Wie nennt der Fachmann die Passat-Vorderachse?

Diskutiere Wie nennt der Fachmann die Passat-Vorderachse? im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi, habe gestern mit einem "angeblichen" Mann vom Fach eine kleine Diskussion über die Passat-Vorderachse gehabt. Seine Meinung war der Passat...
  • Wie nennt der Fachmann die Passat-Vorderachse? Beitrag #1

will-andreas

Hi,

habe gestern mit einem "angeblichen" Mann vom Fach eine kleine Diskussion über die Passat-Vorderachse gehabt.
Seine Meinung war der Passat hätte eine Double-Wishbone Vorderachse...
ich meinte nur dass ich es nur unter der Bezeichnung Vierlenker-Achse kenne (meiner Meinung nach logisch, da 2 Querlenker + je ein Trag- und Führungslenker pro Seite).. aber er meinte dann dass man nicht von einer Vierlenkerachse spricht, da nur die oberen Lenker -> Querlenker heißen und die anderen Trag- und Führungslenker. Selbes Diskussion hatten wir dann auch noch fast über die Hinterachse, da hab ich aber dann lieber gleich gesagt dass wir die Diskussion verschieben 8)

Außerdem hat er dann noch versucht einige Unterschiede zwischen den ganzen Dingen aufzuführen (McPherson, Raumlenker, usw).... so ganz einleuchtend war mir das nicht....

Kennt sich da jemand aus und könnte da etwas Licht ins Dunkel bringen?
Würde mir echt weiterhelfen ;-)

Gruss
Andreas

• Wie nennt der Fachmann die Passat-Vorderachse? Beitrag #2

Subzero

Punkte Reaktionen
0
Also bei Audi heißt die Doppelquerlenker-Achse
14051.jpg

McPherson-Federbein heißt nur das die Feder auf dem Stoßdämpfer sitzt und nicht daneben! :wink:

• Wie nennt der Fachmann die Passat-Vorderachse? Beitrag #4

MikeF

Punkte Reaktionen
1
"Double wishbone" nennt man Achsen die oben und unten mindestens 1 Lenker haben! Wenn nur einer unten ist dann nennt man das Mc Phersons Federbein. Da der Passat vorne nun mal oben und unten Lenker hat, und zwar 2 oben und 2 unten, nennt man das auch "Double wishbone", man könnte aber auch "Quattro wishbone" sagen. Andere sagen Raumlenkerachse, oder Integralachse dazu. Beim Passat ist es halt eine spezielle Form. VW sagt halt 4-Lenker Achse. Die Bezeichnung "Double wishbone" kommt übrigens von HONDA und sagt nur aus dass über und unter der Antriebswelle ein Lenker das Rad führt.

@Subzero!
Aber nur die Hinterachse beim Quattro oder 4Motion :D
Dein Bild zeigt allerdings wirklich die klassische "Double Wishbone" so wie es HONDA sich ausgedacht hat. Nur gings im eigentlich um die Vorderachse :D

Grüße

• Wie nennt der Fachmann die Passat-Vorderachse? Beitrag #5
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
BTW: die Übersetzung von 'wishbone' ist 'Querlenker'

aber die einzelnen Worte übersetzt würde 'Wunschknochen' ergeben :lol:

• Wie nennt der Fachmann die Passat-Vorderachse? Beitrag #6

will-andreas

Danke für die vielen Antworten.

Heißt das also, dass die Bezeichnungen Double-Wishbone-Achse, Doppel-Querlenkerachse, Vierlenkerachse, Raumlenkerachse und Integralachse alle das gleiche bedeuten?

Dazu hätte ich dann noch eine Frage, weil ich ja Ende letzten Jahres bei meinem Passi die Querlenker habe wechseln lassen, fragte mich bei einer Preiserkundiung ein Werkstattmitarbeiter (freie Werkstatt) ob mein Passat eine Raumlenkerachse hättte. Als er dann drunter geguckt hat hat er gemeint es wäre keine Raumlenkerachse...

Ich sag einfach weiterhin Vierlenkerachse dazu.. da lieg ich auf jeden Fall richtig ;-)

• Wie nennt der Fachmann die Passat-Vorderachse? Beitrag #7

FrankS

Punkte Reaktionen
0
marc schrieb:
BTW: die Übersetzung von 'wishbone' ist 'Querlenker'

aber die einzelnen Worte übersetzt würde 'Wunschknochen' ergeben :lol:

Das englische Wort 'Wishbone' bedeutet auch genau 'Wunschknochen'. Es ist ein Knochen in Y- Form (von irgendeinem Vögel glaube ich), 2 Leute fassen jeweils eins der Enden (praktisch oben am Y) an und brechen den Knochen auseinander (natürlich, nachdem der Vogel gebraten wurde, vermutlich Truthahn). Wer dann den grösseren Teil (mit dem unteren Teil des Y) in der Hand hält, darf sich was wünschen.
Das ist im Grunde das gleiche wie bei uns, wenn man eine Sternschnuppe oder so sieht, dann hat man ja auch einen Wunsch frei.

Gruß,

Frank

Thema:

Wie nennt der Fachmann die Passat-Vorderachse?

Wie nennt der Fachmann die Passat-Vorderachse? - Ähnliche Themen

Passat 3BG zieht nach rechts - viele Möglichkeiten der Ursachen?: Moin Moin, ich habe seit kurzem das Problem, dass mein Wagen nach rechts zieht! Zudem muss ich um geradeausfahren zu können, dass Lenkrad 1-2cm...
Oben Unten