Wie Relais nachrüsten?

Diskutiere Wie Relais nachrüsten? im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Ich möchte ein Relais auf dem Relaisträger nachrüsten, nur leider weiß ich nicht was ich alles brauche. OK, Relais und Kabel mit Kontakten ist...
  • Wie Relais nachrüsten? Beitrag #1
armani

armani

Punkte Reaktionen
0
Ich möchte ein Relais auf dem Relaisträger nachrüsten, nur leider weiß ich nicht was ich alles brauche.

OK, Relais und Kabel mit Kontakten ist klar, aber wie krieg ich es hin, dass die ganze Sache auf dem Relaisträger hält?

Es sieht so aus als ob da was eingeklippst werden kann. Nur was?

Bin für alle nützlichen Infos (Anleitung, Teilenummern, Preise etc.) dankbar.

MfG armani

• Wie Relais nachrüsten? Beitrag #3
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
die leitungen in den relaisträger einclipsen sind meist die leitungen für pin 4,6 8 und 2 relaisträger ,bei 4poligem relais und dann von hinten in den relaisträger vom auto einclipsen fertig

• Wie Relais nachrüsten? Beitrag #4
armani

armani

Punkte Reaktionen
0
Auf marc's Seite hab ich selbstverständlich zuerst gesucht :) , aber bin nicht auf die Idee gekommen bei Stecker und Kabel zu gucken
icon_ohmygod.gif
.

Thx

• Wie Relais nachrüsten? Beitrag #5

FrescoTDI

Punkte Reaktionen
1
1 Jahr und 2 Monate später ...
Nach intensiver Nutzung der Suchfunze stellt sich mir nur noch eine Frage:

Ich habe ein Wechslerrelais von HELLA hier, das ich eventuell verbauen möchte. Nun schaue ich mir den Relaisträger von marc´s Seite an. Alle Anschlüsse am Relais sind 6,3er Kontakte. Für die Pin 2,5 und 8 kann ich einen Abgang mittels der ebenfalls bei marc aufgeführten "Reparaturkabel" verwirklichen.
Problem: Die Anschlüsse der Spule liegen bei dem HELLA´schen Relais genau über und unter dem Pin 5 (das verlinkte Foto zu Grunde gelegt). Hie sind jedoch nur eine Art `Nase´ sowie ein scheinbar runder `Knubbel´zu erkennen.
Frage an die Fachleute: Kommt da einfach nur ein anderer Steckkontakt ´rein oder sind das Befestigungsöffnungen um den Träger am eigentlichen Relaisträger (unter´m Lenkrad) zu befestigen :?:

:gruebel: FrescoTDI

• Wie Relais nachrüsten? Beitrag #7

FrescoTDI

Punkte Reaktionen
1
@ schote

:tanz: Ich habe genau die gleiche Teile-Nr des HELLA Relais. Heißt also das dieses in den VW-ET-Relaisträger reinpasst ... :)

Mich macht halt nur stutzig, das der Relaisträger im Bereich über / unter Pin 5 völlig anders gestaltet ist als bei allen weiteren Pins. Und genau da sitzen ja beim HELLA Relais auch noch zwei 6,3er Flachkontakte.
Alles die gleichen Kontakte am Relais - aber verschiedene Öffnungen am Relaisträger. Das hat mich verunsichert.
Daher meine Vermutung, das dort nicht die Stecker der "Reparaturkabel" eingerastet werden können. Vielleicht passt ja eine gewöhnliche Flachsteckhülse da ´rein?
Bild muss ich leider nacheditieren, da ich Analogfotograf bin und der Scanner wegen Renovierung gerade schon im anderen Raum steht ...

FrescoTDI

EDIT:
Wenn ich mir so meinen obigen Beitrag durchlese ist meine Ausdrucksweise z.T. etwas irreführend :roll: Mit "Hier sind jedoch nur eine Art `Nase´ sowie ein scheinbar runder `Knubbel´zu erkennen. " meinte ich die Öffnung im Relaisträger, nicht am Relais selber ... :oops:

• Wie Relais nachrüsten? Beitrag #8
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
so wie auf dem bild von marc
443937527.jpg

kommt er in den freien platz im auto
möchte sagen das ich damals alles mit kontakten von vau weh hinbekommen habe
kann morgen mal schnell nach schauen wenn du willst 8)

• Wie Relais nachrüsten? Beitrag #9

FrescoTDI

Punkte Reaktionen
1
:flehan: Nur wenn´s keine Umstände macht ... :flehan:
Dankeschön :)

Komme eh vsl. nicht vor 2 -3 Wochen dazu es zu verbauen :? Wollte nur schonmal vorab ein bisschen Klarheit haben ob und wie es funktioniert. Zumindest theoretisch. Sollte ja auch noch die ET´s beim :) holen. Brauche das Relais um einen Verbraucher über das Generatorsignal zu schalten.

Vielen Dank nochmals
FrescoTDI

• Wie Relais nachrüsten? Beitrag #10

manni1

@ FrescoTDI

in die Kammer 4 und 6 kommt der Kontakt 000979114 (1mm Kabel) oder 000979212 (2,5mm Kabel).

Siehe auch hier: Stecker

• Wie Relais nachrüsten? Beitrag #11
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
@frescotdi passt scho
hab alles mit den kontakten von marcs seite gemacht
die in den relaisträger reingehören

• Wie Relais nachrüsten? Beitrag #12

FrescoTDI

Punkte Reaktionen
1
@ schote & manni1

heißen Dank für Eure Auskünfte :flehan: :gut: :top:

Ich habe jetzt auch endlich begriffen wie die Liste auf marc´s Seite zu lesen ist :oops: :oops: :versteck:

Liegt wohl an den hochsommerlichen Temperaturen in Kombination mit meiner Dachgeschoßwohnung das ich das bislang nicht gepeilt habe :unknown:

Vielen Dank nochmals Euch Beiden :knuddel:
FrescoTDI

• Wie Relais nachrüsten? Beitrag #13
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
wenns unterm dach zuheiß wird ist es wohl nicht richtig gedämmt
da hilft dann nur ein 8) ort

• Wie Relais nachrüsten? Beitrag #14

PR

Punkte Reaktionen
0
@schote

Was kostet das Hella Relais?

Gibt es noch welche von Hella (oder wenn auch sonst) als Schlieser die passen?

MFG
P,R

• Wie Relais nachrüsten? Beitrag #15
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hi jedes ein/aus relais was du im baumarkt oder kfz-zubehörlanden findest passt in den relaissokel von vw
das ich eins von hella genommen habe war zufall

• Wie Relais nachrüsten? Beitrag #16

PR

Punkte Reaktionen
0
Danke

dann steht dem Umbau nichts mehr im Wege

MFG
P,R

Thema:

Wie Relais nachrüsten?

Wie Relais nachrüsten? - Ähnliche Themen

3B Automatikgetriebe schaltet nicht mehr, defekt?: Hallo Passatfreunde, bin neu hier und habe leider ein Problem mit dem Auto. Die Suchfunktion habe ich benutzt, mehr als 10 Seiten Beiträge...
Passat 1.8T ANB '99 Kettenspanner (Rasseln, Motorklopfen) - Klimatronic - Ladeluftschläuche / Öl - Bremsverschleiß nachrüsten? - Microschalter: Hallöle, ich hab mich hier gerade mal im Forum angemeldet und hoffe, dass ihr mir mit fachkundigen und erfahrenen Meinungen tatkräftig zur Seite...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Neuer FFB-Schlüssel mit Transponter kaufen / nachrüsten: Ersmal Hallo liebe Passat-Gemiende. Habe bereits viel an meinem Passat erneuert/repariert dank denn ausführlichen beiträgen von euch. Danke...
Bremsenumbau Vorderachse und Hinterachse: Da immer mal wieder die Fragen auf kommen, und ich das ganze grad wieder gemacht habe - hier mal einige Infos/Bilder usw. (der Thread im OT ist...
Oben Unten