Wie montiere ich die Blenden ab?

Diskutiere Wie montiere ich die Blenden ab? im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Moin Leute, bitte nicht schlagen, hab die Suchfunktion verwendet...aber nix passendes gefunden :nixweiss: Zu meiner Frage: Ich habe auch vor...
  • Wie montiere ich die Blenden ab? Beitrag #1

Leehangopfer

Punkte Reaktionen
0
Moin Leute,

bitte nicht schlagen, hab die Suchfunktion verwendet...aber nix passendes gefunden :nixweiss:

Zu meiner Frage: Ich habe auch vor, meine Netzoptik in gebürstetes Alu umzuwandeln. Dazu gibts zwar den ein oder anderen Thread, aber ich hab da nirgends was gefunden, wie ich die Netzoptik-Blenden alle wegbekomme, damit ich mit dem Aceton keinen ungewollten Schaden anrichte... Die Blenden an den Türgriffen (auch Fahrerseite) und der Aschenbecherdeckel hinten stellen kein Problem dar....nur die vorne beim Radio (*duckundrennweg* weiß grad net wie ichs nennen soll) :wink:

Gibts irgendwo schon ne Beschreibung, wie man das alles wegbauen kann, und ich hab die nicht gesehen? Oder könnte mir bitte irgendjemand kurz erklären, wie ich da vorgehen muss?

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe, wie gesagt, bitte nicht schlagen, ich weiß um die Such-Funktion :D

In diesem Sinne, Tobias

• Wie montiere ich die Blenden ab? Beitrag #2
groeschel

groeschel

Punkte Reaktionen
0
Meinste wie du die Blende aus dem Auto ausbauen kannst?
Da schau mal nach Doppeldinumbau.
Also hier

• Wie montiere ich die Blenden ab? Beitrag #3

Leehangopfer

Punkte Reaktionen
0
groeschel schrieb:
Meinste wie du die Blende aus dem Auto ausbauen kannst?
Da schau mal nach Doppeldinumbau.
Also hier
Danke dir, aber da hab ich schon geguckt...hilft mir leider net wirklich, da steht ja nur "Zuerst alles ausbauen".

• Wie montiere ich die Blenden ab? Beitrag #4
groeschel

groeschel

Punkte Reaktionen
0
Ja um die Blende raus zu nehmen aus dem Armaturenbrett mußte alles raus nehmen. Schalter Radio Klimatronik muß alles erst raus.

• Wie montiere ich die Blenden ab? Beitrag #5

Leehangopfer

Punkte Reaktionen
0
Ok, und dann nehm ich an sinds nur 2 Schrauben oder so wahrscheinlich...danke!

Wie krieg ich denn die Klima und die Schalter raus? Gibts da auch so Haken wie bei den orig. Radios?

• Wie montiere ich die Blenden ab? Beitrag #6
TDIler

TDIler

Punkte Reaktionen
1
Die Blende um die CT ist nur geclipst.
Blende und Schalter vorsichtig raushebeln.

• Wie montiere ich die Blenden ab? Beitrag #7
groeschel

groeschel

Punkte Reaktionen
0
Ne sind ein paar mehr. Glaube sechs. Was hast du denn? Einfach Din oder Doppel?
Die Schalter hebelste mit nem kleinen Schraubenzieher raus oder besser gesagt nur die Kappe und dann mit ner Zange raus ziehen.
Oder wie ich das auch immer mal mache. Radio raus Klima raus und dann von hinten etwas gedrückt. Das kann man dann auch machen wenn auch schon eine Schalter drausen ist. Mit nen Finger ins Loch und den darüber/darunter liegenden rausdrücken.
Die Klima ist mit vier schrauben fest. Die abdeckung kannste auch vorsichtig abhebeln. Da kommen sie dann zum vorschein. Zwei von den Vieren halten auch die Abdeckung mit.
Nun kommt es drauf an. Ob Doppeldin oder einfach Din. Bei einfachdin sind unten im Ablagefach nochmal zwei schrauben und bei Doppeldin sind zwei nach oben hin zu den Ausströmern.

• Wie montiere ich die Blenden ab? Beitrag #8

Leehangopfer

Punkte Reaktionen
0
Täusch ich mich, oder is die Blende aufgepresst? Des möcht ich net weghebeln, krieg ich ja nie wieder hin :wink: Oder meinst du so, wies auf den Bildern vom Doppel-DIN-Umbau is?

Übrigens, CT hab ich keine...so siehts bei mir aus:
passathc3.jpg

• Wie montiere ich die Blenden ab? Beitrag #9
groeschel

groeschel

Punkte Reaktionen
0
Weis jetzt nicht was du genau meinst.

Aber da du ja nur zwei Schalter hast ist das ja noch einfacher. Die schwarzen Abdeckungen sind nur Blindkappen die sind nur gesteckt.

Wie es genau bei der Normalen Lüftung aussieht weis ich nicht. Aber dürfte genause sein wie bei ner Klimatronic.
Das einziegste was aufgepreßt ist, ist das Metall woe die Netztoptik drauf ist auf einen Blasterahmen. Und der ist einfach nur auf das Bedienteil aufgesteckt.
Mach doch einfach erstmal das Radio raus. Und dann kannste schöner hebeln um die abdeckung abzunehmen. Die geht eigendlich ganz leicht runter.

• Wie montiere ich die Blenden ab? Beitrag #10

Leehangopfer

Punkte Reaktionen
0
Ok, alles klar. Probier ich morgen oder übermorgen gleich mal aus, klingt ja machbar :) Danke an euch alle, werd mich melden, wenn ich noch Fragen / Probleme hab (oder euch die Ohren volljammern muss weil ichs verkack* hab :D )

• Wie montiere ich die Blenden ab? Beitrag #11
groeschel

groeschel

Punkte Reaktionen
0
Na dann wünsch ich dir mal viel erfolg. Aber der ausbau ist gar nicht schwer. Das schaffst du schon. :wink:
Da muß das Polieren schon schwerer sein.

• Wie montiere ich die Blenden ab? Beitrag #12

Didi

Punkte Reaktionen
0
Ist das Einfach DIN mit CT?
Das sind 2 Schrauben unten in der Ablage, die sieht man gleich.
Dann Blende CT abhebeln. Die CT wird von 4 Schrauben gehalten, 2 davon halten gleichzeitig die Blende mit.
Die Stecker von der CT entriegeln und abmachen, CT weglegen.
Danach kann man schon die Blende mitsamt allem Inhalt vorsichtig vorziehen und das Radio mit der Hand von hinten entriegeln.
Falls man ein passendes Entriegelungswerkzeug hat, ist es natürlich einfacher, das Radio schon vorher herauszunehmen.
Die Schrauben sind an Blechmuttern eingedreht, die auf Plastiknasen stecken.
Kleine Vorsicht: Die Blechmutter hüpfen gerne davon und sind dann schwer bis gar nicht wiederzufinden.
Ganz große Vorsicht: Die Plaste-Haltenasen brechen leicht ab.
Wenn das passiert, hilft nur noch ein Austausch des kompletten Armaturenbrettes, oder Gottvertrauen, daß das ganze auch mit weniger Schrauben hält. Wenn noch Reste des Plaste-Ringes vorhanden sind, kann man auch hier versuchen, die Blechmutter aufzustecken.

• Wie montiere ich die Blenden ab? Beitrag #13
groeschel

groeschel

Punkte Reaktionen
0
Didi
Er hat einfach Din aber keine CT. Siehe Bild oben.

• Wie montiere ich die Blenden ab? Beitrag #14

Didi

Punkte Reaktionen
0
Oh sorry. Dürfte aber im wesentlichen gleich sein, nur daß bei manueller Heizungsbedienung noch irgendwelche Bowdenzüge dran sind.

• Wie montiere ich die Blenden ab? Beitrag #15
groeschel

groeschel

Punkte Reaktionen
0
Ist doch nicht schlimm. Vieleicht braucht er sie ja auch nicht runter machen. Sondern nur Losschrauben und dann so schräg in das Loch rein schieben das es hinter der Blende liegt. Hoffe mal du weißt wie ich es meine. :D

Aber dachte immer die geht auch schon elektrisch. Ohne Bowdenzüge.

• Wie montiere ich die Blenden ab? Beitrag #16

Leehangopfer

Punkte Reaktionen
0
Also, habs vorhin angegriffen: Ausbau hat dank den guten Beschreibungen super funktioniert. Bowdenzüge hab ich persönlich jetz übrigens keine gefunden... Hab jetzt das einfach-DIN-Teil, die Klima-Blende und hinten links die Türgriff-Blende fertig, Fahrerseite hab ich angefangen, aber dann wurds dunkel ;) Rest kommt die Tage dran.

Allerdings hab ich noch 2 Probleme:
1. Wie krieg ich die große und die kleine Getränkehalter-Blende vorne ab? Wollte vorhin nicht einfach dran zumziehen, net dass ich irgendwas abbrech.
2. Muss ich, um den Aschenbecherdeckel vorne rauszukriegen die Verkleidung in der Mittelkonsole wegbauen?

• Wie montiere ich die Blenden ab? Beitrag #17
groeschel

groeschel

Punkte Reaktionen
0
Bei erstens kann ich dir leider nicht helfen. Habe da keinen mehr.
Zu zweitens. Ja must die Vordere hälfte der MAL abbauen. Ist aber auch nicht schwer. Haste am Sitz rechts links jeweils eine Schraube und glaube vorne im Fußraum auch noch mal eine. Da bin ich mir aber nicht so sicher. Und dann einfach nur nach oben abziehen.
Die Schaltmanschette mußte auch lösen von der MAL. Aber die ist nur gesteckt. Und den ascher drückste von hinten her raus.
Aber schau dazu nochmal hier
Da sind die schrauben beschrieben. Bloß die in der MAL brauchste nicht.

Edit.
Sehe gerade das du nen 3B hast. Also meine beschreibung ist für nen 3BG. Dürfte aber sich von den Vorderen Stück her nicht unterscheiden. Wie das beim 3B genau ist sehe ich erst morgen. ;-)

• Wie montiere ich die Blenden ab? Beitrag #18

Leehangopfer

Punkte Reaktionen
0
Danke, jo die Verkleidung krieg ich weg, sind rechts und links jew. eine Schraube. Soweit ich mich erinnern kann warns nur die 2. Naja, ich werd sehen :wink:

• Wie montiere ich die Blenden ab? Beitrag #19

Didi

Punkte Reaktionen
0
Die Blenden am Getränkehalter sind nur gesteckt. Man muß aber mit Gefühl dran, um nichts abzubrechen, vor allem bei der kleinen links.

• Wie montiere ich die Blenden ab? Beitrag #20
groeschel

groeschel

Punkte Reaktionen
0
So habe das ja heute auch mal beim 3b gemacht. Sind nur die zwei Schrauben und dann kannste es noch oben abziehen.

Thema:

Wie montiere ich die Blenden ab?

Oben Unten