9
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Die zwei Leitungen werden parallel zu den Leitungen an dem Grünen Stecker verbunden. Wenn Du das Kombiinstrument ausbaust kommt man da sehr gut hin. Die zwei neuen Leitungen aber nicht vergessen zu verdrillen.

Gruß Lutschi

• Wie sehe ich ob mein 3BG mit CAN für grosse MFA ausgestatet? Beitrag #10
Scatha

Scatha

Punkte Reaktionen
0
Ansonsten findet man diesen CAN-Bus auch in der Kupplungsstation an der linken A-Säule. Hat dort die gleichen Kabelfarben. Ich habe meine TMC Box dort angeschlossen und funktioniert :)

Gruß,
Morton

• Wie sehe ich ob mein 3BG mit CAN für grosse MFA ausgestatet? Beitrag #11

mobworld

Punkte Reaktionen
0
Scatha schrieb:
Ansonsten findet man diesen CAN-Bus auch in der Kupplungsstation an der linken A-Säule. Hat dort die gleichen Kabelfarben. Ich habe meine TMC Box dort angeschlossen und funktioniert :)

Gruß,
Morton

Hallo,

Ich habe heute in der linken A-Säule nach die leitungen gesucht. Habe die leitungen gefunden an den oberen schwartze stecker und and der helbraune stecker (beide gerade am rand der Tür).

Ist dass egal an welche von die beiden leitungen ich dass TMC gerät anschliesst, oder ?

Kannst du errinderen wo du die beide CANBUS leitungen gefunden habe ?

mfg
Morten

• Wie sehe ich ob mein 3BG mit CAN für grosse MFA ausgestatet? Beitrag #12

Laatzener

Punkte Reaktionen
0
Moin!

Also hierzu habe ich jetzt auch noch eine Frage.

Habe einen 3BG EZ 12/01 somit gehe ich stark davon aus, dass es sich um ein MJ 2002 handelt. Habe ein MFD mit TMC und somit entsteht jetzt mein Problem.

Geht man nach dem Modelljahr dürfte es eine "G" Version sein. Beim Auslesen der Software (über Tastenkombination) ist es aber ein "D".
Pfeildarstellung im KI habe ich. Hat man diese Pfeildarstellung nur mit dieser besonderen TMC Box oder auch mit jeder anderen... Kann so ein KI eigentlich beides 3LB und CAN (in Bezug auf Navi)?

Kann ich davon ausgehen, dass man in diesem Auto nachträglich ein älteres verbaut hat???

Danke euch schon mal...

Gruß

Laatzener

• Wie sehe ich ob mein 3BG mit CAN für grosse MFA ausgestatet? Beitrag #13
Holger

Holger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
0
Laatzener:
Ich würde sagen D ist normal für Dein Navi. Sei froh, denn dann hast Du die CAN Probleme nicht.

• Wie sehe ich ob mein 3BG mit CAN für grosse MFA ausgestatet? Beitrag #14

RingoStar

Punkte Reaktionen
0
Lutschi schrieb:
Du hast ein Baujahr wo gerade umgestellt wurde. Sicher kann man es nur sagen wenn am Kombiinstrument der Pin 8 und 9 am Grünen Stecker belegt sind.

Gruß Lutschi
Ich habe auch einen 3BG (Limo), EZ 5/2001 und wüsste gerne, ob meine Lenkradfernbedienung über CAN Bus läuft oder über 3LB (wegen eines Lenkradfernbedienungsinterfaces).

Im Moment ist das werksmäßig eingebaute MCD angeschlossen. Kann man das dort evtl. anhand der Belegungen feststellen?

Danke und Gruß

• Wie sehe ich ob mein 3BG mit CAN für grosse MFA ausgestatet? Beitrag #15
Fritz

Fritz

Punkte Reaktionen
3
Hi,

Du verwechselst da was. Die Lenkradfernbedienung läuft entweder über CAN Bus (bei MFD Version G) oder über 1 Kabel Remote (z.B. Version D)

Die 3LB Geschichte ist für die Ansteuerung des KI. Da gibt es entweder CAN oder 3LB.

Das hat miteinander nichts zu tun. Ob es überhaupt ein MCD das über CAN Bus angesteuert wurde gibt kann ich leider nicht sagen. Nachdem Du aber diese Konfiguration hast könntest Du ja nachschauen was du für ein MFL Steuergerät hast (im Relaisträger pos 8+9) und mal die Nummer posten.

• Wie sehe ich ob mein 3BG mit CAN für grosse MFA ausgestatet? Beitrag #16

Laatzener

Punkte Reaktionen
0
Also

beim KI gibt es entweder CAN oder 3LB, aber nicht zusammen, right?

Weiter ist mir aufgefallen, dass ich in der MFA das Hauptmenü habe (MFA, FZG.-Staus, Navigation, Display aus). Dies ist doch aber nur mit der letzten TMC-Box möglich gewesen, right? Oder hatten alle Boxen diese Funktion? Wurde dann diese TMC-Box ausschließlich mit dem MFD "G" ausgeliefert oder auch mit dem MFD "D" ?

Irgendwie passt das nicht zusammen...

Gruß

Laatzener

• Wie sehe ich ob mein 3BG mit CAN für grosse MFA ausgestatet? Beitrag #17

Martins_3BG

Laatzener schrieb:
beim KI gibt es entweder CAN oder 3LB, aber nicht zusammen, right?
ja genau

Weiter ist mir aufgefallen, dass ich in der MFA das Hauptmenü habe (MFA, FZG.-Staus, Navigation, Display aus). Dies ist doch aber nur mit der letzten TMC-Box möglich gewesen, right? Oder hatten alle Boxen diese Funktion?
Dieses Menu hat mein Tacho (847er) auch und ich hab ein MFD D verbaut. Das Menu ist vom Tacho abhängig und hat nichts mit der TMC Box zu tun.

Wurde dann diese TMC-Box ausschließlich mit dem MFD "G" ausgeliefert oder auch mit dem MFD "D" ?
Da die A Box beim G Navi erforderlich ist, ist auch anzunehmen, das VW diese erst mit Einführung des G Navi verbaut hat.

Irgendwie passt das nicht zusammen...
Wieso ... paßt doch alles.

• Wie sehe ich ob mein 3BG mit CAN für grosse MFA ausgestatet? Beitrag #18

Laatzener

Punkte Reaktionen
0
:zustimm:

Jetzt wieder ja! Danke!

Thema:

Wie sehe ich ob mein 3BG mit CAN für grosse MFA ausgestatet?

Wie sehe ich ob mein 3BG mit CAN für grosse MFA ausgestatet? - Ähnliche Themen

MFA Verbrauchsanzeige anpassen/justieren??: Hey hey, ich hab jetzt schon mehrmals gelesen das ich die MFA Verbrauchsanzeige anpassen kann. Bei mir geht die um ca. 0.4-0.5 L zuviel d.h...
RNS MFD (D) <-> große MFA: Einen schönen Abend an alle Hilfswilligen, :D ich lese seit fast 2 Wochen alles was mir in Foren zu diesem Thema über den Browser läuft...
CAN-Signale MFD/G->TMC(A)->MFA: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen was für Potenziale (sch... neue Rechtschreibreform :? ) die beiden Bus-Systeme (Bosch-CAN vom MFD und...
MFD "G",TMC and full MFA, steeringwheel buttons,qu: Hello all ! Please bare with me, I am really not so good on german so I try in english, I really hope you can help me :) I have tried to search...
Passat 99 mit neuem Navi MCD: Hallo zusammen! Ich habe einen der letzten Passat 3B der noch den kleinen CAN-Bus hat - also die Kombis mit 3B0 919 ... Ich habe mir vor einiger...
Oben Unten