Wie lange Gebrauchtwagengarantie???

Diskutiere Wie lange Gebrauchtwagengarantie??? im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hi Leude, hab eigentlich nur ne kurze und einfache Frage. Wie lange hat man eigentlich Gebrauchtwagengarantie??? Ich dachte ich habe 1 Jahr...
  • Wie lange Gebrauchtwagengarantie??? Beitrag #1

Manuel_84WEN

Punkte Reaktionen
0
Hi Leude,

hab eigentlich nur ne kurze und einfache Frage.

Wie lange hat man eigentlich Gebrauchtwagengarantie???

Ich dachte ich habe 1 Jahr.

Jetzt hab ich aber gestern im Fernseher gesehen, das Händler beim Verkauf an Privatpersonen 2 Jahre Gebrauchtwagengarantie geben müssen.
Also wie jetzt nu???

• Wie lange Gebrauchtwagengarantie??? Beitrag #2
incunabulum

incunabulum

Punkte Reaktionen
0
2 Jahre mit der Möglichkeit, diese im Vertrag auf 1 Jahr zu verkürzen. Nach 6 Monaten dreht sich die Beweislastumkehr um, d. h. du musst dann beweisen, dass der Schaden schon bei Kauf bestand.

Daher sind imho nur die ersten 6 Monate interessant. Alles andere wird wohl sonst beim Anwalt landen.

Oder lieg ich da falsch?

• Wie lange Gebrauchtwagengarantie??? Beitrag #3

Bigdesaster

Punkte Reaktionen
0
Daher sind imho nur die ersten 6 Monate interessant. Alles andere wird wohl sonst beim Anwalt landen.
Dabei gehts um Gewährleistung. Das is was anderes wie Garantie.

Garantie hast auf die Teile die in den Garantiebedingungen stehen. Die Dauer steht da auch drin.

• Wie lange Gebrauchtwagengarantie??? Beitrag #4

tdiler2

Punkte Reaktionen
0
es gibt 24 Moante.Der Händler kann dies aber wie schon geschrieben aauf 12 Monate kürzen.

Bei der Garantie gibt es keine Beweis umkehr.

• Wie lange Gebrauchtwagengarantie??? Beitrag #5

Bigdesaster

Punkte Reaktionen
0
es gibt 24 Moante.Der Händler kann dies aber wie schon geschrieben aauf 12 Monate kürzen.
Was die meisten auch tun. :?

• Wie lange Gebrauchtwagengarantie??? Beitrag #6

3bdriver

Hallo,
ich bin zwar Neuling im Forum, kann aber denke ich doch zum Thema beitragen. Der Händler ist bei Verkauf an Privatpersonen gesetzlich dazu verpflichtet eine bis zu 24 Monatige Sachmangelhaftung für den Verkaufsgegenstand zu gewähren. Dabei hat er bei Gebrauchtartikeln das Recht diese Haftung auf 12 Monate zu reduzieren, was der Händler in der Regel logischerweise auch tut.
In den ersten sechs Monaten ist der Händer in der Pflicht zu beweisen, das der Mangel nicht schon beim Kauf des Artikels bestand, danach erfolgt die Beweisumkehr, sprich der Käufer muss dann den Nachweis führen.
Eine Garantie ist hingegen eine freiwillige Leistung des Händlers, die er dann auch in Dauer und Umfang bestimmen kann, deshalb hier genauestens die Garantiebedingungen lesen !! Bei mir z.B. werden in dem Jahr der Garantie alle Lohnkosten bei Reparaturen übernommen, die Materialkosten hingegen nur zu einem bestimmten Anteil, abhängig vom Kilometerstand.

Gruß Lutz

Thema:

Wie lange Gebrauchtwagengarantie???

Wie lange Gebrauchtwagengarantie??? - Ähnliche Themen

3BG: Welchen Klimalüfter kaufen (=welches Ersatzteil taugt etwas)?: Kurzgefaßt: Was ist ein hochwertiges Ersatzteil für den Klimalüfter beim 3BG? (Z.B. DENSO DER02001? BOSCH 0986338102? THERMOTEC D8A003TT?)...
Problem Einpritzventile 3c 3.2 AXZ: Servus, ist mein erste Forums Beitrag deshalb vlt etwas unübersichtlich. Kann zu dem Problem leider im ganzen Internet nichts finden habe lange...
1.8T AWT Rasseln vom Nockenwellenverst mit komischer Systematik (nur niedriger Drehzahl unter Last und warmen Motor)?: Hallo zusammen, lange nix geschrieben, der 3BG Vari mit 1.8T AWT begleitet mich nun fast 10 Jahre ohne große Probleme. Nun aber zum Thema. Ich...
Problem nach 8 Jahren Standzeit: Hallo Liebe Passat‘ler, ich habe ein Problem den ich nicht identifizieren kann. Zum Fahrzeug: Passat 3B;bj 1998; 1,8 20v 125ps Benziner HSN/TSN...
3BG Frischluftgebläse Steckerbelegung - finde ‚mich‘ nicht bei erWIN - was mache ich falsch?: Hallo Passat Freunde, bei meinem Passat Variant 3BG, 1.9 TDI, Bj. 2004 mit Solarschiebedach!! ist plötzlich das Frischluftgebläse, welches ich...
Oben Unten