Wie lange leuchtet Innenraumbeleuchtung nach?

Diskutiere Wie lange leuchtet Innenraumbeleuchtung nach? im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Nabend in die Runde. Ich habe ein Problem mit meiner Innenraumbeleuchtung. Wenn ich den Zündschlüssel ziehe geht bekanntermaßen die...
  • Wie lange leuchtet Innenraumbeleuchtung nach? Beitrag #1
Marcusius

Marcusius

Punkte Reaktionen
0
Nabend in die Runde.

Ich habe ein Problem mit meiner Innenraumbeleuchtung.
Wenn ich den Zündschlüssel ziehe geht bekanntermaßen die Innenraumbeleuchtung an. Öffne ich nun die Heckklappe, geht die gesamte Innenraumbeleuchtung spätestens (die Zeitdauer ist unterschiedlich) nach 40s aus. Im Kofferraum habe ich mir LEDs eingebaut. Die leuchten dann nur noch schwach. Demnach fällt die Spannung ab. Ist das normal, dass die Spannung absinkt?
Wenn ich eine Tür offen lasse, passiert das ganze nicht.
Ich habe die LEDs bereits abgeklemmt und den Vorgang wiederholt. Auch in diesem Fall geht die Innenraumbeleuchtung aus. Woran könnte das liegen?
Am Mikroschalter von der Heckklappe kann es nicht liegen. Ich habe die Griffmulden in der Kofferklappe mit LEDs beleuchtet und die brennen weiter, während die anderen Lampen ausgehen. Und diese LEDs habe ich auch an den Kofferraumkontakt angeschlossen.

Gruß

Marcus :roll:

• Wie lange leuchtet Innenraumbeleuchtung nach? Beitrag #2
Blue Magic 3B

Blue Magic 3B

Punkte Reaktionen
0
Hallo ,

Habe keine LED Beleuchtung.

Die Zeit mit der Ausschaltung kommt vorne mit ~ca. 40 sek. hin .
Nach ablauf der Zeit ,bricht kurzzeitig die Spannung zusammen (millisekunden), aber es bleibt dann die gleiche Lichtleistung im Kofferraum.

Die Kofferraumbeleuchtung wird mit über das KSG geschaltet !

Da Du die LED`s (Klappe) über den Microschalter geschaltet hast, laufen Sie nicht über das KSG und bleiben deshalb an !

Was passiert den , wenn Du eine Normales Leuchtmittel anstatt der LED´s einbaust , bleibt der Effekt mit der Abdimmung ?

Siehe auch den Schaltplan dazu !
Plan 11/12

Komfortelektrik

Bei Nachdimmung von LED´s ,lese mal diesen Beitrag!

http://www.meinpassat.de/forum/t64201.html

MfG
Blue Magic 3B

• Wie lange leuchtet Innenraumbeleuchtung nach? Beitrag #3
Marcusius

Marcusius

Punkte Reaktionen
0
Hi.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, wird die Kofferraumleuchte nicht direkt über den Mikroschalter geschaltet, sondern indirekt über das KSG.
Meine Kofferklappen-LEDs habe ich direkt an den Mikroschalter gehängt, daher leuchten sie ohne Unterbrechung.
Wie ich den anderen Beiträgen entnommen habe, wird eine Grundlast für das KSG benötigt, damit die Kofferraumleuchte weiter leuchtet.

Habe ich das soweit richtig verstanden?!

Die LEDs ziehen 50mA. Das ist natürlich weitaus weniger als die Glühbirne (ca. 416mA bei 5W) an Strom zieht.
Wie sollte die minimale Last sein, damit das KSG "korrekt arbeitet"?

Grüße

Marcusius :roll:

• Wie lange leuchtet Innenraumbeleuchtung nach? Beitrag #4
Blue Magic 3B

Blue Magic 3B

Punkte Reaktionen
0
Hallo ,

LEDs haben eine zu geringe Leistung und das KSG erkennt die nicht als Last..

Angaben von Dir :
ca. 416 mA Sofitte !
ca. 50 mA LED

= 366 mA differenz auf einen Lastwiderstand

Mit diesem Strom der Dir fehlt , berechnest du dann den Lastwiderstand und dessen Leistung die er haben soll, den du dann parallel zur Beleuchtung schaltest !

Versuche es mal !
MfG
Blue Magic 3B

Thema:

Wie lange leuchtet Innenraumbeleuchtung nach?

Oben Unten